Autoquad REV 2 Power LED leuchtet - keine serielle Verbindung

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich seit langem kein AQ mehr hatte habe ich hier nichts von mir hören lassen.
Diese Woche kam meine damals eingerichtete AQ wieder zurück.

FW- Update auf die 6.6.1 statische & dynamische Kalibrierung, Berechnungen und Einstellungsflüge am Y6 folgen.

Gerade wollte ich den Copter noch einmal starten aber es leuchtet nur Power.

Also den Jumper noch einmal gesetzt und Firmware geflasht ==> funktioniert. Nach entfernen des Jumpers und Reset leuchtet nur die rote Power- LED.

Zugriff via FTDI (3.3V) 57600 und 115200 schlagen beide fehl.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Norbert,

Danke für die Antwort - das ging aber schnell ;-)

Die AQ auf auf einem Okto im Einsatz, wurde allerdings nie richtig ein getanzt und eingeflogen. Auch meinem Testquadro war sie damals schon sehr schön unterwegs. Nun sollte sie auf meinem Y6 ihren Platz finden.

Die Flusskontrolle ist natürlich aus ;-)

Das sie nicht bootet habe ich mir schon gedacht. Das passt zu dem piepen der Motoren welche den Verlusst der Ansteuerung melden.

Viele Grüße
Henry
 

teramax

der tut nix
#4
Steck mal alles ab und lass das Board alleine booten.
Ich hatte das wobei ich einen Motorausgang verdreht hatte.

Noch was, lösch die SD Karte oder noch besser starte mal ohne.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#5
Die Grundkonfig habe ich schon getestet. Momentan hängt nur Power am Board - alles andere ist schon entfernt.
Leider bootet sie trotzdem nicht durch :-(

Es sieht für mich so aus als ob irgendeine Spannung fehlt, aber welche Spannungen braucht man.
3.3V und 5V kann ich messen und beide Recoms arbeiten.

Ohne Karte auch das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag - gestern Abend habe ich nach unzähligen Versuchen noch einmal geschafft der AQ ganz normal durch Spannungsversorgung zu starten. Es blieb jedoch bei diesem einen Mal. Auch Heute Morgen wieder kein Lebenszeichen.
Was mir auffällt ist das an U3 keine 3.3V anliegen weder auf ON noch auf Vout.
Der STM32 wird recht warm (nicht heiß) ebenso die Kondensatoren C15 & C32.

Ich schaue es mir bei Gelegenheit nochmal an. Da ich auch mal wieder Fliegen möchte, erst mal ein Rückbau auf Naza.

Es wäre super, wenn noch jemand eine Idee hat.

Viele Grüße
Henry
 

teramax

der tut nix
#7
Hm, das klingt mir nach Eingangsspannung mal versehentlich verpolt, sieht so aus als ob ein RECOM geschossen ist.
Check die beiden mal mit dem MM durch.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#8
Die beiden Recoms sind i.o.
Sie liefern brav die benötigten 5V. Schade das es nichts so einfaches ist.
Ohne eine zweite AQ, komme ich nicht weiter ...

Kommt Zeit kommt Rat. Die AQ ist erst mal weg gepackt und kommt später wieder zum Vorschein.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen,

ich würde sagen das mit der Steuerung hat sich wohl erledigt. Gestern Abend habe ich die AQ nochmal ausgepackt und mit Strom versorgt. Ich hatte noch nicht mal das Multimeter ausgepackt, da verstummte nun auch die Power LED auf dem Board. Einige Bauteile waren heißer als normal aber nicht wirklich kritisch wie ich finde. Die beiden Recoms liefern wie immer ihre 5V.

Das Ganze wurde wie immer an 3S betrieben.

Nun ist auch das Flashen der Firmware nicht mehr möglich :-(

Ich habe es noch nicht einmal geschafft Bilder vom fertigen Copter zu machen.

Jammer- schade .....

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Gewährleistung aus. Die AQ wurde vor nicht ganz einem Jahr bei Flyduino gekauft. Gibt es hier schon Erfahrungswerte ?!

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Henry,

schick Paul mal ne Mail und verweise auf Deinen Thread.
Wenn Du das Board nicht maltretiert, z.B. verpolt hast, sollte das kein großes Problem sein.
Gewährleistung beträgt ja ein halbes Jahr - wenn's aber von Anfang an Mucken gemacht hat, ist's wohl ein klarer Fall von Garantie.

Unsere "Reseller" haben sich diesbezüglich sehr kulant gezeigt und auch bei selbst zerschossenen Boards die Reparatur zum kleinen Preis durchgeführt. Zufriedene Kunden sind wichtiger als die Taschen voller Geld... ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort ==> danke das mache ich doch glatt.
Malträtiert habe ich das Board sicher nicht.
Was mich schon immer gewundert hat, war die große Wärmeentwicklung. Bei der statischen Kalibrierung, wo die meisten nach Stunden auf gerade mal so auf 55°C kamen, war dieses Board schon nach weniger als 1 Stunde in einer "großen" Box auf 60°C erwärmt, daher habe ich die statische immer nach 1 Stunde abgebrochen. Da der Ausfall auch bei 28°C Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein passiert ist, gibt es hier wohl auch einen Zusammenhang.

Im allgemeinen war ich mit der AQ, auch wenn ich sie damals nur kurze Zeit fliegen durfte mehr als zufrieden, was auch der Grund dafür war, die Naza gegen die AQ auszutauschen.

Wobei - die beiden Steuerungen lassen sich eh nicht wirklich vergleichen ;-)

PS: eine Vorpolung ist ausgeschlossen ;-)
Damals fehlte dem Set das passende Anschlusskabel, daher habe ich es so gelöst ...

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke da wird dein Board meinem auf dem Weg zu Jussi nach DK folgen. Ich habe Anfang des Monats genau das gleiche Problem gehabt. Bei mir hat das Board allerdings ca. 2 Wochen hervorragend funktioniert. Kalibrierung PID tuning alles super. Dann eines schönen Abends nur noch die Rote LED an, ich dachte zuerst ok die SDCard sitzt nicht richtig (das hatte ich bei meinem anderen AQ mal), ich habe dann noch ein paar mal ohne Karte probiert aber leider nichts. Wieder Zuhause habe ich das Board ausgebaut und konnte außer dem deutlich zu warm werdenden 3,3V Stabi der über dem FTDI sitzt nichts finden, Recoms etc. alles OK. Nach ein paar mehr versuchen blieb dann auch die Rote LED dunkel. Ich habe dann mit Paul gemailt und der hat empfohlen das ganze zu Jussi zu senden. Das habe ich gemacht und nun hoffe ich Jussi findet die Zeit es zu fixen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#13
Ja das klingt wirklich so wie bei mir, das Board ist Anfangs auch geflogen. Da es schon sehr kalt war, trat nie ein Warmstart- Problem auf - gewundert hat mich nur die relativ hohe Temperatur bei der statischen Kalibrierung. Dann in sengender Sonnehitze kam die rote LED. Zum Glück ist das Ganze nicht unbedingt gefährlich. Es trat nur immer nur beim Akku anstecken auf. Wenn die AQ lief, dann lief sie auch durch. Meine AQ ist auch gerade unterwegs zur Prüfung ;-)

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu meiner FC. Die AQ habe ich zurück an Flyduino gesendet, wo ebenfalls ein HW- Defekt festgestellt wurde.

Darauf hin ist die AQ einfach ausgetauscht worden bzw. befindet sich gerade auf dem Weg zu mir.

Vielen Dank an nochmal Flyduino für den unkomplizierten Ablauf.

Zwischenzeitlich habe meinen Plan etwas geändert. Ursprünglich sollte die FC auf meinem Y6 zu Einsatz kommen. Da dieser momentan eine andere FC verbaut hat und damit auch super fliegt, habe ich mich für den Bau eines weiteren Copters entschieden. Es wird ein relativ kleiner 4s 11" Hexa.

Der "Made by Dremel" Rahmen ist schon mal fertig.

Wenn Interesse besteht, dann poste ich in einem sep. Thread gerne einen kleinen Baubericht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#15
Du glücklicher, mein Board liegt noch bei Jussi, über einen Monat ohne AQ ist schon hart, ich habe zum Glück nicht das Geld mir noch ein AQ zu zulegen, sonst hätte ich bestimmt schon zugeschlagen nur um wieder in die Luft zu können. So daddel ich weiter mit meinen Multiwii rum und überlege eine alte Fläche wieder Fit zu machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#16
Oh nein ich drücke dir mal die Daumen das du bald deine AQ wieder bekommst. Bisher ist bei mir auch noch nichts angekommen. Mir fehlen zwar noch die Motoren etc. aber die Kalibrierungen brauchen ja auch noch einige Zeit.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zur Defekten AQ.
Flyduino hat die Steuerung ohne weiteres ausgetauscht (Vielen Dank nochmal) und ich habe nun eine neue AQ Zuhause, welche bereits statisch kalibriert wurde und auf die Dynamische Kalibrierung wartet.





Es müssen zwar noch ein paar Kabel verlegt werden aber ich gehe davon aus das es am Wochehende bereits den Erstflug geben wird.

Viele Grüße
Henry
 
FPV1

Banggood

Oben Unten