Fluggenehmigung Italien

eXc

Erfahrener Benutzer
#1
Muss man für Luftbildaufnahmen in Italien eine Aufstiegsgenehmigung haben oder kann man dort ohne Weiteres fliegen?
 
#2
Vielleicht weiß unser Atarix da mehr, der war dort ja schon unterwegs und hat vielleicht noch Verbindungen dorthin ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, wenn du privat in Italien fliegen willst, gibt es hier absolut keine Probleme. Du musst dich nur (wie auch in DE) weit genug (wir reden hier von gut 2KM) von Flugplätzen sowie Millitärgelende fern halten, sowie auch von Unfallplätzen (wie z.B. die Costa Concordia etc)

Anders als in DE darfst du sogar ohne extra Erlaubnis von öffentlichen Parkplätzen und Feldwegen aus starten und es gibt auch keine 5KG Begrenzung. Davon abgesehen wirst du sowieso feststellen das die Italiener ganz anders als viele Deutsche auf deine fliegene Cam reagieren werden... Während sich der Michel aufreget das du ihn gefilmt hast, wird Mario ärgerlich wenn nur Luigi auf deinem Video zu sehen ist ;D

Ich fliege hier überall und wenn du die Polizeistreife durch die Videobrille schauen lässt werden die zu Kindern wie wir ;)
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#6
Super, ich danke dir vielmals für deine sehr lustige Ausführung! Dann werde ich den Copter mal einpacken und mal gucken ob ich um meinen Campingplatz drumherum ein paar interessante Motive finde.

Mit freundlichem Gruss nach Florenz
Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#7
Freut mich das ich helfen konnte - interessante Motive findest du hier bestimmt :)

Ach ja, wir haben hier Tagsüber immernoch noch gute 35-40 Grad im Land, packe also dein Setup so ein, dass du es gut vor der Sonne schützen kannst denn die kommt hier durch jede noch so kleine Ritze...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Cool, dann werde ich das nächste mal mein Copter mit an den Gardasee nehmen. Da gibt es zuhauf coole Locations zum Filmen. Tremalzo, Monte Baldo, Campi ect
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#11
Hey :)
Ist ja toll das es einen solchen Thread schon gibt, dann brauch ich nicht extra noch nachfragen :D
Wir fahren in 2 Wochen mit unserer Klasse nach Giglio, darf man da auch uneingeschränkt fliegen + filmen? Mit der ausnahme das man nicht bei der Costa Concordia fliegen darf?

Überlege die ganze Zeit schon meinen Copter mitzunehemen :D Weißt du zufällig wie es da mit dem Wind ausschaut? Ist es früh Morgens /Spät abends Windstill?

Vielen Dank schonmal :)
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#12
Wie gesagt, man darf generell überall fliegen, ausser eben in den oben genannten Zonen (wobei das ja sowiso zum gesunden Menschenverstand dazu gehört).

Normalerweise ist es bei uns Morgens recht Windstill, gegen Nachmittag/Abend wird es dann stärker. Heute z.B. war ich 3 Stunden auf dem Flugplatz, da hat es gerade so leicht geweht das einem die 37 Grad im Schatten recht angenehm waren - beim Fliegen hat man davon garnichts mit bekommen... Wenn es nur immer so wäre ;D
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Leute,

bin jetzt seid 2 Tagen hier am Gardasee und war vorsorglich mal im Rathaus. Dort hat sich eine nette Dame mal der Sache angenommen und ein wenig rumtelefoniert.

Fazit:
Wie schon oben gesagt ist das Fliegen erstmal überall erlaubt. Aber anscheinend sind die Richtlinien was die Privatsphäre angehen in Italien noch ein wenig strenger als in D. Öffentliche Gebäude oder Gelände sind somit kein Problem, allerdings könnte es Probleme geben wenn man Privatgelände mit draufhat und diesbezügich bei der Policia eine Beschwerde eingeht.
Da fackeln die dann auch wohl nicht lange.
Ansonsten freies Fliegen.

Viel Spaß wünsche ich Euch. Ein paar Aufnahmen werde ich sicher auch machen.

mfg Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, Italien teoretisch hat strengere Richtlinen was das Filmen privater Grundstücke angeht, allerdings kann dir keiner was, wenn du z.B. das Rathaus filmst und im hintergrund ein Privates Grundstück mit drauf ist. Andersrum könnte das sonst Ärger geben (aber das ist ja in DE genau so), aber hier gehört natürlich auch ein bischen gesundes abwägen dazu... wie immer halt ;)
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Atarix,

ich würde gerne im Sommer in der Toskana hier und da mal fliegen, in der Nähe von Bibbiena um genau zu sein. Gelten die Aussagen oben noch immer oder hat sich hier in der Zwischenzeit etwas grundlegendes geändert (wie z.B. die FPV-Hexenjagd in Frankreich)?
Kennst Du zufällig eine Seite mit Luftraumkarten aus der Region? Die Lufträume von Skyfool.de scheinen ja leider schon etwas älter zu sein.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#18
Ich schliesse mich mal schmiernippel an, @Atarix777 bitte klär uns auf.
Normalerweise mache ich Urlaub in Spanien aber wenn die Italiener da entspannter sind würde ich doch eher nach Italien wollen.
Gruss, Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten