Laptopakku durch Lipo ersetzen

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich wollte mir für meinen Laptop einen neuen Akku kaufen.
Der Laptop ist schon etwas älter aber für meine Zwecke vollkommend ausreichend.
Mission Planner läuft darauf und ich kann mein APM auf der Wiese einstellen.

Leider macht der Akku recht schnell schlapp und so ist die Einstellerei auch schon wieder sehr beschränkt.

Wie gesagt handelt es sich um einen etwas in die Jahre gekommenen Laptop und ich wollte keine 60-80€ in einen neuen Akku stecken.
Das gute ist, der Laptopakku hat 11,1V also 3S :) Deshalb würde ich gerne einen 3S Lipo an den Laptop anschließen.
Der Akku hat 7 Anschlüsse, die ich erstmal alle durchgemessen habe.
Laptopakku.jpg
Auf dem Bild sieht man das Ergebnis.
Jetzt kommen wir zu meinen Fragen ;)
Kennt sich jemand aus, was ein Laptop so alles braucht? Reicht es einfach nur GND und 12V anzuschließen oder braucht so ein Laptop auch die Zwischenpins?
Wenn der Laptop auch die Zwischenpins benötigt um hochzufahren, wo bekomme ich die ~ 10,2-10,3V her?
Das sind ja nicht die Einzelzellenspannungen die ich beim Lipo abgreifen könnte.

Nur so am Rande, der Lipo soll ganz normal am (Modellbau-) Ladegerät geladen werden, nicht über den Laptop.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Löte Dir doch einfach einen Adapter mit dem Du nen 3S direkt an den Stromeingang des Laptops anschliessen kannst ;)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Nur so am Rande, der Lipo soll ganz normal am (Modellbau-) Ladegerät geladen werden, nicht über den Laptop.
Nur so am Rande: Jeder vernünftige Modellbau-Lader kann auch LiIon laden.
In solchen Akkupacks sitzen 18650, die kann man auch tauschen.
Werden meist zu moderaten Preisen im Ibäh angeboten.
Achtung>>> Als Akku für LED-Lampen hoffnungslos überteuert!

Akkupack aufknibbeln, alles sauber tauschen und passt.
Mach für Deinen Lader nen zusätzlichen Anschluss dran, oder ein Adapter.

CU Eddy
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Danke für die Tipps.

Zu Cappy, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich war nur nicht sicher ob das auch wirklich funktioniert, weil das Netzteil hat 20V Output und wird dann wohl intern im Laptop runtergeregelt. Was ist wenn da dann "nur" 12V eingespeist werden, bleibt es bei 12V oder regelt er das dann weiter runter?

Zu Comicflieger, ja logisch kann der Lader auch LiIon laden. Das "nur so am Rande" war darauf bezogen, dass die Zwischenpins nicht zum laden/balancieren gebraucht werden.
Meine erste Idee war auch ein Zellentausch. Problem an der Sache ist, an die Zellen heran zu kommen. Du nennst es so schön "Akkupack aufknippeln" Ich würde es zerstören nennen.
Die eine Seite des Akkus sieht schon aus als hätte ich ihn eine Nacht im Hasestall vergessen :rolleyes:

Wenn das mit dem Lipo an den Netzanschlußß anschließen funktionieren würde, wäre das recht einfach.

Den Lipo an die Akku Pins (im Laptop) anschließen wäre auch nicht das Problem. Dazu bräuchte ich nur die passenden Flachsteckhülse und fertig.

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
20V input passt dann natürlich gar nicht mit nem 3S. Ich würde einfach mal probieren ob Plus und Minus an den Akkukontakten im Laptop ausreichen, ansonsten mußt Du wahrscheinlich noch einen Spannungswandler dazwischenschalten für die Versorgung.

Oder halt mit nem 20V Lipo arbeiten...
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Lifebook auf Lipo "umgebaut". Am einfachsten ist es alle Zellen aus dem Akkupack zu entfernen und die Balancer Anschlüsse nach außen zu legen um dort den Lipo anzuklemmen. Vorsicht beim Entfernen der alten Zellen (kann gefährlich werden wenn man einen Kurzschluss macht) Beim Livebook ist es so dass die Lade / Balance Elektronik im Akkupack selbst steckt. Den Ladestrom und die Ladeschlussspannung habe ich beim ersten Ladevorgang überwacht --> 4,2V Pro Zelle, also perfekt.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

#7
Genau das ist ja ein problem: Die meisten lappi Akkus haben einen Controller, der sich ums laden kümmert. Der Controller schreibt dann oft über 1 Wire an den Pc wie sein Zustand ist.

Am einfachsten wäre es nun sich nen lipo-ladeIC auf ne Platine zu klatschen und einen Attiny das 1 Wire Protokoll handeln zu lassen, damit der lappi ned merkt, dass der Akku eigentlich nimmer da ist.

@ seers: wie hast du das gelöst? Hast du den ladecontroller des alten Akkupacks benutzt?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#8
Ja ich verwende den Ladecontroller vom alten Akkupack, hat problemlos funktioniert, auch den aktuellen Ladestand bekomme ich angezeigt :) Hatte nur bedenken, da bei neueren Geräten viel Logik und Überwachung eingebaut ist, dann werden die Zellen als Defekt erkannt und nicht mehr komplett geladen. War bei mir nicht der Fall. Muss man einfach ausprobieren.
Nach dem Umbau musste ich nur kurz das Notebok Netzteil anschließen damit der umgebaute Akku erkannt wurde und einsatzbereit war.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#9
Moin,

vielen Dank!
Ich habe den Akku geöffnet und jetzt komme ich an die Ladeelektronik und die Panasonic-Zellen.
An den Zellen sind auch die passenden Kabel für die Einzelzellen angelötet. Dort liegen 3,6 - 7,2 -12,4V an.
Perfekt für einen Balancerstecker.
Werde es also so probieren wie seeers es beschrieben hat.

P.S. Wielange läuft dein Laptop mit einem 2200 Lipo?

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#10
Moin,

ich melde mich nochmal zurück :(
Nachdem ich den Akku aufgebrochen hatte, sah es eigentlich vielversprechend aus.
Akku alt Innen.JPG
Perfekt für den Anschluß eines 3S Lipos.

Also die alten Zellen abgelötet, T-Deans und Balancerstecker angelötet.
Akku neu verkabelt.JPG
So weit sah alles gut aus.

Das Problem ist jetzt, dass an der Buchse nicht die gewünschten Spannungen anliegen.
In Post #1 sieht man die ursprünglichen Messwerte (3-4=10,22V und 5-7=12,45V).
Jetzt kommt aber nur noch Murks raus.

Was mich noch wunder ist, dass wenn ich das Messgerät an das rote Kabel (rechts im Bild) halt und dann den Stecker durchmesse komme ich auf genau auf die 10,.. und 12,..V
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich versemmelt habe? Zu sehr von den Farbe verleiten lassen und Plus - Minus vertauscht? Aber die Elektronik hat noch nicht geraucht,funktioniert noch und es wird auch nichts warm/heiß.

Hoffe auf weitere gute Tipps von Euch!

Grüße

Jonas
 

Franz 122

Neuer Benutzer
#11
Danke Cappy, der Laptop ist jetzt hinüber. Aber zumindest weiß ich jetzt, daß es mit einem Anschluss am Netzgeräteeingang nicht geht. Bei 16,8 V hat sich noch gar nichts getan. Der Laptop hat keinen Mucks gegeben und bei fast 20V war nur mehr ein brenzliger Geruch und etwas knakken. Das wars. Hat mit Netzteil noch so gut funktioniert :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten