APM 2.5 Crash bei Umsachalten von Followme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schoeni

Neuer Benutzer
#1
Hi allerseits

Hab seit einiger Zeit nen APM 2.5 mit Telemetrie am laufen.
Bedienent wird die Telemetrie mit Andropilot auf meinem Galaxy Tab.

Fliegen tut das Teil nach meiner Ansicht nicht schlecht.
Hält die Positionen und die Höhe tip top und schauckelt sich nicht auf (ausser beim Sinken, was ja normal sein soll).

Nun habe ich vor einiger Zeit schon mal versucht den Followme Mode zu testen.
Damals habe ich von Guided in den den Followme Mode geschaltet und das Teil verfolte mich tatsächlich 1a.
Erst beim umschalten in den Stabilized gingen alle Motoren aus und das Teil stürzte zu Boden.
Seltsamerweise schön Flach und kurz vor dem Einschlag aus 30m Höhe heulten die Motoren nochmal schnell auf.

Uffff!! Es war nichts kaputt.

Nun hab ich heute nach langem wider mal allen Mut zusammen genommen und den Guided Mode wieder mal getestet.
Lief tip top.

Danach Followme aktiviert und die Motoren gingen raz faz aus.
Gleich wie letztes mal stürmte das Teil schön flach zu Boden und schlug diesmal ohne aufheulen der Motoren auf dem Bauch ein, wie ein Meteorit.

Auch diesmal, ausser ner abgebrochenen Telemetrie Antenne nichts kaput.

Was soll das???
Weiss jemand was ich falsch mache?

So schwer kann doch das nicht sein.....

Hat die Software einen Bug oder mus sich eine spezielle Schaltreihenfolge einhalten (wär ja echter Mist)?

Log Files könnte ich allenfalls downloaden.

Besten Dank und es Griessli aus der Schweiz

schoeni
 
Zuletzt bearbeitet:

Wego

Benutzer
#2
Ich würde solche Sachen immer parallel im DIY Drones Forum (inkl. Logfiles) im "ArduCopter 2.x (multicopter)" Bereich posten. Dort lesen die Entwickler mit und Leute wie Randy sind sehr hilfsbereit.

Ich habe auch ein APM 2.5 (2.9.1b) auf einem RCtimer F450 Klon am fliegen. Über 433 MHz Telemetrie ist ein Nexus 7 angeschlossen. Ich wollte demnächst auch mal Followme ausprobieren, aber deine negativen Erfahrungen lassen mich etwas zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#3
Im DIY Forum gibts auch ne eigene Andropilot Usergroup. Die Entwickler sind da regelmässig, haben sie mir jedenfalls geschrieben.
Ansonsten würde ich es mal mit Laptop und Mission Planner gegenchecken. Kann mir gut vorstellen, dass da in Andropilot was schiefläuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten