BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So eben hatte ich den dritten Flug:

minus 3° und Wind 3 bis 4 Windstärken

Dauer: 32:40
verbrauchte Kapazität 8530 mAh
Spannung nach Landung: 18,2 Volt (im Büro nach 10 Minuten 18,6 Volt und 17% Restladung)
Maximal Stom: 23,7 A

Muß da noch an den Gains arbeiten, der hält die Höhe nicht bei Wind ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
@micha69k: Ich finde es gerade nicht. Sind das die original langen Arme? Du hast ja 15" Props auf dem Snapper, aber die Props ragen noch immer nicht ins Frame.
 
@micha69k: Ich finde es gerade nicht. Sind das die original langen Arme? Du hast ja 15" Props auf dem Snapper, aber die Props ragen noch immer nicht ins Frame.
Ich habe vorne einen zweiten Satz hintere Arme verbaut. Alo vorne und hinten die hinteren Arme
 
Dear micha69k, Schim, and others. NEED HELP HERE

My German is inexistant, and google translator has helped me figuring out the discussions and the problems with the Snapper CG, symmetry and arms position.

My question(s) for which i would really appreciate/beg for help!
1- non symmetric disposition of motors. The distance to the center line of the QUAD from the front motors is different than the back Motors. Is this normal? Shouldn't it form a perfect square among all 4 motors? If not, does it has an impact on flight characteristics? Basically, the line between the right front and back motors should be parallel to the center line of the QUAD frame from front to back, no? Same thing for the left side.
2. People talk about changing the angle of the arms to create a real square (among motors) Does this require me to drill new holes for the snap holder in the back of the frame to bring the back arms further up and coincide.
3. Also, should i play with the distance between the motors position and the end of each arm. This could bring back the symmetry a little bit. Exqmple. The front motors should be locked in the arms a couple of centimeters closer to the frame, while in the back I leave them to the end of the arms.

Finaly, if i am all wrong, can somebody tell me the measurements used Position of the motors on the arms. At the very edge, or leave some space. Then the position of the arm clamp in relation to the cable holes, and finally, the distance front the end of the arm in the QUAD in relation to the Snap holder.

This would really help since the combinations a numerous.

I am a bit surprised that such a quality frame comes with such little information, particularly for a German quality product.

If you ad this, please feel my despair, and give me a hand... It would be so much appreciated. Again, sorry for the english in a German Forum. Feel free to respond in German, and I will google translate it.

Thanks again.
RoadRunner
 
Hi RoadRunner, here some answers for you, hope it helps a bit

Best Michael

1- non symmetric disposition of motors. The distance to the center line of the QUAD from the front motors is different than the back Motors. Is this normal?

Well, it's not normal but not a issue. The only thing you need to acomplish is:
- that the Naza is in the centre of gravity and
- that the centre of gravity is in the centre of the 4 motors


Shouldn't it form a perfect square among all 4 motors?
This would be the ideal configuration.

If not, does it has an impact on flight characteristics?
I have the Naza in the centre of gravity and in the centre of the motors and everything is fine.

Basically, the line between the right front and back motors should be parallel to the center line of the QUAD frame from front to back, no? Same thing for the left side.

2. People talk about changing the angle of the arms to create a real square (among motors) Does this require me to drill new holes for the snap holder in the back of the frame to bring the back arms further up and coincide.

I changed the angle of the arms to get the centre of the motors more to the centre of gravity.

3. Also, should i play with the distance between the motors position and the end of each arm. This could bring back the symmetry a little bit. Exqmple. The front motors should be locked in the arms a couple of centimeters closer to the frame, while in the back I leave them to the end of the arms.

You may try that, ist's up to you.

Finaly, if i am all wrong, can somebody tell me the measurements used Position of the motors on the arms. At the very edge, or leave some space. Then the position of the arm clamp in relation to the cable holes, and finally, the distance front the end of the arm in the QUAD in relation to the Snap holder.

The main thing ist, that the motors are very well horizontal leveled and that you get the naza in the centre of gravity ant that the motor centre is as well in the centre of gravity.

RoadRunner
 
Bin heute nochmal einen Akku geflogen

Abfluggewicht: 2.940 g
Akku SLS 5S 10.000 25c

Wind 3-5
-2° Grad Lufttemperatur
Strom schweben 15,2 A
Strom Maximal 24,6 A (60 Km/h vorwärts und dabei Steigen)
Flugzeit 36:12 min
Telemetrieverbrauch 9.450 mAh
Nachgeladen: 9.151 mAh
Spannung kurz vor der Landung: 17,5 V unter Last
Spannung Motoren aus nach Landung: 17,8 V
Restladung 10%
Leistung=U*I= 18 Volt*15,5A= 279 W
Effizienz= 2.940g/279W= 10,54 g/W
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Möchte noch kurz ein Feedback geben:
War mit dem Snapper in den Bergen, wirklich fliegen konnte ich nicht, da ich doch etwas zu viel schiss hatte, dass das Ding runter kommt und für immer irgend wo im Abgrund liegt, zumal es auch sehr viel Leute hatte und mir das dann doch zu gefährlich wurde wenn plötzlich rund um einen herum 10-20 Nasen standen...
Er hat mir auch zu stark gewackelt, war aber wohl wirklich der Wind, der doch sehr stark war.

Muss nun zuerst auf einer Wiese etwas fliegen gehen und das selbe Vertrauen wie zu meinem F450 aufbauen ^^
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Bin heute nochmal einen Akku geflogen

Abfluggewicht: 2.940 g

Wind 3-5
-2° Grad Lufttemperatur
Strom schweben 15,2 A
Strom Maximal 24,6 A (60 Km/h vorwärts und dabei Steigen)
Flugzeit 36:12 min
Telemetrieverbrauch 9.450 mAh
Nachgeladen: 9.151 mAh
Nabend Michael,

das sind beeindruckende Werte!
Bin echt fasziniert^^

Danke auch für deine Antworten auf meine Fragen weiter oben!


Fliegst du mit FPV-Setup?

habe festgestellt, dass du 1-2 Seiten vorher geschrieben hast AUW= 2750Gramm,
jetzt sind es 2940Gramm, woher die Differenz?
Was kam da noch dazu?
sind ja beinahe 200Gramm mehr.

also könnte man mit dem Setup auch durchaus eine GoPro 3 black mit 3-achs-Gimbal eine knappe halbe Stunde fliegen...das wäre genial!

Denkst du, du kannst mit deinem Setup auch 6S Batterien fliegen?
Ich habe 400KV Motoren und die gehen an 6s und 15Zoll ohne Probleme.

Mich beeindruckt vor allen Dingen der geringe maximale Stromverbrauch von nur knapp 25A!

da könnte man dann ja wirklich mal die ominösen MAxAmps Akkus fliegen und noch ein bisschen was rauskitzeln an Flugzeit... in meinem Kopf schwirren schon wieder zu viele Ideen rum, die alle viel Geld kosten. Mist.
11.000mAh - leider nur 5C Dauerrating, dafür 1050Gramm... aber da dein Copter ja bei 15A schwebt und maximal knappe 25A genommen hat, wären 55A Dauerentladestrom ja ausreichend dimensioniert.

wobei 30min plus dann ja schon fast anstrengend werden oder?
Hast du einen "Muff" für Fernsteuerung und deine Hände?
Als ich neulichs bei 5-6Grad plus mit meinem 15-16min geflogen bin sind mir beinahe die Finger abgefroren...

halbe Stunde ist schon wirklich viel^^

damit könnte man natürlich prima long-range FPV betreiben!

- was ich mich die ganze Zeit frage, da ein Bekannter von mir gerne nen Hexacopter haben will, hat ein Hexacopter mit den gleichen Motoren und Propellern eine ähnliche Flugzeit, da die Motoren ja dann jeder einzelne nur weniger Schub leisten müssen zum Schweben und dadurch effizienter laufen und weniger verbrauchen?
Kann sich sowas - gute Planung vorausgesetzt - summa summarum die Waage halten ?

Der Black Snapper Frame wiegt was bei 550Gramm rum korrekt?
das bekäme man mitm Hexa ja auch hin...

Gruß,
Alex

konkret geht es darum, wenn ich ziemlich leicht baue,
liege ich bei einem Hexacopter mit gleichen Motoren und Propellern und normalen ESCs mit gleichem Akku etc. wohl bei 3300Gramm, was 550Gramm Schub pro Motor sind, zum Schweben.

Dein Copter wiegt 2940Gramm, also 735Gramm Schub pro Motor zum Schwebe...

verbrauchen 4 Motoren, die jeweils 735Gramm Schub liefern - in etwa (+-5-8%) das gleiche wie 6 Motoren, die jeweils 550Gramm Schub liefern müssen?
das würde mich sehr interessieren...

dann müsste/könnte man ja mit diesem Setup nen Hexa-copter bauen, der beinahe eine halbe Stunde mit GoPro + Gimbal + FPV fliegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegst du mit FPV-Setup?

Ja

habe festgestellt, dass du 1-2 Seiten vorher geschrieben hast AUW= 2750Gramm,
jetzt sind es 2940Gramm, woher die Differenz?
LED's, Kabel und BEC dafür. + Plasti dipped Akku in schwarz :)

Was kam da noch dazu?

Und die original Aufhängung von dem Zenmuse H2 3D

sind ja beinahe 200Gramm mehr.

also könnte man mit dem Setup auch durchaus eine GoPro 3 black mit 3-achs-Gimbal eine knappe halbe Stunde fliegen...das wäre genial!

Ja, ich fliege ja mit dem Zenmuse H2 3D und der modifizierten goPro vone RageCam mit dem 5,4 mm Objektiv

Denkst du, du kannst mit deinem Setup auch 6S Batterien fliegen?
Habe ich bereits mit 5800 / 6S getestet, der Snapper wird dann deutlich sportlicher

Ich habe 400KV Motoren und die gehen an 6s und 15Zoll ohne Probleme.

Mich beeindruckt vor allen Dingen der geringe maximale Stromverbrauch von nur knapp 25A!

da könnte man dann ja wirklich mal die ominösen MAxAmps Akkus fliegen und noch ein bisschen was rauskitzeln an Flugzeit... in meinem Kopf schwirren schon wieder zu viele Ideen rum, die alle viel Geld kosten. Mist.
11.000mAh - leider nur 5C Dauerrating, dafür 1050Gramm... aber da dein Copter ja bei 15A schwebt und maximal knappe 25A genommen hat, wären 55A Dauerentladestrom ja ausreichend dimensioniert.

Ja, würde ich meinen


wobei 30min plus dann ja schon fast anstrengend werden oder?

Nee, ich finde es sehr angenehm nicht dauernd auf die Flugzeit schauen zu müssen. Es wird nur irgendwan kalt ;-)

Hast du einen "Muff" für Fernsteuerung und deine Hände?
Nein, bisher habe ich für meine Konfig DC-16 mit Pult und Monitor und Antennen nichts gefunden

Als ich neulichs bei 5-6Grad plus mit meinem 15-16min geflogen bin sind mir beinahe die Finger abgefroren...

halbe Stunde ist schon wirklich viel^^

damit könnte man natürlich prima long-range FPV betreiben!

- was ich mich die ganze Zeit frage, da ein Bekannter von mir gerne nen Hexacopter haben will, hat ein Hexacopter mit den gleichen Motoren und Propellern eine ähnliche Flugzeit, da die Motoren ja dann jeder einzelne nur weniger Schub leisten müssen zum Schweben und dadurch effizienter laufen und weniger verbrauchen?
Ich denke bei noch weniger Last pro Luftschraube, kommen irgendwan Strömungsabrisse usw.

Kann sich sowas - gute Planung vorausgesetzt - summa summarum die Waage halten ?

Der Black Snapper Frame wiegt was bei 550Gramm rum korrekt?
Hatte ich mal gepostet, habs nicht mehr im Kopf
das bekäme man mitm Hexa ja auch hin...

Gruß,
Alex
Liebe Grüße Michael
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
danke Michael,

passt um 2cm nicht in meinen jetzigen rein. Hast du deinen in einem Koffer drin oder hast du eine Empfehlung? Funke braucht nicht mit rein, die hab ich jetzt auch extra.

Gruß
Matthias
 
danke Michael,

passt um 2cm nicht in meinen jetzigen rein. Hast du deinen in einem Koffer drin oder hast du eine Empfehlung? Funke braucht nicht mit rein, die hab ich jetzt auch extra.

Gruß
Matthias
Hi Matthias,

hier im Peli Case 1600:




Und hier mit Jeti DC-16 drauf


Nikolausige Grüße Michael
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
vielen Dank für die Bilder!
Mal schauen ob ich im Winter den Umbau angehe. Einen Herkules werde ich allerdings nicht verbauen :)
Aber 5S-taugliche Regler die mit den Navigator Motoren können gibts auch nicht allzu viele. Die Maytech 60A sind dann schon wieder zu groß um sie aufrecht an die Seitenwand des Rumpfes zu stellen.....
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Aber 5S-taugliche Regler die mit den Navigator Motoren können gibts auch nicht allzu viele. Die Maytech 60A sind dann schon wieder zu groß um sie aufrecht an die Seitenwand des Rumpfes zu stellen.....
warum so viel Ampere?

ich habe z.B. die Hobbywing 30A opto Regler, sind für 6S ausgelegt und laufen mit meinen 4112er Motoren recht ordentlich.

Die müssten auch locker bei der 3xxx Navigator Serie passen, wobei da 30A schon beinahe überdimensioniert sind.
Aufm Quad kriegt ja man ja eher selten pro Motor dann eine Belastung von 15-20A zustande bei der Voltzahl!

bei 6S hat man schon bei 18A 400Watt... und die Motoren sind meist im 300-350Watt Bereich als 150sekündige Max.Last ausgelegt.

Michael schreibt doch was von 25A max. also gesamt für alle 4!
das macht Spitzenlasten von nichtmal 7A pro Regler (ja, sekundenbruchteile auch deutlich drüber, aber das ist eh locker mit drin).

Gäbe es 15A/20A Regler für 6s würden die absolut ausreichen m.M.n.

Ich kann die Hobbywing empfehlen, wiegen nicht viel (glaube 32Gramm das Stück).
Wenn man eh "nur" 2,5 - 3Kg damit hebt/fliegt, kann man sich überlegen die Kühlkörper abzunehmen/ abzufräsen und somit nochmal ein bisschen was an Gewicht zu sparen^^

bei mir liegen sie nicht im Luftstrom und werden maximal handwarm, auch bei rumbolzen mit +5Kg AUW etc. (nur als Test mal gemacht)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Welchen Durchmesser haben die Arme (also die Rohre)?

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten