Fluggenehmigung Italien

Sealord

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich wohn in Italien (Sizilien) und wir haben bisher keine Probleme bekommen. Hab mehrere Bekannte die Copter wie Phantom und Mavic fliegen und solange man nicht über Menschenmengen usw fliegt ist bisher keiner aufmerksam geworden. Bisschen gesunden Menschenverstand und dann sollte auch bei evtl anderer Gesetzeslage mit den Ordnungshütern nix passieren. Kann natürlich mitten in Rom oder anderen Touristischen Zielen anders aussehen, daher gesunden Menschenverstand anwenden.
Ansonsten gibts circa die gleichen Regelungen wie in Deutschland bzw Abständen zu Flughäfen etc.
Was die Registrierung angeht muss ich mal nen italienischen Kollegen fragen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#22
Nachdem ich das Dokument noch 3x durchgelesen habe, hab ich endlich den richtigen Artikel gefunden.....lol

Artikel 12, Punkt Nr 5 :

5. Specialized operations with RPA with operating take-off mass of less than or equal to 0,3
kg with rotating parts safeguarded against impacts and having maximum speed less than or
equal to 60 km/h are to be considered non critical for any operative scenario, without
prejudice to provisions laid down in art 12.2. The pilot, who is not subject to the certificate
provision laid down in Art 21, shall ensure the respect of the Provisions regarding
procedures in air navigation and airspace use laid down in Section V.

Also alles unter 300g(mit Propguard) kann man bedenkenlos fliegen...Also für meine Dobby genau richtig :)

PS: Hier noch das Dokument auf italienisch :

https://www.enac.gov.it/repository/...n/N122671512/Regolamento_APR_Ed_2_Emend_3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#23
*ausbuddel*
Ich mache in ungefähr einem Jahr Urlaub in der Toscana und überlege meinen Racer mitzunehmen. Wie sind die aktuellen Bestimmungen? Hat sich irgendwas geändert? Auch bzgl Sendeleistung..?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten