OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

christian007

Erfahrener Benutzer
Natürlich verwende ich ihn. Ich hatte mir nur gedacht, das mir die Spannung ab 3,2V von der entsprechenden Zelle angesagt wird und das Gas auf die Hälfte reduziert wird.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
Gas auf die Hälfte reduzieren ist wohl das gefährlichste, was Du machen kannst. Dann lieber einen Akku kaputt fliegen und das Modell heil landen können!

Christian
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
Ich würde sagen, wenn eine Zelle 1,0V unter Last hat, dann ist der Pack über den Jordan!
Ich fliege momentan nur Elektrosegler. Die verwendeten Dymond-Akku’s mit einer Entladerate von 30C haben bei einer Restkapazität von 30% eine Spannung von 3,3V bei ca. 50A Last.
Übrigens, Graupner hat einen(e) einen LiPo Dischare Prodection im Programm. Der wurde zwischen Empfänger und Regler geschalten und regelte das bei einer Unterschreitung von 2,7V das Gas zurück. Das ist natürlich viel zu niedrig angesetzt. Damit konnten 2 Akkus a 5 Zellen überwacht werden
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
I
Übrigens, Graupner hat einen(e) einen LiPo Dischare Prodection im Programm. Der wurde zwischen Empfänger und Regler geschalten und regelte das bei einer Unterschreitung von 2,7V das Gas zurück. Das ist natürlich viel zu niedrig angesetzt. Damit konnten 2 Akkus a 5 Zellen überwacht werden
Wolfgang
Wozu das bei einer FRSKY-Anlage ?
Da habe ich jede Zelle einzeln überwacht. mit min/akt/max
und noch niedrigste Zelle !

Und kann mir Warn- und Alarmgrenze frei wählen.

Das Gas automatisch zu reduzieren, kann für das Modell tödlich sein (siehe auch 3063).

und wenn eine Zelle mal kurzeitig unter 3,3 V hat, passiert auch nix !

.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
keine Angst. Ich verwende diese Dinger auch nicht mehr und setze auf die Telemetrie.
So, wie ich es habe, quatschen momentan die Ansagen zu sehr durcheinander. Deshalb die Nachfrage nach eine Lua-Skript. Es konnte ja sein, dass sich schon mal einer ein paar Gedanken darüber gemacht hat, sowas zu realisieren.
Wolfgang
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein lua script braucht man da nicht.

Was quatscht denn da durcheinander ?
mit LS Grenzen und Verzögerungen setzen
evtl gegeneinander sperren ( das bei Alarm kein Minimum kommt )
mit SF ansagen lassen

bei mir geht das einwandfrei
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hast wohl nicht gelesen (oder vielleicht nicht verstanden), was ich dazu im Beitrag #3062 geschrieben habe? Wobei da anstelle der von mir genannten 1V auch ein anderer, kleinerer Wert genommen werden kann.
Das kann man machen.
Als Sicherheitswert muß mindestens 1V übertragen werden, erst dann Motor frei schalten !

Aber ich habe ja einen Motor gesperrt/frei Schalter.
Beim Einschalten des Senders wird er überprüft, ob er auf gesperrt steht, sonst schaltet der Sender nicht ein.
Steht er auf gesperrt, wird kein Gas ausgegeben (Ausgang wird direkt überschrieben)
Schalte ich auf Motor frei, wird überprüft ob der Gashebel auf Null steht.
Erst wenn der Gasknüppel auf null steht, wird die Motorsperre aufgehoben und das Gas ist frei, bis
mit dem Schalter wieder auf Motor gesperrt gestellt wird (nach der Landung).

Von diesem Signal mache ich auch die Datenspeicherung abhängig.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hier kurzes Beispiel der von mir verwendeten Akkuüberwachung im Modell :

https://www.dropbox.com/s/3ug9d9c4962nihy/Akku.jpg?dl=0

L2 wird aktiv, wenn im Modell der Akku verbunden ist.
L1 wird aktiv, wenn L2 aktiv ist und wenn die kleinste Einzelzellenspannung für mindestens 2 Sekunden unter den Wert von 3,6V fällt. Warum die 2 Sekunden Verzögerung? Ganz einfach darum, weil mich die Spannung unter Last interessiert und nicht die Leerlaufspannung. Über Spezialfunktionen lasse ich mir dann bei aktivem L1 entsprechende Ansage machen.

Ich habe mich für 3,6V als Grenzwert entschieden, einfach um meinen Akku etwas zu schonen. Ein anderer mag von mir aus da einen kleineren Wert nehmen, muss jeder selber wissen.

Das ganze hat mit Motor freischalten oder sperren nichts zu tun.

PS: Irgendwie schaffe ich es nicht, ein Bildschirmfoto hier reinzustellen, daher der Link zur Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Leute, macht mal langsam.
Jeder für sich hat ja recht, denn jeder hat seine eigenen Gedanken verwirklicht.
Ich für meinen Teil hatte versucht, dieses Graupnerteil gewissermaßen in die Teranis zu integrieren. Mittels 4 log. Schaltern überwache ich die Einzelspannungen und verbinde sie mit je einer Spezialfunktion um zu erfahren, welche der Zellen in die Knie gehen könnten. Alles weitere geht momentan nicht, weil mir die log. Schalter ausgegangen sind.
Das Durcheinander quatschen entsteht nur beim Einschalten; es werden alle Zellen der Reihe nach aufgeführt. Dann ist Ruhe.
Trotzdem danke ich Euch für den Disput.
Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich für 3,6V als Grenzwert entschieden, einfach um meinen Akku etwas zu schonen. Ein anderer mag von mir aus da einen kleineren Wert nehmen, muss jeder selber wissen.
Hallo,
das mit 1V ist eine gute Idee, dann spart man sich das Gemoser des Senders.

Die Warnspannung von zB 3,6V sind eine sehr relative Angelegenheit. Stark abhängig von AkkuInnenwiderstand und relativer Kapazität zu Strombelastung also C-Rate.

Da ich viele Segler fliege mit "relativ" kleinen Akkus, das extremste 3S450mA bei 25A Stromentnahme ( muste ich wegen des Schwerpunktes ) oder bei altersschwachen Akkus kann man durchaus an die 3,3V Grenze gehen. Entscheident ist meiner Ansicht nach, dass bei der Landung nach 10-20% der Gesamtkapazität im Akku sind ( mit Ladegerät entladen ) und während des Fluges der Akku nie unter die 3V geht.

Bei hochwertigen stromstarken ( hohe C-Rate=geringer Innenwiderstand) machen die 3,6V durchaus Sinn, weil der "Absturz" gegen Kapazitätsende recht schlagartig kommt, da diese über einen grossen Kapazitätsbereich eine hohe Spannungslage haben.

Das muss jeder mit seinen verwendeten Akkus ausprobieren. Bei meinen Helis setze ich sogar je nach alter oder neuer Akku unterschiedliche Schwellen.

Darüber hinaus setze ich beim Segler 2 Schwellen, je nachdem ob der Motor an oder aus ist ( Motor an 3,3V - Motor aus 3,75V )

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
mal eine andere Frage:
wenn ich in den Spezialfunktionen Reset Telemetrie einstelle, werden da auch die daraus ermittelten Berechnungen auf null gesetzt? Mich interessiert vor allen der Verbrauch. Nach 2 Steigflüge und einer halben Stunde Flugzeit kann man noch einmal starten, ohne den Akku nachzuladen.
Wolfgang
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit bei dem Thema mit, den Sinn verstehe ich aber nicht.

Deshalb muss ich doch auch mal was zu dem Thema sagen.

1. klar Akku Einzelzellen überwachen, das ist sinnvoll und bei Frsky recht einfach und sehr günstig umzusetzen, hab ich auch in jedem Modell Tot Quatschen tut mich meine Anlage aber nicht... Man kann das auch sinnvoll einsetzten, das wurde aber hier schon beschrieben.

2. Leistungs Reduzierung ? das verstehe ich mal gar nicht in der heutigen Zeit, stammt die Idee evt. aus früheren Tagen aus NC Zeiten als es im Regler noch keine Spannungs abfrage gab????
Heute hat das doch jeder noch so günstige Regler standardmäßig integriert.
Da kann man sich aussuchen ob der Motor komplett abgeschaltet wird oder ob die Leistung reduziert wird und auch bei welcher Einzel Zellen Spannung. Habt ihr das evt übersehen oder aus welchem Grund versucht Wolepo das mit aller Gewalt in die Taranis zu integrieren?????????

Oder verstehe ich den Hintergrund einfach nicht, das kann natürlich auch sein.

Klärt mich bitte mal auf
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Die Einzelzellenüberwachung von Graupner stammt noch aus meiner 35MHz-Zeit ohne Telemetrie.
Ich hab sie auch noch eine Zeitlang mit der Teranis eingesetzt, bis mir nach einer Winterpause der erste Start misslang, weil in einen 4 Zellen-Akku die Zelle 3 ausgestiegen war. Beim Laden war mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Ich habe mir nun die MLVSS in die Segler eingebaut und lasse mir so ab der eingestellten Schwelle die Spannung jener Zelle ansagen. Das mit der Gasreduzierung war ja nur so eine Idee um, da ich der Meinung war, das es hilft den Akku zu schonen.
Wolfgang
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Einzelzellenüberwachung von Graupner stammt noch aus meiner 35MHz-Zeit ohne Telemetrie.
Ich hab sie auch noch eine Zeitlang mit der Teranis eingesetzt, bis mir nach einer Winterpause der erste Start misslang, weil in einen 4 Zellen-Akku die Zelle 3 ausgestiegen war. Beim Laden war mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Dacht ich mir doch, kenne das auch noch aus früheren Zeiten.




Ich habe mir nun die MLVSS in die Segler eingebaut und lasse mir so ab der eingestellten Schwelle die Spannung jener Zelle ansagen.
Das ist ja auch sinnvoll und mit der Taranis eine einfache und hilfreiche Sache, aber dann hast du doch alles was es braucht.
Wenn ich dich richtig verstehe fragst du jede Zelle einzeln mit einem Logischem Schalter ab ???? und hast deswegen die LS auch alle verbraucht ????
Wenn ja ist das nicht falsch aber auch total überflüssig und verbraucht dann eben viele LS.
"Normal" macht man das über CMIN dieser Wert überwacht alle Einzelzellen automatisch ohne was gross tun zu müssen.
Diesen CMIN lässt du dir dann auswerten z.b bei unterschreiten von 3,5-3,6V unter Last das sind recht sinnvolle Werte, bekommst du dann diese Spannung alle 5-20 Sekunden angesagt und kannst selber entscheiden wie weit du den AKKU noch Quälen willst/mußt/möchtest...

Alles andere ist Doppelt gemoppelt und bringt dir und dem Akku auch nichts.

Was die Kapazität und verbleibende Kapazität angeht, brauchst du noch einen Strom Sensor den kannst du auch abfragen, wie viel mAh aus dem Akku entnommen wurden und auch eine Grenze dafür einstellen bei der du dir das ansagen lassen kannst.
Das ganze kann man auch permanent machen, das bedeutet wenn ich nach 5 min fliegen festgestellt habe das es nur säuft und keine Thermik zu finden ist, dann LAnde ich eben und Schalte Sender und Modell ab, Der Sender merkt sich dann die verbrauchten mAh und beim wieder einschalten wenn ich weiter fliegen möchte stehen die verbrauchten mAh wieder im Display und es wird weiter dazu gezaählt so als ob der Flug nicht unterbrochen war.

Das mit der Gasreduzierung war ja nur so eine Idee um, da ich der Meinung war, das es hilft den Akku zu schonen.
Wolfgang
Schau mal in deine Programierung vom Regler da findest du genau das was du suchst und das ist für den Schutz des Akkus wenn DU nicht auf deine Taranis gehört hast, dann tut das der Regler für Dich....

Alles andere ist Doppelt gemoppelt und bringt dir und dem Akku auch nichts.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Nun, es gibt nur wenige Regler mit einer integrierten Einzelzellenüberwachung.
Du hast hier die Telemetrie angegeben und wie kommt die Ansage der niedrigste Zelle zustande?
Grüße von
Wolfgang
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
In dem man einen logischen Schalter setzt mit Abfrage auf Cmin < "warnwert" alsoz.B. 3,4V.
Und dann setzt man eine SF mit Ansage Text "Lowbat", wenn der Logische Schalter aktiv ist.
Steht m.W. auch im Handbuch.
Eine Regler mit integrierter Zellenüberwachung braucht es dazu nicht, es reicht ein (M)FLVSS (Einzelzellensensor von Frsky)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten