Effektiver Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cjsa

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe leute,
ich habe mich nun entschieden etwas geld in dieses neue hobby zu investieren und mir einen Quad zu bauen. Dabei habe ich schon einige vorstellungen entwickelt was dieser so alles "können" sollte.
Er sollte möglichst effizient sein, sodass ich eine flugzeit von ca. 20min erreiche (ist das realistisch ?) und einen flight controler haben (habe da an das APM 2.5 gedacht).

Nun habe ich mir folgendes zusammengesucht:

Als Frame (oder lieber etwas anderes, leichteres ?)
- http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24227__Hobbyking_X666_Glass_Fiber_Quadcopter_Frame_666mm.html

Und nun die motoren; wie ich gelesen habe sollte man um möglichst effektiv zu fliegen einen motor mit niedrigen kV-Wert und möglichst vielen Polen verwenden, so kam ich zu diesem hier (hat da jmd schon erfahrung mit?). Er benötigt jedoch einen 4S akku, diese haben aber meistens weniger kapazität ???:confused:
- http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26960__Turnigy_Multistar_4822_690Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

Da ich neu in diesem hobby bin und ich noch nie zuvor mit quadcoptern zu tun hatte weiß ich nicht wie schwer das ganze wird und ob man damit 20min flugzeit schaffen könnte. Ich habe auch keine ahnung welche propeller am effektivsten sind, habe gelesen das ein größerer Propeller effektiver ist (Logisch), man jedoch nicht allzu große nehmen sollte da das die motoren überlasten kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und mit freundlichen grüßen
cjsa
 
#2
Hi cjsa,

erstmal willkommen in deinem neuen Hobby :)

Wenn du lange fliegen willst, dann musst auch leicht bauen. Die Motoren sind mit 95g (mal 4!) viel zu schwer für den Rahmen, welcher mit über 400g auch kein Leichtgewicht ist. Außerdem brauchst du für die Motoren 12"-14" Propeller, der Rahmen ist für 8-10" ausgelegt.

Nachdem Du aber noch keine Flugerfahrung hast, würde ich an deiner Stelle etwas kleiner und leichter anfangen. Z.B. mit 8" Propellern, 35g Motoren, ein paar 3S 2200mAh Lipos und eigenes Frame mit 10x10mm Alu-Profilen aus dem Baumarkt. Center-Plates aus ca. 4mm dicken mehrschichtigen Holzplatten. Abfluggewicht wird etwa 500-600g sein. Damit kommst Du wahrscheinlich auf 10-15 Minuten Flugzeit. Am besten mal mit http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm durchrechnen.

Flugzeit ist am Anfang nicht sooo wichtig. Erfahrungsgemäß kommt der Quad öfter runter als dir lieb ist. Da ist Crash Resistenz viel wichtiger :rolleyes:

Und zu Glauben, das man den ersten Quad gleich perfekt hin bekommt, ist illusorisch ;)
Es wird nicht dein letzter sein :p
 

cjsa

Neuer Benutzer
#5
hi CharlyT,
vielen, vielen dank erstmal für deine antwort.

Nachdem ich auch noch etwas weiter gelesen habe bin ich auch zu dem schluss gekommen, erstmal mit etwas "kleinerem" anzufangen, der Guide aus deinem 2ten post gefällt mir sehr gut, ich denke aber trotzdem dass ich mir das apm 2.5 board bestellen werde um später die möglichkeit zu haben mit GPS spielen zu können ;)
(oder spricht da etwas dagegen?)

und nochmals vielen dank für deine antwort und mühen
 
#7
Der is doch noch gar nicht fertig ;-) Hatte nur mal angefangen den zu schreiben da mich ständig viele Modellflieger drauf ansprechen was sie denn für ihren ersten Quattrokopter so bräuchten.

Ansonsten kann ich die Aktuelle c't Hardware Hacks empfehlen, ist ein Großer Artikel zum Quattrokopter Einstieg und Eigenbau des ersten Kopters drin, fast die selben Teile wie ich und du sie oben empfehlen, meist Flyduino und HobbyKing.
Der Artikel ist selbst von einem vorher nicht-Modellbauer geschrieben der seinen ersten Kopter baut.

http://shop.heise.de/ct-hardware-hacks-3-2013?pid=5001002103

Ob du jetzt mit dem billigen MWC Flipp oder dem KK2 anfängst oder direkt den APM holst macht nicht viel aus. Die Einsteigerboards in meinem Guide sind so billig, da kaufst dann lieber für den 2. Quattro ein APM mit GPS.
Lieber einfach einsteigen, am Anfang gibts viel neues und viel bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten