Conzelmann Wingo - FPV

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#1
Tach jungs :D,

ich hab gerade auf dem Dachboden einen zufallsfund gemacht :wow: :cool: und zwar meinen alten Wingo der Fa. Conzelmann/ Freescale :D eigentlich hab ich gedacht ich hätte das teil schon vor jahren verkauft oder gegen ein Auto eingetausch :eek: da ich damals mit dem teil glaub 2x mal geflogen bin und mir dann die Puppertät und der Alkohol :D in die Quäre gekommen sind :).

Nunja aber da ich nun seit langen schon wieder Hubschrauber und TBS Discovery fliege : ) kommt mir das teil gerade recht da ich eh langsam mal ein Bixler oder TBS Caipirinha gereitzt hat um mal auch FPV mit Fläche zu fliegen :).


Hier mal paar Bilder/Daten, der Wingo hat eine Spannweite von 110cm, ist 90cm Lang und es man kann ihn mit zusätzlichen Ski und Schwimmern auf Schnee und dem Wasser Landen bzw. Starten.







Eine Rennmaschine wird das teil sicher nicht aber wenn man den Rumpf anschaut eignet sich die riesen Kanzel perfekt als FPV Träger, Motor ist hinten aufm dem Flügel und der Rumpf selbst hat ne Riesen kanzel welche sich super zum einbau einer FPV cam evtl. auch mit Pan/tilt system eignet :).
Desweiteren ist noch ein km platz für Elektronik/OSD/Akku.





Werde mich jetzt mal aufmachen und schauen was FPV Technisch noch so alles an Material vorhanden ist und was noch fehlt, dazu mal den Wingo bissl herrichten.

Hier ist das erste was ersetzt werden muss der Motor, verbaut ist derzeit ein Speed 400 Bürstenmotor (habt ihr vielleicht schon mal gehört :p ) dieser hat früher schon nicht die Wurst vom Brot gezogen und soll nun durch einen günstigen Brushless ersetzt werden der richtig feuer haben darf um dem Wingo mal ein wenig Dampf zu machen.





:) da ich mit Flächenflug eigentlich noch rein gar nichts am Hut hab hätte ich jetzt erstmal die Frage kann mir jemand vielleich annähernd mal grob vorschlagen was für einen Motor ich dort verbauen soll ? in Welchem kV bereich hier gearbeitet wird und was am vernüftigstens für ein Antriebsprop verwendet werden sollt :)?

Bin gern für Tipps und Tricks offen :D


Grüße

Patrick
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, super Modell!

da sitzt normalerweise ein Speed 400 drauf, der damals an 6+z NiMh und günniprop geflogen wurde (ca 300-400g schub).
so aus dem Bauch raus würde ich da jetzt einen ~2000-2200kv Innenläufer an 6x3 prop mit nem 3s 1800er Lipo reinschmeissen.

Mit etwas basteln und motorhalter vielleicht lieber nen 1400er aussenläufer der 35g klasse und 7" klapp prop an 3s 1600-2200 verwenden. Das wiegt fast nix und sollte super gleiten.

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__12916__D2822_14_Brushless_Outrunner_1450kv.html

EDIT:

ich kann dir nur raten das Teil nicht überzumotorisieren, es ist ne fliegende Handbremse und Speed wird dann teuer durch Wirkungsgrad erkauft. Bau lieber leicht und effizient und benutz das Teil als Feierabend Chopper. Habe selbst mal einen Easystar überpowert (10" Prop und >>300W), dadurch, dass der nur Seitenruder hat, hat es ihn Aufgrund des riesen Drehmoments beim Gasgeben dann weggedreht. Das war nicht nur unangenehm beim motorfliegen, sondern auch der Luftwiderstand beim segeln durch den riesen Motorhalter/Prop führte dazu, dass er voll durchgesackt ist. Der Wingo ist ebenfalls ein fliegender Elefant, Leichtbau und maximale Flugzeit macht da deutlich mehr Spaß!

Übrigens hab ich den Easystar jetzt mit obigem motor auf 8" zurückgebaut, mit nem 5000er Lipo sind Flugzeiten von ca. 2h drin :) mit nem 2200er geht er locker im 45° Winkel weg
 
Zuletzt bearbeitet:

UMS

Neuer Benutzer
#3
Im Sinne des Wirkungsgrades wäre eine größere Luftschraube sinnvoll... Schau doch mal, wie viel Platz du hast. Da das Ding eh nicht als "Rennmaschine" gedacht ist, bietet sich das doch an.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Hatte denn Reely Soarstar...eunfach mit nem Alu-Winkel nen Roxxy 2824-34 mit ner 8er Latte hinten drauf , was halt so vom Copter über war....flog lange und gut...am besten aber bei windstille.......schade das die nirgendwo mehr auffindbar sind, die Wingos/Soarstars/Bingos usw.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
@ Kaldi boaar mit Doppelmotor? Genial!

Ja mit Wind haben die es nicht so, schon garnicht mit Stock Motorisierung. Bei größeren Propellern lohnen sich Klapplatten schon sehr, der Unterschied in der Performance gegenüber starren Props ist immens!

Ich hab übrigens gesehen, dass es den Slowstick noch gibt!
Für alle Liebhaber dieser Flugzeuggattung:
http://www.horizonhobby.com/products/GWS1040#t2
Hobbyking hat nen passenden Bürstenregler, 6-8 Zeller 2/3A sollte auch noch irgendwo aufzutreiben sein und 40MHz Equipment hab ich auch noch liegen.

Kann also losgehen mit nem Retro - Bomber :)
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#7
:) Tag die Herren,


ah schau an kommen doch noch paar raus die den Oldtimer kennen :).

@Kaldi: Der Wingo Porter der is wirklich extrem cool :) vorallem mit den Fallschirm springern :D find das is vom aufbau n echt cooles Modell. Hab erst ein Video gefunden wo mit dem Wingo geflogen wird.. halleluja das ding ist ja gar nich so der fliegende Backstein :) ist doch ganz wendig das ding. Wird dein Porter für schlechte zeiten aufgehalten oder :D ? Schade das die Firma und teile komplett weg sind vom Fenster. :)

hier mal das Video :D...

[video=youtube;G4RW6Wm1ExE]http://www.youtube.com/watch?v=G4RW6Wm1ExE[/video]




@Rober-t: Danke für die Infos :), ich hab jetzt folgede teile für den Wingo bestellt.


Motor: NTM Prop Drive 28-26 1350KV / 310W
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36425

+ NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31698

ESC: Turnigy Multistar 30 Amp
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=44597

Prop: Three blade 7x3.5R propellers
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36335

Akku: Turnigy 1800mAh 3S 20C Lipo Pack und einen 2200mAh 3S 25C Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=35842


Das sollte gut reichen von der Leistung und zusätzlich ist das ganze equipment so ausgesucht das ich es komplett so auch in einen Bixler 2 verbauen kann wenn ich ggf. nach dem wingo auf diesen gehen will, somit kann ich das bestehende zeug weiter verwenden. Den ein Querruder würde mir schon noch ganz gut gefallen :eek: .

Jetzt mal schauen wenn :) HK bei den Tulpen knickern in die Gänge kommen :) und das Zeug verschicken.


Lg

Patrick
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#10
:) sooooooooo heute war die Post da.. gleich mit zwei Packeten von HK.. obwohl eins noch gar nich als Versand getaggt wurde im Internet.. aber naja was solls.. die Sendung von Reichelt is auch gleich noch dazu gekommen.. das ich nen Spannungsfilter und Spannungswandler basteln kann :eek: .

@kajot: wollt einen wo ich n Prop fest auf ne Aufnahme schrauben kann darum ist es auch nun der NTM geworden weil es bei HK NL leider nur für diesen das Accesory pack gab :rolleyes: aber nunja macht auch keinen schlechtne eindruck das teil :)



Motor/ Regler und Pro schauen ganz gut aus : ) schau mer mal wie gut das funktionieren wird. Aber die 2200er 3S Lipos... sind wie Spielzeug ^^... zu meinen 4000-5000er 4S die ich sonst im meim Discovery flieg :).




Lg
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#12
:-D ohja da hast du recht :D immer wieder wie Weihnachten hehe.. und einfach schön wenn du was brauchst und machst die Box auf und es liegt genau das richtige material da um vernüftig und schön Arbeiten zu können :).

Klar gibts Bilder ;)..

hab mich gestern noch bissl hingesetzt und hab noch ne kleine Motoraufnahme gebaut welche ich direkt auf die alten Motorhalter verbauen kann so kann ich auch noch die Original Motorabdeckung verwenden.
Quasi für den Stealth look :D.
Und dazu den Regler noch verlegt an der Unterseite der Fläche direkt unter dem Motor, ist von den Kabeln her gut und er bekommt genug Luft ab.
Der dreiblatt Prop macht sich auch gnaz gut und schaut von den Proportionen ganz ok aus :D.






Als nächstes kommt die Elektrik und dann noch FPV Canopy :-D


Lg Patrick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten