OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Wenn der Link weg ist, dann ist RSSI=0 dBm, es kommt beim Empfänger kein Signal mehr an, also springt der RSSI-Telemtriewert plötzlich runter auf Null. Ist ganz normal und technisch sauber.
Sollte da nicht auch automatisch die Meldung kommen: "Telemetrie verloren" als wäre der Empfänger ausgeschaltet worden?
Wo in der Anzeige der funke ? / Selber herstellten Telemetrie anzeige ?
Der X9E hat ein zweites Display über den Knüppeln. Dort wird der RSSI automatisch angezeigt, ohne dass du etwas konfigurieren musst. Und wenn du eine zusätzliche Anzeige im Hauptdisplay konfiguriert hast, zeigt es den selben Wert wie im oberen.
Übrigens, danke für deine umfangreiche Auflistung!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Sollte da nicht auch automatisch die Meldung kommen: "Telemetrie verloren" als wäre der Empfänger ausgeschaltet worden?
Sender und Empfänger, beide senden im Normalbetrieb mit jeweils 100 mW. Im Rangetestmodus wird nur die Sendeleistung des Senders drastisch reduziert, nicht die des Empfängers, der weiterhin mit 100 mW Telemtrie sendet. Du wirst also im Rangetestmodus nie die Meldung hören "Telemetrie verloren".
 
Moin, ich möchte in OpenTx ein Poti als Schalter (hier: LS bzw. RS) definieren und ihn als Arming Schalter nutzen. Bitte um Hilfe, ich schaffe es irgend wie nicht. Merci
 

Merak

Well-known member
Da das eigentlich Grundlage ist, nehme ich an, ich hab' Dein Anliegen nicht ganz verstanden oder Du bist aus Versehen in eine gedankliche Sackgasse gelaufen:
1666796296741.png
Ab einer Sekunde LS über 80% ist L27 wahr und könnte fürs Arming herhalten.
Ich hoffe das hilft weiter :)
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo zusammen, gibt es einen (einfachen?) Weg, den Timer so einzustellen, dass er auomatisch anläuft, wenn der Sender oder das Modell eingeschaltet wird, und sich automatisch zurück setzt, wenn Sender oder Modell ausgeschaltet werden? So dass ohne Zusatzarbeit die Zeit des aktuellen Fluges angezeigt wird. Im Idealfall startet er beim nächsten Einschalten dann wieder von alleine. Das klappt bislang bei mir leider nicht, schon "Tricks" versucht wie RSSI oder TXBt Werte mit Funktionen und logischen Schaltern zum resetten von Timer 1 zu verwenden, aber wenn ich das Modell aus schalte, ist die Telemetrie natürlich ganz weg, und wird vom System nicht als a<x erkannt.. Timer 1 läuft generell beim nächsten Sender einschalten da weiter, wo er letztes Mal war, wenn man den Sender aus schaltet, obwohl auf "flight" gestellt.
Vielen Dank!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Meinst du sowas?
1707828752236.png
Der Timer (hier T3) zählt ab Einschalten bis zum Ausschalten des Modells, beim nächsten Einschalten weiter usw.
Es gibt auch noch den Schalter "day". Da hab ich noch nicht getestet, ob dann bei neuem Datum resettet wird.
Auch die Sendergesamtlaufzeit zu erfassen, hab ich noch nie getestet.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Ne, ich meine es so, dass sich dieser Timer bei Flugende bzw. wenn der Sender aus geschaltet wird wieder von alleine resettet, und dann beim nächsten Flug wieder von vorne anfängt, die aktuelle Flugzeit zu zählen, ohne diesen "aufwändig" per Hand zu resetten. (Der Zweite Timer läuft bei mir permanent und zählt somit die gesamte Senderlaufzeit pro Modell)
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Ne, ich meine es so, dass sich dieser Timer bei Flugende bzw. wenn der Sender aus geschaltet wird wieder von alleine resettet, und dann beim nächsten Flug wieder von vorne anfängt, die aktuelle Flugzeit zu zählen, ohne diesen "aufwändig" per Hand zu resetten. (Der Zweite Timer läuft bei mir permanent und zählt somit die gesamte Senderlaufzeit pro Modell)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Füge bei "Spezial Funktionen" noch eine Zeile ein, dann wird der Timer bei jedem Einschalten resettet.

Edit: Aktivierung "Einmal" oder "One" bei der englischen Version
1707912026276.png

Ob das allerdings optimal ist? Die Flugzeit wird so jedenfalls nicht genau erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine simple, sichere und genaue Flugzeiterfassung ist weiterhin eine Herausforderung.
Je nach mitfliegenden Sensoren kann man über die Höhe gehen - kämpft aber gegen den Sensor-Drift, und der Luftdruck kann sich sowieso ändern.
Ground Speed via GPS ist ein verlässliches Kriterium, versagt jedoch beim Hovern - was Flugzeit ist.
Bei Motormodellen kann das Anlaufen des Motors den Timer starten, und das Setzen der Landeklapppen beenden. Ist beliebig ungenau...
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
? Darf ich fragen wofür? Das siehste doch im OSD....
Weil es sich in diesem Fall um einen Segler handelt, der auf Sicht geflogen wird.

Füge bei "Spezial Funktionen" noch eine Zeile ein, dann wird der Timer bei jedem Einschalten resettet.
Wenn das funktioniert, wäre es für mich ne gute Lösung.

Es geht darum zu sehen ob ich schon 20 oder 30 min fliege, muss nicht super genau sein.

Ich weiß ja nicht, aber standardmäßig ohne diese Tricks ist das meiner Meinung nach nicht optimal gelöst, da die Auswahl "flight" oder "manual reset" bei mir genau das gleiche ist... Anderswo las ich im Internet dass sich der Timer bei "flight" automatisch zurück setzt, evtl. auch nen Bug in meiner älteren OTx Version?!?
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Die Lösung war zu einfach um wahr zu sein: Einfach Timer 1 auf "on" setzen, und persistent auf "off" stellen...
War wohl was mit den Bäumen und dem Wald.... o_Oo_Oo_O
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ist ganz einfach

1707953074947.png
1707953199154.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten