OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

MarenB

Runter kommen sie immer!
Sorry, aber die Fragen sind z.T. so Basic, dass der Eindruck entsteht, du hättest es bislang weitgehend ignoriert.

Das Handbuch wurde von einem Insider geschrieben und nicht von einem Profi für Handbücher. Zugegeben, das macht es teilweise für Anfänger etwas schwierig zu verstehen.
Trotzdem, deine Fragen werden darin beantwortet!
Erwarte nicht, dass darin Dinge erklärt werden, die deine Flightcontrol betreffen, das wäre zuviel verlangt. Wenn du aber verstanden hast, was deine FC am Signaleingang erwartet, dann wirst du mit Hilfe von helles Handbuch herausfinden können, wie du diese Signale erzeugst.

Was Schalter und was Quellen sind, steht z.B. sehr wohl darin.
Lies nicht 400 Seiten und sieh dann den Wald nicht mehr. Arbeite dich vor und lege mal Modelle zum Test an, einfach nur, um zu verstehen, was passiert. OpenTX ist auch learning by doing.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
du schreibst/sagst das so leicht.
man muss, wenn man so eine Anleitung liest, zig mal unterbrechen und ein Wort googlen...Mischer....was mischt der? (nur so als bsp)
Oder..."logischer Schalter"...
Habe jetzt unter Inputs Kanal 5 für Flugmodes wieder gelöscht und bin bei Mischer rein.
Fort Ch5 und als Quelle Schalter SC angegeben.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
sooo
transmitter wizard hat mit unterstützung eines videos sehr gut geklappt.
Ch5 für Flugmodes scheint zu gehen. Wizard reagiert wie er soll.
Flugmodes sind eingestellt.
Nun konnte man unter "Arm settings" noch einstellen, wann die Motoren starten.
Habe dort Accessory 0 angeklickt
Unter einstellungen sieht man auch, dass der Schalter erkannt wird (Ch6 bei mir unter Mischer)

Aber die Motoren laufen nicht an?
Fehler erkennbar?
 

Anhänge

Mattn

Erfahrener Benutzer
soooo
also habe nun noch folgendes gemacht:
beim 1. oder 2. Bild 3 Beiträge obendrüber sieht man min und max Werte beim Ch6. Die habe ich nun auf min 1000 und max 2000 gemacht. Mitte 1500
Hat leider auch nix gebracht.

Stelle ich die "arming settings" auf "always armed" ein, dann fangen die Motoren an zu drehen, sobald ich Gas gebe.
Warum dann nicht, wenn ich mit Schalter SF arme? Im Kanalmonitor und im Openpilot GCS sehe ich die Ausschläge von dem SF Schalter...
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch nicht explizit gesucht. Aber ich hätte gerne einen Timer der beim Armen des CC3D anfängt zu laufen und stopt beim disarmen.

Was ich hinbekommen habe ist, dass bei armen also throttel null und yaw rechts die zeit läuft, aber nur da. Wie kann ich es machen das die zeit weiter läuft. Habe es über logische schalter gemacht.
 
Ich habe noch nicht explizit gesucht. Aber ich hätte gerne einen Timer der beim Armen des CC3D anfängt zu laufen und stopt beim disarmen.

Was ich hinbekommen habe ist, dass bei armen also throttel null und yaw rechts die zeit läuft, aber nur da. Wie kann ich es machen das die zeit weiter läuft. Habe es über logische schalter gemacht.
1. Möglichkeit: du verwendest stattdessen für den Timer einen logischen Schalter Gaskanal ungleich Motor aus.

2. Möglichkeit: du verwendest einen logischen Schalter SRFF und bildest die Bedingungen für "Armen" (den hast du ja schon) und "Disarmen" mit 2 weiteren logischen Schaltern nach .
( sollte Armen/Disarmen die gleiche Knüppelstellung sein reicht der log.Schalter den du hast als Ein- und Aus-schaltbedingung für das FlipFlop)
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
1. Möglichkeit: du verwendest stattdessen für den Timer einen logischen Schalter Gaskanal ungleich Motor aus.

2. Möglichkeit: du verwendest einen logischen Schalter SRFF und bildest die Bedingungen für "Armen" (den hast du ja schon) und "Disarmen" mit 2 weiteren logischen Schaltern nach .
( sollte Armen/Disarmen die gleiche Knüppelstellung sein reicht der log.Schalter den du hast als Ein- und Aus-schaltbedingung für das FlipFlop)
Ralf
ich versuchsmal DAnke
 

robschii

Erfahrener Benutzer
so ich habe das so weit hin bekommen, allerdings habe ich noch ein Problem.

wenn ich die Timer resete, dann läuft der Timer trotzdem weiter weil er den logischen Schalter aktiv lässt. habe dazu noch erweitert das er abfragt ob der flugakku dran ist. prinzipiell resetet man ja erst wenn der akku ab ist, wäre jetzt meine prozedur, damit verhindere ich das der timer los läuft

geht es noch anders?
 

robschii

Erfahrener Benutzer
so ich habe das so weit hin bekommen, allerdings habe ich noch ein Problem.

wenn ich die Timer resete, dann läuft der Timer trotzdem weiter weil er den logischen Schalter aktiv lässt. habe dazu noch erweitert das er abfragt ob der flugakku dran ist. prinzipiell resetet man ja erst wenn der akku ab ist, wäre jetzt meine prozedur, damit verhindere ich das der timer los läuft

geht es noch anders?
ich überlege mir was wie ich die logischen schalter resete. extra schalter ne das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,
ich habe heute mit Unisens E ausprobiert und bin schon ganz gut damit zurecht gekommen.
Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe das ich die Lautstärke über den Drehpoti regeln kann.
Über den normalen Schalter ist das kein Problem mir aber noch zu laut.
2.
Wie kann ich die max Höhe die erflogen wurde an der Senderanzeige triggern?
3. Bekommt Taranis auch mal ein Backup damit die genauen mAh von Unisens E angezeigt werden was aus dem
Antriebsakku entnommen wurde.
Danke erstmal für Eure Hilfe.
Thomas
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Max Höhe ist Alt+, einfach zu einem Telemetriebildschirm hinzufügen.
Für mAh musst du, wenn du OpenTX 2.1.x hast, einen neuen Sensor vom Typ "Berechnung" hinzufügen und da dann den Verbrauch auswählen (Name ist mir gerade entfallen).
 
Hi :)

Ich hab mal zwei kleine Fragen zwischendurch und würde mich über hilfreiche Tipps von Euch freuen.

Ich möchte das rssi Signal der Taranis via Cppm Kanal an die naze übertragen und dann im minimosd angezeigt bekommen.
Leider bekomme ich beim Reiter Inputs nicht RSSI als Quelle angegeben...Bei ch32 ist Schluss. Ich habe auch schon unterschiedliche Versionen von Firmware ausprobiert und bin echt etwas ratlos.

Um den ganzen Spaß auch noch angenehmer zu machen habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die sd Karte vom Rechner aus, die Taranis selbst schon. Weiß jemand wie ich das reparieren kann?

Schönen Abend noch ;)

Taranis (ohne plus)
Opentx 2.1.3 non eu
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mit Input meinst du jetzt unter Mischer die Quelle vom Signal oder?
Nicht die Menüseite Inputs?

Du musst unter Input einen erstellen, und als Quelle RSSI angeben, das geht auch mit allen anderen Sensoren, unter Mischer gibt es die nicht

Kurze frage von mir dazu, wo ist der Unterschied von RSSI, RSSI+ und RSSI-, +/- Höchst niedrigster Wert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten