OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

#21
Sagt mal, hier sind doch die OpenTX Spezis unterwegs ;_)

Kennt einer eine Möglichkeit ein Servo nicht wie gewöhnlich "absolut" über den Knüppel zu steuern, sondern "relativ"
Sprich, wenn Knüppel < 0 verkleinere Ausgangswert, wenn Knüppelstellung > 0 vergrößere Ausgangswert, wenn Knüppel = 0 halte Ausgangswert. als Kür das ganze natürlich noch relativ zum Knüppelausschlag, wenn viel dann Wert schnell verkleinern/vergrößern sonst langsam.

Ich habe gestern mal mit den Globalen Variablen, einem Mischer mit GV1 als weight und der inc/dec Funktion gespielt, aber da die nur per Custom Switch geht wird das auch nur jeweils 1x beim aktivieren des Schalters aufgerufen.

Jemand hier eine gute Idee zu?

Hintergrund: ich hab oben an der 9x einen kleinen Joystick mit Zentrierung, beim BL-Gimbal geht das z.B: zum übersteuern der Nick Funktion sehr schön damit. Nun hätte ich das gerne auch zum Steuern des YAW Servos am Gimbal.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Frickler,

vielleicht könntest du noch etwas konkrter werden:
- Geht es um die reine Kanalbelegung (Quelle:poti oder Knüppel)?
> diese kann man im Mischermenü zuordnen

-Soll die Ansteuerung verlangsamt erfolgen?

- Zu den Customswitches:
> diese können auch dauerhaft aktiviert werden (in der ersten Spalte "ON" oder "EIN" und die Checkbox aktivieren)


Gruß

Koferfisch
 

nique

Legal-LongRanger
#23
Frickler,
Helle hat doch mal ein einfaches Beispiel gemacht, wo man "richtig" programieren kann. Dein Anforderung dürfte in diese Richtung gehen. Wenn Quelle 0-10%: Ch05 Increment von 1/Zehntelsekunde, wenn 11-20%: Ch05 Increment 2/Zehntelsekunde etc...

Also ich bin da nicht ein Oberprogramierer, aber das riecht schon nach CustomFunction.
 

nique

Legal-LongRanger
#24
Oh, das kommt ja erst noch, siehe hier ... Kannst ja schon mal die Spez dazu schreiben :D
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy Frickler,

Mit einer GVAR in die Weight, das ist schon der richtige Ansatz, da du damit und mit Offset die Wege variabel einstellen kannst

die GVARS dann aber über eine freien Hilfskanal CHx versorgen und Wertebereich einstellen.

und über EIN Adjust GVARS CHx in den Spezial Funkionen freischalten

das wars

Siehe Handbuch über GVARS

Helle
 
#26
Danke für eure Hilfe! Hab ja mittlerweile in den letzten 2 Jahren schon ca 25 Modelle auf die 9x mit openTX programmiert, aber dazu finde ich keine Lösung...

Also nochmal kurz erklärt, wenn ich z.B. RUD nach links aus der Mitte bewege soll ch7 langsam nach links laufen, sobald RUD wieder in der Mitte ist soll ch7 auf der Aktuellen Pos. Stehen bleiben. Nach Rechts das ganze eben auch so. Knüppelausschlag regelt wie schnell ch7 in eine Richtung läuft.

@Helle: geht das mit dein GVARS? Wie und wo stelle ich im companion den Hilfskanal ein.

@nique: LUA Unterstützung klingt gut, programmieren ist dann nicht das Problem, kenn ich schon vom chdk. Wirds LUA auch auf der 9x geben oder erst auf Taranis und Horus? Wollte die Taranis eigentlich "überspringen", die 9x läuft mit dem 128er auch recht gut.
 

shackfu

Well-known member
#28
das liegt daran, dass das Modell für eine Taranis geschrieben wurde. (glaube ich zumindest)
Die OpenTX-FW für die Turnigy 9X hat nur 8 Gaskurven. Im Modell ist aber Gaskurve 9 programmiert.

Zu Testzwecken kannste ja in Companion mal das Modell unter der Taraniskonfig laden. Da funzt das out-of-the-box.

Genau das Modell brauchte ich auch letztens für meinen umgebauten Bruder-Bulldozer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#30
Hy,

her mal angepasst auf Taranis und getestet

Dynamische Servobewegung

Cam Control eepe ist gezippt


Geschwindigkeits-Anpassungen über Kurve 9 und über Weight 3% auf 2% oder 1 %

als 1 oder 2 Kanal X / Y Ausführung

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#31
Motorschutz inkl. alternativem Throttle

Hallo, dann will ich auch mal ein Setting von mir verewigen.

Idee: Motoranlauf-Sicherung und alternativer Throttle über den Drehgeber. Warum der? Wenn ich mit Brille unterwegs bin, fliege ich mit sehr konstantem Speed und bin "nur noch am navigieren". Und wenn ich all die anderen Hebel bediene, will ich nicht "aus Versehen" am Throttle rummachen. Ok, ist ne Spielerei, aber ich habe damit viel über die Programmierung gelernt.

Das ganze funktioniert so, dass der Schalter SF als Switch für den Throttle-Input dient. Entweder der Throttle-Stick, oder S1. Und da beim Einschalten alle Knöpfe unten sein müssen, ist als erstes der S1 der aktive Throttle. Und den kann ich nicht so schnell aus versehen starten. Dass er beim Starten auf -100% steht, kann ja auch geprüft werden...

Wichtig ist noch der Übergang vom Thr zum S1. Das geht nur, wenn beide "kein Gas" geben, respektive zwischen -100% und -90% sind. Wenn S1 der aktive ist, Thr ist nicht -100% und man wirft SF um, damit Thr aktiv wird, geht der Motor aus. Der Switch von S1 auf Thr (und zurück) geht nur, wenn beide auf -100% sind. Die Überlegung hier ist, dass nicht auf einen Gaswert gesprungen wird der weit auseinander liegt (z.B. von -34% auf 78%). Wenns der Motor und die Kiste verträgt, ists ja noch eins... Wie auch immer, der Übergang findet also im Segel-Modus statt...

Throttle_CS.PNG

Throttle_Mixer.PNG
 

saitofa30

Neuer Benutzer
#32
Hallo,
Noch eine Frage zu den Wave Dateien: die sollten doch im companion bei den customs functions aufgelistet werden. Wie und wo muss ich die reinkopieren (selbst erzeugt)? Weiss jemand wo man nachlesen kann? Danke und Gruss.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#33
hy,

die *.wav stehen alle auf der SD-Karte unter Sounds

dort sollte es geben:
\sounds\de für Deutsch
\sounds\en für Englisch

dort gibt es dann noch je ein Unterverzeichnis System

Einfach mal abspielen, die meisten Namen sind selbsterklärend und müssen genau so heißen

Will man ein paar Ansagen nicht haben, dann diese Datei einfach umbenennen,
dann wird die Datei nicht gefunden und es kommen keine Ansagen bzw dafür die internen Piepstöne

zB.
"Poti zentriert" ist lässtig
"10sec" "10sec" "10sec" beim Countdown
usw

Eigene Dateien müssen auch so heißen wenn sie einen Standardtext ersetzen sollen

Unter 9xforums gibt eine Liste der Dateien


Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#35
Hy,
ein paar Ergänzungen zu at&t TTS Text To Speech Programm

siehe Bilder:
Langsamer sprechen lassen -10%
Pausen dazwischen 200ms

Beispiele ein paar wav-Dateien 16kHz 16 bit Mono anbei

Ein paar Hacken und Ösen sind schon noch dabei
Versucht mal das Beispiel: Motor Aus

??? Eventl noch Wandeln für Taranis ??

Helle
 

Anhänge

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#36
Die Gas und Schalterwarnung gefällt mir sehr gut.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#37

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#38
Kann ich eigentlich im Soundordner auch eigene Namen für die Sounds vergeben oder muß ich die Namen korrekt einhalten wie bei den System Sounds.
Und gleich noch eine Frage, kann ich beim Ausschalten des Senders auch einen Sound wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#40
Danke das höhrt sich ja schon mal gut an, das mit dem Ton beim ausschalten weisst du nicht zufällig auch noch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten