FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Nee habe vom Autor ein Stück bekommen. Für Rev A gibt's aber bessere Lösung mit Kondensator. Hab das Tape nicht gebraucht
 

nique

Legal-LongRanger
Schaut euch mal den ersten Post an,ist ein schönes Inhaltsverzeichnis und enthält antworten auf all eure Fragen
 

Airpac

I'll be watching you ...
Zaggometrie inside Naza v2 - Modification

Da ich heute für einen Hammerhead Nano eine kleine aber effektive Lösung gesucht habe, stelle ich hier mal kurz vor: Zaggometrie Inside Naza V2

Funktioniert sehr schön mit X8R Empfängern mit SBUS an Naza
Vorteile:
-weniger Kabelwirrwar. Nur:
- 1x SBUS (RC)
- 1× Smart Bus (Telemetrie)
-keine losen Adapter
-kürzere Stecker (ohne Adapter)
-30g PMU gespart
-10g LED gespart
-14g iOSD Mini gespart (und 59 Euro :) )

Led und Powermodul braucht man in diesem Fall nicht, da man die Spannung (via Spannungsteiler) sowie das GPS Fix via Taranis bekommt. Auf das iOSD Mini muss verzichtet werden.

Um die Spannungsüberwachung zu nutzen, aktiviert man Vfas in der Telemetrie. Dazu wird am X3 das Signal innen zur ZM geroutet.

Die GPS Daten kann man bequem an einer freiliegenden Pin-Reihe abgreifen (siehe Bild).

Da ich den F2 Gimbal Port nicht brauche, habe ich ihn zum Smartbus Ausgang umfunktioniert.

Hierzu muss eine kleine Leiterbahn unterbrochen werden, damit der Signal pin für das ZM Smartbus Signal freiliegt und das Smartbus Signal nicht rückwärts in Richtung Naza feuert. Gnd und 5V kann man zur ZM Spannungsversorgung direkt auf F2 5V und gnd auflegen.
(Bild)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie hast du das gemacht, die Pins vom Gimbal F2ausgelötet, und da das Zaggo angelötet?

Hat sich deine Änderung mit meiner Frage Überschnitten

Wenn du einen BEC verwendest wie eingezeichnet, dann solltest du den Spannungsteiler auf 1:3-1:4 ändern, das ergibt eine erheblich bessere Auflösung im Zaggo, habe ich jetzt auch 2.8:1
Kannst dann natürlich die Naza Überwachung nicht nutzen
Oder machst 1:4, hast dann schon doppelt so hohe Auflösung, und in der Naza stellst du nicht auf 3s sondern 6s, und rechnest die Warnschwellen um, ist der Naza egal
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
Den 1:8 Spannungsteiler habe ich 1:1 vom original Naza Powermodul übernommen. Mit 6S ist man ca. bei 3.3 Volt (siehe Tabelle).
Guter Tip von Dir: Ich werd nochmal einen Polulu opfern für einen 1:4 :)
Die Naza Spannungsüberwachung deaktiviere ich. Ist ja auch keine LED dran ... Dafür plerrt aber die nette Dame in der Taranis auf Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du also nur für den Zaggo nehmen willst, dann mach es besser mit 3:1, haste dann auch nur 3 Widerstände zu löten.

Aber eine gute Idee für den Umbau
Die LED Auswertung auf dem Stromeingang wäre jetzt noch schön, leider konnte ich Zaggo da nicht so Richtig von Überzeugen, als direkte Rückmeldung von der Naza
 

Netsrac

Time Traveler
Auf jeden Fall sehr interessant.

Jetzt aber nochmal 'ne doofe Frage: Das Strommodul von der NAZA nutzt Du nicht, oder?! Das ist doch 'ne NAZA V2 - dachte, da kommt das GPS in das Strommodul und der Port dann in die NAZA
 

Airpac

I'll be watching you ...
Ja normalerweise kommt das GPS in die PMU und die PMU an EXT. Ich wollte aber gerade die schwere PMU einsparen und dann kann man mit dem GPS direkt an EXT gehen.

Mit PMU haut diese Modifikation nicht hin.

Die Led ist relativ leicht. Da man aber alle relevanten Infos der Led via Telemetrie bekommt, kann man sie auch noch einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Okay...damit fällt dann aber auch das iOSD Mini weg :-(

Hatte immer mal überlegt, die NAZA PMU auszupacken. Klar nimmt er das Gehäuse als Kühlkörper, aber wenn man es auf der Oberplatte platziert, so dass ein ein wenig Wind rankommt, dann müsste das schon klappen.

Hattest Du mal überlegt, bei der NAZA die Pins zu strippen und die ESCs und so direkt anzulöten?

Aber generell ein schöner Mod!
 

Airpac

I'll be watching you ...
Ja, das OSD ist damit futsch, aber wieder 14g gespart. Alle relevanten Daten kommen bei mir per Sprachansage. Die Satellitenanzahl lass ich mir ansagen, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Auf den RTH Pfeil muss man allerdings verzichten. Es geht ja darum Gewicht und Raum einzusparen.

Die ESC würde ich nie direkt anlöten. Ich schließe beim Quad nur eine ESC normal an. Die drei anderen ESC-Signale dann auf einem Servostecker quer. GND hole ich an direkt an der ESC von den Powerleitungen und auf die 5 Volt kann man ja sowieso verzichten.
 

Airpac

I'll be watching you ...
Der kleine RX ist super ! Bilder kommen am Wochenende wenn der Vogel soweit ist. Übringens war es ja Dein HH beim Treffen, der mir ins Auge fiel und das hier ausgelöst hat ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Relevanten an sich schon, wäre aber schon nicht schlecht, wenn eben Manuell/Stabi/GPS/FS,HL, CL, und sowas als Datensatz in der Taranis mit drin ist, kann z.B. Anstelle der Zellenzahl übertragen werden, das gibts ja jetzt nicht mehr.
so bekommt man auch als Datensatz zurück, das die Naza umgeschaltet hat
 

Airpac

I'll be watching you ...
Ich habe für alle Flugzustände (manuell, GPS, Attitude, Failsafe, IOC und Head) Flugphasen eingerichtet. Die bekommt
man dann auch per Sprachansage bestätigt und im Display angezeigt.
Wird halt durch Taranis erzeugt und muss nicht erst per Telemetrie übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten