BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Ne...zuviel anderes geraffel..und bevor ich den vollausstatte, was a wieder nen Bazen kostete, erst ma anderes fertig machen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
so war grade testen... ungebetenes Yaw hat sich erledigt. :) Bei gewünschtem Yaw leider immer noch starkes "buckeln/bocken".
Ansonsten sehr zufrieden momentan. Kein driften. Steht wie ne eins. Was hab ich geändert? Naja den Empfänger von der Naza weg, die Naza gegen Licht und Wind geschützt und die Motoren wie von Ebola empfohlen ausgerichtet (waren tatsächlich nicht alle 100&ig grade). Meine Gain-Werte (alle - nicht nur Yaw) hatte ich versuchsweise wieder auf 100 gestellt. Leider den Schlepptop vergessen drum konnte ich mit denen nicht rum experimentieren. Also nach nem guten Monat das erste mal, das er ziemlich sauber flog. Wenn ich jetzt noch dieses blöde buckeln wegbekomme, bin ich glücklich.
Freut mich zu hören ;)
Das mit den Motoren muss ich auch noch mals Prüfen bei mir, aber ich habe die beiden schellen gegen den Boden gedrückt, so müssten diese eigentlich 100% gerade sein.
Den Rest kann ich nicht nachmachen
 

Fantasio

Neuer Benutzer
Ja freut mich auch :) heute hatte ich Probleme mit Wind und zu wenig Satelliten. Dadurch ist er gedriftet. Aber Yaw stand immer noch still. Wieso kannst du den Rest nicht machen?
 

schim

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
hatte gestern wieder 3 Übungsflüge. Sehr genial - nach wie vor!
Erster Flug: 14,5min - 16% in beiden 3300mah 4S akkus. Und das bei mittlerer Reichweite, großen runden, ein paar schnellen Flügen moderat Höhenflug. Mein Timer bleibt erstsmal bei 12min - soll mich dann dran erinnern langsam heimwärts zu fliegen ;-)

Akkus, Motoren und Regler werden nach so einem Flug nichtmal richtig warm.

Gimbal funktioniert super. Ist schon toll, einfach mal senkrecht runter zu sehen. Hab auch etwas Kamerafahrten geübt. Toll: senkrecht runter in einen hohen Schornstein reinschaun, dann um die Yaw Achse drehen und steigen. Schaut komisch aus, und macht schwindelig :)

Stabilität um die Hochachse könnte etwas besser sein - wird man aber gewohnt. Also hi und da hab ich noch ein ungewolltes seitlich drehen...

Bilder und Videos folgen am WE.

lg,
RCSchim
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Hallo RCschim

Die 750er Motoren reichen für die 12Zoll props ? Gehen da auch noch 13 Zoll Props drauf?

Bekomme meinen Rahmen erst nächste Woche ;)

Lg harryhirsch
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja freut mich auch :) heute hatte ich Probleme mit Wind und zu wenig Satelliten. Dadurch ist er gedriftet. Aber Yaw stand immer noch still. Wieso kannst du den Rest nicht machen?
Weil ich den ArduPilot drauf habe :D da ist das nicht ganz so einfach ^^
Mich hätte interessiert was der Copter bei dem Vorfall bei mir im RTL gemacht hätt.. Aber ich hatte keinen Mut einen schon fast unsteuerbaren Goldbarren für solch ein Experiment zu nehmen ;)
 

Fantasio

Neuer Benutzer
Also von unsteuerbar kann eigentlich nicht die Rede sein. Lediglich das Yaw is am Anfang des Servowegs bisschen heftig. Werde heute Abend mal versuchen das mittels Expo zu dämpfen. Naja und wegen dem Rtl ... es gab ja Satelliten. Bloß halt nicht so viele. Der wär schon wieder heim gekommen. Das hat ja nun auch nix mit dwm Frame zu tun. Ich erzähl nachher mal wie's war. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Habe da mal etwas mit dem Tarot Gimbal gebastelt.
Mein Ziel war es eigentlich ein Bündiges Gimbal zu haben, damit ich mir beim Transport keine Sorgen machen muss. Ich wusste (aus dem Tarot Gimbal Thread), dass schon mal jemand versucht hat das Gimbal an ein F550/450 zu montieren. Nach langer suche habe ich den Thread wieder gefunden: http://fpv-community.de/showthread....Spider-gesucht&p=427411&viewfull=1#post427411

Habe das ganze dann mal auseinander geschraubt und schnell wurde klar: Das ding schraubste einfach mal an ;)
Sieht nun so aus:

DSCN3709.JPG DSCN3715.JPG DSCN3719.JPG

Natürlich alles komplett ohne Dämpfung, hoffe das geht auch ohne sonst muss ich mir noch etwas überlegen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Wie groß ist der Black Snapper im zusammengeklappten Zustand?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
So, ich habe das Kapitel BS für mich einstweilen geschlossen. Nachdem der Umbau der schweren MT2814 auf MT3506 an der Inkompatibilität mit den verbauten Reglern gescheitert ist und ich keine Lust hatte, wieder alles auseinander zu reißen, habe ich wieder auf die MT2814 zurückgebaut. Abfluggewicht inkl. Zenmuse, GoPro, iOSD mini und Video Tx beträgt jetzt stolze 1830g. Darauf habe ich heute einen SLS 4S 10.000mAh Akku gepackt. Der Prügel wiegt noch einmal 920g, so dass das endgültige Abfluggewicht bei sage und schreibe 2,75kg liegt. Der Vorteil: die Motoren haben genug Power und stecken das Mehrgewicht locker weg. Schwebegas liegt noch immer unter 50%. Durch das hohe Akkugewicht wird aber endlich der Schwerpunkt ordentlich eingehalten. Im manuellen Modus fliegt der Kopter absolut sauber und driftet nicht mehr nach vorne weg. Die Flugzeit beträgt jetzt 20 Min bei sehr zurückhaltendem Rundflug (fortgeschrittenes Kampfschweben), mehr ist auf der Wiese hinter dem Haus leider nicht möglich. Macht am Flugplatz 17-18 Min, damit gebe ich mich einstweilen mal zufrieden, da die Alternative, effektivere und leichtere Motoren zu kaufen, derzeit nicht in Frage kommt. Rumheizen will ich mit dem Teil eh nicht, so dass einzig das hohe Gesamtgewicht negativ zu Buche schlägt. Mit den Flugeigenschaften bin ich aber mehr als zufrieden.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Michael, 20 min hört sich aber verdammt gut an :)
4S 10000 ist abernauch ein krasses Argument. Wenn dich die flugeigenschaften aber überzeugen ist das doch ok.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ja, es ist unter den gegebenen Umständen OK, auch wenn es am Wnde im Echtflugbetrieb 2-3 Minuten weniger sein werden. Andererseits aber auch ziemlich krank, ein an sich zu schweres System mit mäßig effektivem Antrieb nur durch teure LiPo Power lange oben zu halten. Immerhin haben die Motoren echt Power. Für einen normalen Kopter sind die eigentlich zu schwer, aber wenn die richtig Masse bewegen sollen, machen die halt auch nicht schlapp. Was solls, ein bisschen noch die Gains tunen und ein wenig anderen Kleinkram erledigen, dann ist mein Klapp-FPV-Videokopter fertig und ich bin im großen und ganzen ja auch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.
 
B

Benutzer1106

Gast
Scha ma durch da sind Bilder mit MK-Komponenten.
Hab bei mir wieder alles rausgeschmissen, da Mk in gewisser hinsicht nen ordentlichen Schwerpunkt braucht und ma sich da schon Adapterplatten usw. basteln muss um alles unterzubringen. GPS und Navi kann ma auch nicht anständig unterbringen da das sonst genau vor dem Lipo sitzt und der Kompass der Navi das nicht mag......mir wars zu doof mit MK, das sitzt jetzt wieder auf nem anderen Copter und der Snapper is weg.
nimm ne Naza oder APM oder oder oder nen Copter wo ma sich den Schwerpunkt net durch fette, überschwere Lipos erkaufen muss.


Hallo zusammen!

Plant auch jemand mal den Black Snapper mit
Mikrokopter Komponenten aufzubauen?
Flight-Ctrl. und Navi-Ctr.

Gruß Martin
 

thewild

Neuer Benutzer
Das Ding ist einfach Klasse!

Morgen allerseits!

So, nun habe ich endlich Zeit gefunden wieder einmal von meinem BS-Projekt zu berichten. Das Teil ist fertig und auch schon der erste Testflug. Ich habe mir Mühe gegeben, den Copter so aufzubauen, dass der Schwerpunkt optimal ist und das hat sich gelohnt...er flog sich beim Jungfernflug perfekt und das mit den Standardgains! Kein Schieben, kein Kippen, kein Driften...einfach nur Superschön! Ich bin echt begeistert von dem Teil und auch von der Performance, fliegt sich wie eine Eins. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit mehr nochmals zu fliegen, aber dieses Weekend werden mal ein paar Akkuladungen verbraten :eek:

Anbei noch ein paar Fotos vom Aufbau, ich poste später noch einen Youtube-Link zu meinem Zeitrafferfilm, ich habe während der gesamten Aufbauzeit Serienbilder geknipst...
 

Anhänge

RCCopter

Coptertestingenieur
@thewild
Schöne Bilderserie, schöner Kopter. :)

Warum sind auf dem letzten Bild die Arme andersherum eingeklappt`?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten