OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

hi

ich würde mir gern den gps log aus meinen seglern in google ansehen
bekomm es aber nicht so hin

hab in companion 2.1.9 den pfad zu google earth eingegeben
und in google die log datei ausgewählt
nur ich bekomm keine anzeige der daten hin
glaub ich hab mein problem gefunden, hab das gps nach nem unisens e und bekomm keine daten vom gps
also kann auch nix angezeigt werden
beibt die frage waum keine gps daten ankommen
 
Einzeln anschließen und Sensorsuche machen, um zu sehen, ob es Überschneidungen bei der Sensor ID gibt. Wenn das GPS lange nicht in Betrieb war, kann es dauern bis zum ersten Fix: 1/4 h unter freiem Himmel ist drin.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

war vorher schon im modell verbaut hab nur die ganzen anderen sensoren raus und das unisens rein
dann sensor suche mal sehen ob es einzeln hin haut
hab ez mal alle sensoren gelöscht
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

so update

hab die sensorsuche neu gemacht, flieger auf die terrasse geschmissen und nach 5 min waren die daten da
soweit ok
wenn ich nun die logdatei in opentx öffne bekomm ich den fehler

Screenshot 2017-04-05 20.09.00.png

und ich bekomm nur die in der taranis vorhandenen daten

Screenshot 2017-04-05 20.13.17.png

keine höhe kein strom kein garnix

wo hab ich ez wieder nen wurm?
 
Geht eher nicht. Man muss halt dran denken, die Logdatei umzubenennen, wenn man an den Sensoren geschraubt hat. Im Logviewer kann man einzelne Flüge anwählen - wenn die Logdatei sauber ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
So wie Bernd es schon gesagt hat die Logs einfach auf der Karte Löschen, und noch mal neu Loogen dann klappt das auch, hatte das auch schon, speziell wenn man verschieden Einstellungen in der Telemetrie gemacht hat und mehrmals einen Log kurz hintereinander einschaltet, im normalen Betrieb passiert es eigentlich nicht.

Ich vermute auch noch das du diese Häckchen nicht gesetzt hast rot eingerahmt.

Unbenannt.JPG
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

die hacken sind bei den, die ich logen will gesetzt
also gps höhe und strom
in den spezialfunktionen sind mit schalter auf 1s log sd gesetzt
in den global variablen is auch log sd

heisst wenn ich 2 3 fluge mach muss ich dazwischen die logdatei umbenennen ?

steht dazu was im handbuch??
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich schalte nach dem Flug den Log aus, und wenn ich neu Starte, Startet auch der Log Automatisch.
So erhalte ich auch saubere einzelne Log Dateien, schaltest du den Sender nach dem Fliegen einfach aus ohne den Log zu Stoppen ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
in den spezialfunktionen sind mit schalter auf 1s log sd gesetzt
in den global variablen is auch log sd
Ähm,, wenn ich das richtig verstehe hast du das Doppelt gemoppelt ????

Das könnte auch dein Problem sein, ein mal reicht...
Bei mir sieht das so aus, nix davor nix dahinter und in den Globalen wird das auch nicht noch mal gestartet.

So startet der Log über einen Manuellen Schalter.

Unbenannt.JPG

und so startet der Log Automatisch.

Unbenannt.JPG
Und diese Zeile in den Logischen Schaltern


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

also heute war der sender zwischen drin aus gut 2 stunden

werd ich mal versuchen des log auf nen schalter zu legen
und aus den globalen ruas zu nehmen
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Aufzeichnung in Abhängigkeit des RSSI automatisiert.
So bald das Modell eingeschaltet ist, ist RSSI größer 0dB, das kann man ausnutzen.
So kommen zwar ein paar Minuten unnötige Aufzeichnung hinzu, aber da mit kann ich leben.
Bei 2 Datensätzen pro Sekunde, kommen nur 10kB pro Minute, bzw ca. 600kB Stunde zusammen.

Muß man aber bei jedem Modell einzeln ein programmieren, global geht das nicht.
 
So erhalte ich auch saubere einzelne Log Dateien...
Bei mir wird alles in eine Datei geschrieben, bis sich das Datum ändert. Außer bei Modellwechsel. Gehe ich aber wieder zum ersten Modell zurück, wird weiter in die alte Datei geschrieben. Gibt es dafür irgendwo einen Schalter, den ich nicht kenne?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei mir wird alles in eine Datei geschrieben, bis sich das Datum ändert. Außer bei Modellwechsel. Gehe ich aber wieder zum ersten Modell zurück, wird weiter in die alte Datei geschrieben. Gibt es dafür irgendwo einen Schalter, den ich nicht kenne?

Nein ich denke das es hier keinen extra schalter gibt, ich meinte damit auch nicht Einzeldateien sondern sauber trennbar im Logview (das war Speziell für maddyn gedacht da er diesen Fehler im Log hat), hab mich da wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
So wie du es beschreibst ist es bei mir auch, ich denke auch nicht das es hier was gibt, evt in 2.2 aber das verwende ich zurzeit nur zum testen, sprich da habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Gelöscht oder umbenannt habe ich noch nichts, ausser wenn ich den Fehler hatte wie maddyn, dann habe ich die Log Datei gelöscht.

Wenn du mehrere flüge am selben Tag Loggst dann bekommst du im Logview die Möglichkeit die Session auszuwählen welche du sehen möchtest.
Auf der Speicherkarte siehst du aber nur eine Datei.

Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FPV1

Banggood

Oben Unten