Software zum Stabilisieren von Videos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe nun schon all' das gelesen was ich hier über Deshaking und Entwackeln von Videos gefunden habe.

Doch leider wurde bisher nur spatanisch über die Englische Software "VirtualDub" berichtet.

Jaaa... ich weiß... Ein gutes Gimbal verbannt die groben Wackler bereits im Vorfeld... Aber vielleicht noch eine andere deutsche Software, mit der man Videos stabilisieren kann?
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#2
kennst du Adobe After Effects?

das programm hat n bildstabilisator...google mal.

ist aber nicht ganz billig, liegt im Profibereich für Videoschnitt von über 1000 Euro glaub.

Das ganze funktioniert so, dass das programm das "Bild" immer bei einem Wackler hin und her schiebt, so dass es gerade wird, nachteil, das Bild wird kleiner...da die ränder sich verschieben
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#3
Moerg, vielen Dank für Deinen Tipp... Aber das Programm von Adobe liegt außerhalb meiner finanziellen Reichweite :-(

Vielleicht kennst Du/Ihr ja noch ein günstigeres... gutes... :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#9
die deshaker sind immer das letzte mittel. sie verschlechtern das videobild und verzerren/verbiegen die landschaft gern. das sieht schlimm aus. fliegt lieber ruhig und haltet die vibrationen gering. ca. 90 % aller fpv-videos auf Youtube sind schrecklich verwackelt. Stabilisierung muss zudem einstellbar sein. Button Deshake-ON ist verdächtig und kann nie gut funktionieren.

gute piloten sind mangelware. der hier kann was/ wie ich meine auch ohne deshaker: http://www.youtube.com/watch?v=bgboSvRtsDg
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#11
Moin,

das mit dem Movie Maker würde mich auch mal interessieren.
Bei mir gibt es die "Stabilisierungs-Option" nicht.
MM.jpg

So sieht das bei mir aus und ist auch die 2012er Version.

EDIT: Habe es gerade selbst gefunden.
Videostabilisierung (nur unter Windows 8)
Ich habe natürlich Win7 und die Anderen hier bestimmt auch .
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#12
Moin,

ich habe noch ein paar Frage bezüglich Virtualdub + Deshaker.
Habe mal ein Testvideo von einem windigen Tag genommen und probeweise bearbeitet.
Das Video ist 4 Minuten lang, MP4 und 435MB groß.
Zu erst muss das Video in avi-Format convertiert werden. Hierfür nutze ich "MP4Cam2AVI_v2.99".
Das AVI-Video sieht sehr gut aus und ist auch 435MB groß.

Jetzt öffne ich das Video in Virtualdub, stabilisiere es mit Deshaker und speichere es wieder als AVI ab.
Das Ergebniss sieht sehr gut aus, was die Stabilisierung betrifft allerdings ist danach das 4Minuten Video 42,5GB!!! groß.
Der VLC bekommt es garnicht erst gebacken das Video abzuspielen und mit WindowsMediaplayer läuft es in Zeeeeeeeeiiiiiiiiitlupe.
Dachte erst Virtualdub hat mist gebaut und das Video ist fehlerhaft aber als ich dann die 42,5GB gesehen habe, wusste ich warum der Player solche Problem hat.

Mit welchem Programm kann ich jetzt das MEGA-Video auf eine vernümpftige Größe bringen ohne das die Quali leidet?
Ich habe FreeStudio (das habe ich auf dem PC gehabt) ausprobiert, danach 124MB (720p) bzw 213MB (1080p) groß aber die Qualität hat schon einiges gelitten. Ein gewisser Teil an Einbußen ist ja klar, alleine schon wegen des Zoomen bei der Stabilisierung aber es sollte so gering wie möglich sein.

Wie gesagt war ich von Virtualdub schon begeistert aber dieses ganze hin und her convertieren müsste halt relativ verlustfrei geschehen.
Kann mir jemand geeignete Convertierprogramme empfehlen?

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#15
Jetzt öffne ich das Video in Virtualdub, stabilisiere es mit Deshaker und speichere es wieder als AVI ab.
Das Ergebniss sieht sehr gut aus, was die Stabilisierung betrifft allerdings ist danach das 4Minuten Video 42,5GB!!! groß.
Du musst VirtualDub schon sagen, dass es das nicht umkomprimiert abspeichern sollen sondern irgend ein Kompressionsformat einstellen. Denk dran, AVI ist kein Format sondern nur der "Container", da können unkomprimierte Daten drin sein, hochkomprimiertes h264 oder was auch immer.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#16
In welcher Version des MS MovieMaker findet man die Stabilisierugnsfunktion?

Meine Windows 7 (2010) Version beinhaltet das nicht :-(
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#17
Lies doch einfach meinen Post #11. Da steht die Antwort.

@scnellmaleben
Kannst du mir noch sagen, wo genau das eingestellt werden kann. Kenn mich noch nicht so aus mit dem Programm und es ist schon etwas umfangreich.
Habe eben nichts gefunden, wo ich das ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#19
Welche Version von "MAGIX Video deluxe 2013" bietet die Bildstabilisierung?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Ok, ich habe W8. Zum Komprimieren oder Format ändern nehme ich den Xilisoft Konverter,kann man alles einstellen. Von Eingangsformat auf unzählige Ausgangsformate.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten