OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo Helle,
eine FW ist ja seit der Auslieferung drauf. x9d-v1.1.02 vom 18-10-2013.
Ich bekomme einfach keine 2 LW im Explorer angezeigt und kann über Compagnion nicht auf eeprom zugreifen.
Habe die 2 Tasten mal nach innen gedrückt beim Einschalten, habe keine Veränderung bemerkt.

Herr Google hat noch einen link auf eine r2940 mit bootloader ausgespuckt, passt das?
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1866206&page=1896

Wie muss ich da vorgehen, ich blicks langsam keinen Meter mehr. Somit ist das System noch nicht Idiotensicher.
Danke
VG Frank
 
So, auf dem MAC läuft das System jetzt. Beide LW werden im Finder angezeigt und Zugriff auf das eeprom funzt auch.
Ich liebe den MAC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VG Frank
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ich liebe Linux, einschalten und geht einfach. Nie mehr Windoff !!

Ganz im ernst, da du noch keine Software mit Bootloader auf dem Sender hast,
kannste die Trimmtasten drücken wie du willst, da ist noch nichts.

Mit was willst du jetzt arbeiten?

aktuelle gültige Version:
Companion V1.52 mit opentx r2940 und EEProm V215
ausgereifte System auch mit Deutscher Firmware

oder
Testversionen Entwickler mit Bootloader
Companion V1.99.1 mit opentx v1.99.1 und EEprom V216
an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Ecken und Kanten bei Companion

oder Hilfsweise
opentx r2940 mit Bootloader EEprom V215

Diese 3 Möglichkeiten gibt es.

--------------------------------------------------
Mit Bootloader arbeiten: (siehe Teil E vom aktuellen deutsche Handbuch)
1. auf der SD-Karte ein Verzeichnis anlegen \Firmwares (dort wo auch alle anderen Verzeichnisse stehen)
2. Dort dann immer nur die aktuellen Firmware raufkopieren
-------------------------
3. Einmal noch die Firmware wie bisher auch in den Sender flashen, damit mal der Bootloader da ist.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wolfes sollte stimmen, nochmal schauen, das du die Stecker nicht falsch herum drin hast, manchmal macht man in der eile die blödsten Fehler
Ansonsten binde doch nochmal ohne Jumper, ob dann die Ausgabe mit 1-8 da ist.
Was mit gerade einfällt, schau mal im Internen Modul Einstellung, meine selbst bei D16 steht da auch mal ausgabe auf 1-8, müsste dann auf 1-16 erweitert werden
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Was mit gerade einfällt, schau mal im Internen Modul Einstellung, meine selbst bei D16 steht da auch mal ausgabe auf 1-8, müsste dann auf 1-16 erweitert werden
Jo, dachte das war auf 1-16 aber als ich dann noch mal nachgeschaut habe war es auf 1-8... habs dann umgestellt und geht nun.
Trotzdem Danke.... das siond solche Sachen die man nicht immer gleich überprüft lol...
 

hpk

Neuer Benutzer
hallo,
ich habs jetzt ausprobiert. Die Mischerberechnung in 1.99.1 hat definitiv ein falsches Ergebnis.

Die Mischerzeile
(-50%) Thr Offset (-100%)
erzeugt in r2940 einen Gasknüppel der von 0- (-100) läuft (Quelle + Offset) * Weight
mit der gleichen Mischerzeile läuft das Gas in 1.99.1 von -50,2 bis -150
irgendwas läuft da mit der Berechnung schief.

Gruss
Heinz-Peter
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
hallo,
ich habs jetzt ausprobiert. Die Mischerberechnung in 1.99.1 hat definitiv ein falsches Ergebnis.

Die Mischerzeile
(-50%) Thr Offset (-100%)
erzeugt in r2940 einen Gasknüppel der von 0- (-100) läuft (Quelle + Offset) * Weight
mit der gleichen Mischerzeile läuft das Gas in 1.99.1 von -50,2 bis -150
irgendwas läuft da mit der Berechnung schief.

Gruss
Heinz-Peter
Hi,

Die Berechnung wurde geändert, der offset hängt jetzt nicht mehr von der Gewichtung ab. Finde ich zumindest auch logischer.
 

hpk

Neuer Benutzer
Hallo Maren,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwar einen Workaround für meine frühere Programmierung. So richtig bringt mich das aber nicht weiter. Wie lautet denn jetzt die neue Berechnungsweise für die Mischer. Demzufolge wären ja auch die Beispiele in Helles Anleitung nicht mehr korrekt. Kann mir einfach nicht vorstellen das man so was ohne Hinweis macht.

Heinz-Peter
 
Hi, Heinz-Peter, hier ist der ausschlaggebende Auszug aus dem aktuellsten Handbuch 1805_010.pdf.

Grundprinzip der Mischerberechnungen: Achtung geändert ab OpenTx2.0!
Die Berechnungen in den Mischerzeilen erfolgen stark vereinfacht so:
CHx= ………… [(Source * Weight) + Offset)]  Trim  Kurve….………
oder wenn es mehrere Mischerzeilen gibt:
CHx= (Ergebnis der ersten Mischer Zeile) +=, *=, := (Ergebnis der zweiten Mischer Zeile)
(addiere +=, multipliziere *=, ersetze :=)
Beispiel: CHx= verwendete Kurve [(Source * Weightt) +Offset ]  Trim
Source z.B. Poti1 liefert -100% bis + 100%
Weight =50% Mulitplikator=0.5 weil: 100% Poti +100% =200% * 50%=100%
Offset =50% dient als Nullpunktverschiebung
Die Min und Max Werte sind jetzt:
x_min=((-100%*50%)+50%) =0% x_max=((+100%*50%)+*50%)=100%
Damit liefert das Poti an x nur positive Werte von 0 bis 100%
Diese werden jetzt aber noch durch die verwendete Kurve geschleust und gelangen dann
an CHx
okango
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Mischerberechnungen:

Bis r2940 wurde so gerechnet:

[(Source+Offset)*Weight]=Mischerwert


ab V1.99 wird aber so gerechnet:

[(Sourve*Weight)+Offset)=Mischerwert

Das hat viele Vorteile für die Bereichsumrechnung und Anpassung
und vereinfacht vieles.

Details mit vielen Beispielen siehe Anhang

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jupp
Die einzelne Mischerzeile kannst du ja mit Schalter aktivieren, wenn die Zeile nicht aktiv ist, also der Schalter nicht in der dir vorgegebenen Position ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten
1. Die Ausgabe wird auf 0 Gesetzt, reicht für deine Zwecke
2. eine Alternative Mischerzeile ist mit entsprechenden neuen Schalterwert angelegt, wie bei satsepp, dann wird diese Zeile Aktiv

in den Meisten Fällen wird die 2. Möglichkeit benutzt, für deine Zwecke reicht es aber völlig, den Ausgang "Tot" zu legen, und die 0 ausgeben zu lassen
Klappt allerdings nur, wenn du nur eine Mischerzeile hast, oder zumindest alle mit Addition und gleichem Schalter belegen kannst
Ansonsten sollte am Ende noch eine Mischerzeile wie von Satsepp hin

Im Menü kannst du Vorgeben welcher Eingang Gas sein soll, wohl für ThrottleCut beim Heli-Vorgabe, nur fehlt da für diese Anwendung die Vorgabe, was Gas0 für ein Wert hat, ob -100 oder 0
ich habe eben mal mit der variante wie in dem Screenshot experimentiert. leider funktioniert das genau garnicht so wie ich es brauche. Wenn ich dann SC umschalte, geht das entsprechende Schiff welches ich wegschalte mit allen werten auf maximum. d.h. es würde mit vollgas losfahren. habe bei den Schiffsreglern ja null in der mitte weil vor und zurück gleich schnell möglich.
Kann leider auch den Mischer nicht einfahc so aktivieren weil ich schon den 2. Regler mit einem Schalter zuschalte. Ichhänge mal die .eepe an damit ihr sehen könnt womit ich momentan fahre.
 

Anhänge

satsepp

Erfahrener Benutzer
Deshalb habe ich das mit einer zusätzlichen Mischerzeile gemacht, hier wird 0% ausgegeben, steht bei MAX
Brauchst was anderes dann musst das da rein schreiben, wie -100.
Das kopieren und einfügen hat ca. 5 Minuten gedauert, und das geht so!
Umschalten mit SC, die Servowege und Revers habe ich nicht angepasst, kann ja im neuen Modell auch Grundsätzlich anders sein.

Sepp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Einige wie das Bugstrahlruder können mit einfachen Schalterbefehl wie 1 gemacht werden
Dein Gas ist etwas Komplexer, da fällt mir auch nur das ersetzen ein, wie bei der Heckklappe, wäre schlecht, wenn die dann auf Mittellage geht
 
Hi Tobi, wenn du dir die Anhänge zu diesem Thread auflisten läßt, findest du unter Taranis (sind alphabetisch gelistet) das aktuelle Handbuch als .zip und außerdem viele Auszüge und Zusätze, auch Screenshots und .eepe.

Ich wußte selber nicht mehr, wo ich sie herhabe, im openrcforums habe ich sie nur bis zur 0805_009 gefunden.

okango
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiB

Neuer Benutzer
Danke okango!
Wie kann ich mir die Anhänge auflisten lassen :confused:?

Im openrcforum finde ich nur bis version 0804_009!?

Gruss Tobi

Hi Tobi, wenn du dir die Anhänge zu diesem Thread auflisten läßt, findest du unter Taranis (sind alphabetisch gelistet) das aktuelle Handbuch als .zip und außerdem viele Auszüge und Zusätze, auch Screenshots und .eepe.

Ich wußte selber nicht mehr, wo ich sie herhabe, im openrcforums habe ich sie nur bis zur 0805_009 gefunden.

okango
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

freut mich, das ist eben Linux, läuft eben überall!

Das heißt ich kann euch für Linux / Unbuntu mein compiliertes Companion reinstellen
und es läuft.
Denn dazu passt dann auch immer der Firmware

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten