FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Danke Sepp, für deinen Knüppelschalterbeitrag, ist im ersten Post verlinkt. Helle hat auch einen Mod dazu gemacht, dieser separate Thread ist ebenfalls im ersten Post verlinkt.
 

nique

Legal-LongRanger
Update: Lehrer/Schüler-Mod

Für Alle die wissen wollen, wo das ominöse weisse Kabel hinführt, können im Mod-Post das letzte Bild anschauen. Danke Kofferfisch - er hat das im Netz gefunden.
 

nique

Legal-LongRanger
Jawohl, auch das ist richtig ;)

Ey, ihr seid heut so scharfsinnig!
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Da das Skookum SK720 nicht mit dem S-Bus anschluß vom X8R geht und die käuflichen Wandler nicht in deutschland zu haben sind habe ich mir selber Inverter gebaut.
Diese bestehen aus einem NPN Transistor, einem 2K2 Widerstand der in die basis kommt und einen 220Ohm Lastwidertsand der zwischen + und Collector kommt.
Der Emitter wird direkt auf masse gelegt und zum S-Bus Port am SK720 weitergeleitet der dort in der mitte sitzt!
Das Signal am SK720 sitzt links, und +3V sind rechts die aber nicht benötigt werden.
Am X8R ist rechts masse, mitte +3V und links das Signal.

Das Signal zum SK720 wird am Kollektor angeschlossen, wo auch der 220 Ohm Lastwiderstand sitzt dessen anders Ende am + sitzt.

Ich denke Schaltplan kann man sich sparen, ich habe der reihe nach vom bauen Bilder gemacht falls das jemand nachbauen will.
Natürlich würden auch SMD Bauteile gehen, die mir aber vieeeeeeel zu klein sind.

Sepp
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wozu ?
Taranis wird mit Enelopp 2200mAh ausgeliefert,
Ladegerät ist im Sender eingebaut
einfach 12 V Netzteil anschließen, fertig

Sender mt Eneloop hält ca 12-14 Std Dauerbetrieb

Helle
 

nique

Legal-LongRanger
Ja, jetzt schon. Wer aber noch ne "alte" hat... Und zudem habe ich die Taranis in einem Pult und der Lipo (weil 3S) versorgt noch Brille und VTX mit... Dann habe ich keinen Lipo am Kopf :cool:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die interne Ladeschaltung ist für 6 Zellen ausgelegt mit entprechende Spannungsmax Überwachung usw.
Es nutzt dir nichts wenn du 8 Zellen einbaust

6 Zellen eneloop in 3´er Verbund sind baugleich mit Hitec sport

Da bin ich einfach zu bequem und zu faul

Für Lipo musste auch die Ladebuche umlöten, direkt an den Akku ran,
dann ist die intern Ladeschaltung umgangen und du kannst mit externem Ladegerät laden

Helle


Helle
 

nique

Legal-LongRanger
Hmm, wie kriege ich "eigene Sensoren" an die Taranis?

In Sachen Telemetrie bin ich überhaupt nicht fit, daher stelle ich mich mal wie ich bin - etwas blöd. Gelesen habe ich, dass es Module gibt, wo über A1 und A2 meist Strom und Spannung oder auch die Variometer und GPS-Sensoren ihre Daten liefern.

Nun möchte ich eigentlich einen Arduino an den X8R hängen, dem kann man sicherlich S.Port-Output beibringen. Doch was bringt mir das? Bin ich immer auf 2 analoge Messwerte eingeschränkt und könnte nicht 4 oder mehr Werte runter auf die Taranis bringen? Könnte man allenfalls was machen mit einer Serialisierung? Dass zum Beispiel über einen Wert im Sekundentakt die verschiedenen Sensoren abgefragt werden?

Ich komm nur auf so dumme Gedanken wie Temperatursensor für Motor, ESC, Batterie und eben auch Strom/Spannung. Und dann gibts noch viele andere lustige Sensoren zum basteln.

Wenn ich das serialisiert in die Taranis bekomme, könnte ich diese Info dann auch über den L/S am Boden wieder aus der Taranis raus bekommen und mit einem weiteren Arduino wieder aufbereiten?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
der Spannungssensor liefert pro Zelle die Spannung, also 6 Kanäle.
Es gibt ein Dokument mit der Schnitstellenbeschreibung, hast Du dir das angesehen?

Sepp
 

nique

Legal-LongRanger
Hey, ist das cool! Danke Camper

Das heisst, ich kann einen Arduino nehmen, an den S.Port hängen und so die ganzen Telemetrie-IDs befüllen und übertragen - WOW!

Und das was ich suchte ist ja schön vorhanden, Temprature1 & 2.

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich das zu verwenden habe. Wenn ich den Arduino verwende, baut der den gesamten Frame auf und sendet den gesamten Frame im entsprechenden Timing an den X8R? Da müsste ich ja noch ein paar Timing-Angaben haben.

Sepp, meinst Du das gleiche Dok vom Camper, oder noch eine andere Schnittstellenbeschreibung?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Welche kann ich dir nicht sagen, hatte die Tage da was gesehen aber weiß nicht mehr wo, hat mich nur am rande Interessiert. Es gibt ja alles an Sensoren was ich brauch, bis 12 lipo (2 x Lipowächter), GPS, Vario, Temperatur, Füllstand usw.

Auch wenn neue Sensoren kommen, die alten gehen ja nach wie vor, Du benötigst am X8R entweder ein Vario oder Stromsensor, damit kannst den Hub und damit alle alten Sensoren betreiben.

Sepp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten