BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thewild

Neuer Benutzer
@RCCopter
Danke, habe mir auch Mühe gegeben und deshalb relativ viel Zeit gebraucht. Da dachte ich mir, da kann ich auch noch ein paar nette Bilder machen :)

Wie meinst du das, die Arme sind gleich eingeklappt, wie auf dem zweitletzten Bild...
 

thewild

Neuer Benutzer
@fanti

Leider nein, ich habe am 21. bei GF angefragt wann denn mein zusätzliches Material (Gimbal, Landekufen) geliefert wird, aber bis heute keine Antwort erhalten. GF hat mir am 02.10. mitgeteilt, dass alles wieder innerhalb der nächsten zwei Wochen lieferbar sein soll, doch nun sind es schon drei Wochen her. Ich denke mal, es sollte demnächst etwas kommen...
 

thewild

Neuer Benutzer
@Altix

Aha, so habt ihr das gemeint :) Ich klapp die Arme mal so, mal so ein, da ich das Ding im Moment nicht in einen Rucksack packen muss...

Mal eine doofe Frage Altix, wie kriegt man ein Bild unter den Benutzernamen, wenn man Beiträge schreibt. Ich habe eins in meinem Profil hinterlegt, aber das wird nie angezeigt. Und die zweite Frage, wie kriegt man ein Zitat bei einer Antwort mit rein?
 

schim

Erfahrener Benutzer
Hi Leute. Hatte gestern wieder etwas Zeit für Finetuning.
Momentan beschäftigt mich noch das Gieren.

Probiert mal Folgendes:
Copter Schweben lassen, dann schnell Gier Rechts:
bei mir wobbelt er dann recht stark (rechts hinten Motor geht rauf, Links vorne Motor geht runter - diagonales Wackeln)
umgekehrt: schnell gier links - kein Problem.

Jetzt die Frage, ist das ein Naza problem, oder muß ich mir den ReHi Motor genauer ansehen?

aktuelle Gains:
Motor idle speed: Recomanded +1 (higer)
pitch roll yaw vert
Basic 135 135 165 135
Atti 140 140

Ich hab versucht die YAW gains zu verkleinern (von 170 auf 140) und dann wirds glaub ich schwächer vom wackeln her, aber wenn ich aus größerer Höhe runter gehe (gas reduziere) dann dreht er sich nach links ein - auch nicht schön.
Ich brauch schon so ca. 160% YAW gain, damit er gerade bleibt...

Hab hier recht ausführlich geschildert was das Problem ist - vielleicht finden die Jungs dort einen Hinweis:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1893608


Gut - danke für's Lesen und miträtseln - bitte postet Eure Gains hier.
lg,
RCSchim
 
Hallo Schim ich habe ein ähnliches Problem aber mit der TBS Discovery.
Wenn ich vollgas nach oben gehe kippt er auch vorne rechts runter hinten links hoch.
Kann mir das auch nicht erklären.
Das macht er auch nur ganz kurz.
Leicht drehen nach links fängt er in der schwebe manchmal an.
Meine Gains sind die hier.
Ich finde der fliegt eigentlich ganz gut. Leider hab ich die zwei kleinen Sachen noch nicht finden können.
Vieleicht hat ja einer eine Idee weil ich es doch als Naza Problem sehe.?
Hab die einfache Naza M mit GPS.

 

snapon

Neuer Benutzer
Servus bennik

Das Problem mit dem Kippen beim steigen macht er aber im Manuel Mode .....????
Also das Problem hatten wir an 2 TBS Frames ...... Gelöst haben wir es mit mit der Reduzierung des Gas Kanals !!!
Verstellung am Sender von 100 schrittweise nach unten,bei mir steht es auf 85 das reduziert zwar einwenig die Leistung
Dafür kann man aber beherzt in die vollen gehen ohne Angst zu haben das er eine Rolle macht .

Evt. Beseitigt es auch dein Problem ....

@Schim
Zu dem Gier Problem .... Das haben wir auf 3 TBS Frames,wenn hier gewisse werte zu hoch sind rollt er bis zum Absturz,denke das Problem kommt von der TBS Geometrie,sprich unterschiedliche abstände der Motoren zu einander !!!!

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Das problem mit dem kippen hab ich bei meinem tbs ebenfalls. Lösung: gaskurve auf 86% reduzieren wei bei den beiden Vorrednern. Scheint eine naza macke zu sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
es hatte doch mal einer die Ausgänge vom Naza gemessen, bei Vollgas wird auch volle 2ms ausgegeben, somit gibt es keine Regelreserve mehr, wie es bei den Üblichen FC gemacht wird,wo dann Vollgas 1.85-1.9 mS ist, um 0.1-0.15ms als Regelreserve zu behalten
 

schim

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, nur kurz eine kleine Erflogsmeldung:
zumindest das Gimbal scheint jetzt recht gut eingestellt zu sein.
Hier meine aktuellen Alexmos PID Settings:

Achtung, hier auch die Power Werte (88/78) einstellen.
Roll. 9. 0,12. 9. 88p
Pitch. 5. 0,14. 5. 78p

Ansonsten waren 3 Flüge heute recht erfolgreich. Kurze Failsafes hab ich gesehen (war aber ned besonders weit weg). Scherrer ließ sich hier anscheinend von einem DVBT Sender in der Nähe beeindrucken.
Zumindest ist das iOSD hier gut, weil man gleich sieht, dass FS kommt. Zeit umzudrehen (oder Sender gscheid in die Höhe zu halten).

Gieren funktioniert noch immer ned ganz 100% aber man kann damit schon recht schön fliegen.

lg,
RCSchim
 

schim

Erfahrener Benutzer
So - hatte zwar schon echt tolle Flüge aber dieses YAW Problem läßt mir keine Ruhe.
Es wäre schon angenehmer mit dem Ding zu fliegen, ohne dass man auf das Eindrehen achten muss...

Hier mal ein Video. Hab schon einiges versucht auszuschließen.

Die komischen Geräusche bei 2 der 4 Motoren waren übrigens nach dem Flug weg. Vielleicht war hier nur etwas zwischen Glocke und Stator des Motors?
http://www.youtube.com/watch?v=YE_4kWToWNE

Tests:
- mehr Pitch als Roll Gain (10%) bringt keinen Unterschied
- generell weniger Gains bringt auch nix
- 140% yaw ist schon zu wenig, man braucht ca. 160+ ansonsten yaw drift nach links
- Regler sind kalibriert (zumindest laufen ohne Naza alle gleich an!)
- Schwerpunkt ist ca. 1,5cm weit vor dem Mittelpunkt (mitte gesucht zw vorderen und hinteren motorachsen)

Versuch1: selbes Problem YAW links stoppt dann nicht von selbst
135 120 160 125
130 130

V2: auch ned besser, YAW drift nach links
120 120 140 125
120 120

V3: nicht besser
130 120 180 125
120 120

V4: ganz ok, aber immer noch heikel bei YAW Rechts...
100 100 160 100
120 120

V5: mit Expo 50% statt 20%
100 100 155 100
120 120
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Schim, hast Du dieses Phänomen was man in deinem Video sehen kann in allen Flugmodi gleichsam ?
Vor allem auch im manuellen Modus ?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei Eigenbau Rahmen hatte ich diesen Effekt auch schon mal, es gab 3 Ursachen, die ich herausgefunden hatte:

- Rahmen nicht ausreichend verwindungssteif (H-Copter Alu)

- Motoren nicht exakt gerade ausgerichtet (0,5-1 Grad Abweichung genügen)

- Regler Defekt bzw. trotz Kalibrierung nicht genau gleich laufend

Gruß

Kofferfisch
 

kirschi

Händler
Händler
Ich hatte das gier-phänomen, weil ich vom 4stk turnigy plush regler zwei aus einer älteren charge verwendet habe. Und einmal war ein motor nicht gerade montiert, da iat mir das auch aufgefallen.

Probier mal andere regler und überprüfe ob alle motoren komplett gerade sind.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das problem mit dem kippen hab ich bei meinem tbs ebenfalls. Lösung: gaskurve auf 86% reduzieren wei bei den beiden Vorrednern. Scheint eine naza macke zu sein.
Nein, keine Macke der Naza sondern ein hartnäckiges Gerücht was das Anlernen der Regler betrifft.
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=377236&viewfull=1#post377236
#1005

Wichtig ist der richtige max. Wert der Regler. Passt der nicht, dann funktioniert das Regelverhalten der Naza (3 Motoren fahren mit der Drehzahl runter) bei Vollgas nicht mehr.
Sind die Regler zB auf 1000 bis 1700 angelernt, und die Naza schickt einen Vollgaswert von 2000, dann kann die Naza zwar ruter regeln, aber der Regler wird trotzdem Vollgas laufen. Erst wenn unter 1700 runter geregelt wird, tut sich wirklich was.
 
Also es passiert auch im GPS Modus hatte jetz noch keine Zeit das ausgiebig zu testen aber bei diesem Video am Anfang sieht man es ganz gut das der sich bei Vollgas dreht und kippt.

http://youtu.be/MbiZ6CRxblI

Also da wo die Crosser los fahren geb ich auch voll stoff und da dreht er sich weg und das war so definitiv nicht gewollt.

Servus bennik

Das Problem mit dem Kippen beim steigen macht er aber im Manuel Mode .....????
Also das Problem hatten wir an 2 TBS Frames ...... Gelöst haben wir es mit mit der Reduzierung des Gas Kanals !!!
Verstellung am Sender von 100 schrittweise nach unten,bei mir steht es auf 85 das reduziert zwar einwenig die Leistung
Dafür kann man aber beherzt in die vollen gehen ohne Angst zu haben das er eine Rolle macht .

Evt. Beseitigt es auch dein Problem ....

@Schim
Zu dem Gier Problem .... Das haben wir auf 3 TBS Frames,wenn hier gewisse werte zu hoch sind rollt er bis zum Absturz,denke das Problem kommt von der TBS Geometrie,sprich unterschiedliche abstände der Motoren zu einander !!!!

Gruß
Claus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten