BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hab mein Gimbal heute mal provisorisch mit Spiegeltape und nem Kabelbinder befestigt weil es mich schon wundernahm wie lange das ding nun wirklich Fliegt und ob die Bilder dann auch brauchbar sind.

Nun ja, zuerst das schöne:
Die Flugzeit wurde länger! Ich bin 14.5Min in der Luft gewesen bis mein Wächter Alarm schlug, denke mal, dass die bessere Verteilung der Gewichte dafür verantwortlich ist.

Negativ ist leider: Er wäre mir fast volle kanne von 50m abgestürzt. Ich bin gestiegen, plötzlich drehte (yaw) er sich und war auch nicht mehr stabil in der Luft, mit viel gegensteuern konnte ich ihn dann wieder runter bringen, auf ca 10m höhe flog er wieder wunderbar. Weis nicht ob der APM einen knacks hatte oder ob der Wind da oben so stark war..?
Ebenfalls sehr schlecht: Die Videos sind unbrauchbar, sie wackeln extrem aber ich glaube eher, dass Nick vom Gimbal Probleme macht und nicht Vibrationen, zum teil ist es nämlich still. Meinte schon ähnliche Probleme im Tarot Thread gelesen zu haben - werde da mal nachschauen / Fragen.

Wenn es am Gimbal liegt werde ich es ohne die Dämpfer irgend wie verbauen, dass der Roll Motor zwischen dem Frame eingebaut wird, dann hätte ich mit der Höhe keine Probleme.

Das Landen ohne Landegestell aber ca 5cm abstehendem Gimbal auf einer Kiste ist übrigens nicht leicht ^^
 

Fantasio

Neuer Benutzer
mit dem Yaw hab ich auch so meine Probleme. Wenn ich es selbst betätige und dabei nicht äusserst sanft vorgehe, macht der BS n Hopser wie als wenn er auf nem Bullen beim Rodeo sitzt. Hab den Wert jetzt auf 60% runtergedreht und nu gehts einigermaßen. Dafür ist die Drehung jetzt halt recht "lahm". Zudem tendiert er immer wieder mal dazu sich in der einen oder anderen Yaw-Richtung ungefragt umzusehen. Was doch recht unangenehm ist und sich auch nicht mit fein-Einstellungen an der Funke ausgleichen lässt, da er die Richtung wie gesagt, gern mal wechselt. Beide Probleme haben aber an Heftigkeit eingebüßt, nachdem der Yaw Wert jetzt soweit unten ist.
Hat noch jemand das Problem? Oder besser noch eine Lösung dafür?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Danke an Ebola für den Link, auf Zubehör fürs Zenmuse wäre ich spontan nicht gekommen ;) Das mit dem Schwerpunkt nervt. Der liegt soweit hinten, dass ich keine Chance habe, Gimbal und GoPro mit einem Akku auszugleichen. Zumindest nicht mit einem "normalen" Akku <10.000 mAh oder so. Die Naza gleicht das zwar aus, aber z.B. im GPS Mode habe ich anfangs eine merkliche Drift nach vorne, die sich erst nach ein bis zwei Minuten gibt. Selbst wenn der Controller das ausgleicht, das ist Energieverschwendung, die Flugzeit kostet. Dieser Punkt war beim TBS Discovery deutlich besser gelöst, aber wer weiß, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung für das Problem ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die hinteren Klammern und die Naza weiter vor....die Hinteren Klammern sind 5 Min. arbeit
Das werde ich mir mal ansehen. Die Naza kann ich nicht mehr versetzen, dazu geht es im Inneren zu voll zu. Aber da kommt es erfahrungsgemäß nicht ganz so genau drauf an, ob die genau im Schwerpunkt sitzt. Aber das mit den Klammern werde ich mir mal genauer ansehen. Danke erst einmal für den Tip.
 

schim

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,
zum Schwerpunkt: hier bin ich vielleicht zu sorglos / ungenau - aber ich hab hier keine richtigen Bedenken. Hab nur ca. die Hälfte zwischen vorderen und hinteren Motorenmitten hergenommen. Dort den Copter auf den Fingern balanciert - passte.
Ich hab wie gesagt, vorne das Gimbal mit GP3 und hinten 2x 3300mah 4s (insg. 700gr Akkugewicht).

Mit dem Yaw hatte ich auch schon ein paar kleine Probleme - damlas mit dem Disco aber auch. Ich denke das liegt ein wenig am asymmetrischen Rahmen...
Ich hab mal Yaw und Vert Gains vom Standard hoch gesetzt:
Gains: Pitch Roll Yaw Vert
Basic 135 135 170 160
Atti 130 130

mein Fluggewicht:
alles ohne Akku: 1754gr (inkl. Akkuweiche und unnötigem USB Kabel)
2x 3300mah 4S: 692gr
Gewicht komplett: 2446gr

Flugzeiten:
Hab mal ein Unilog angehängt. Achtung: das war noch mit 400gr Akkugewicht - statt 700gr!
Aber auch mit den 300gr mehr verhält er sich gleich und braucht nur etwas mehr Strom für's schweben.
Bei moderatem Flug kam ich gestern auf ca. 21amp insg. Durchschnitt (nicht nur Schweben).
Sicher geht der Verbrauch noch hoch, wenn man viele Höhenmeter macht.
Vielleicht geht der Verbrauch etwas runter, wenn man gemächlich vorwärts fliegt und so etwas wie ein Auftrieb entsteht?

Ich hab meine Funke auf 12min eingestellt - das fühlt sich schon wie eine Ewigkeit an, wenn man 7min vom Disco gewohnt ist.
Zusätzlich beobachte ich die Volt im iOSD. Solange ich deutlich über 14v bin geht's mir gut. Gestern bin ich noch mit 15v gelandet. Da waren es aber auch nur 10min vorsichtshalber.

Zusammengefasst: 2 geniale Flüge gestern
Flug1: 376mah pro Min, 22amp avg 3457mah verbr. (von 6600mah)
Rechnerisch wären hier 13,16min drinnen wenn man auf 25% Rest zielt.
(6600*0,75)/376 = 13,16min

Flug2: 357mah eff, 21 amp avg 3044mah verbr. (von 6600mah)
hier sind's 13,8min

Die Akkus sind Turnigy Nanotech 35C 4S 3300mah haben 350gr
Nach den Flügen wurden die nichmal handwarm - wie auch - Spannungsspitzen bei Vollgas von 30-40amp reizen die beiden Akkus nicht (theor. 200amp möglich).

Mit dem Alexmos hab ich auch noch etwas gespielt. Etwas feintuning, damit die letzten kleinen Wackler weg sind, wenn der Wind geht. Soweit recht zufrieden damit.

Das Schwenken nach unten hab ich auf der Funke auf einen Poti gelegt.
Zuerst hatte ich es direkt - als Poti Drehung entspricht Winkel - damit kann man nicht fein schwenken!
Dann hab ich vom "angle mode" in den Speed mode gewechselt:

Hier gleich noch die Alexmos Einstellungen:

P I D
Roll 6 0,1 6
Pitch 8 0,1 8
128 Power, bei 12V (über Balancer-Stecker)
Roll umkehren, 14 Pole
Sensorausrichtung: Y, Rechts: X

RC Einstellungen, PWM
Pitch: RC_Pitch
Min Angle Max Angle
Pitch -35 75 Speed Mode (LPF 4) Speed 6

OK, umfangreich - aber vielleicht hilfts jemand mit ähnlichem Setup.
lg,
RCSchim
 

Anhänge

Fantasio

Neuer Benutzer
Ich würde mal sagen ja. Ich hatte den gr12 aus Gründen der Kabellänge gleich neben der Naza. Ob das was ausgemacht hat? Hab ihn jetzt weiter nach hinten gesetzt. Werde das heute Abend mal testen. Fest sind die Rohre schon. Die Motoren sind so grade wie meine Augen. ;-) komme da mit der Wasserwaage nicht so gut zurande ... hab jetzt noch was gegen Licht und Wind getan. Na ich werd jedenfalls berichten.
 
B

Benutzer1106

Gast
stell ihn ma aufgeklappt mit den Props nach unten (auf die Motorwellen) auf eine gerade Oberfläche, Spiegel, Cerankochfeld etc.) dann kannst du mit eine Winkel kontrollieren, ob die Motoren gerade stehen....dauert ja nur 10min.
 
hallo leute,

kann ein blacksnapper-besitzer mal bitte den durchmesser der löcher für die dämpfungsgummis messen? und vielleicht auch noch den abstand von der oberen centerplatte zum gedämpften oberdeck? das wäre echt klasse :)

schonmal danke und grüße, gerald.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hi Gerald,

na, spielst du doch mit dem Gedanken ;) ? Die lichte Weite zwischen oberer CP und gedämpfter Deckplatte beträgt 13mm, die Löcher haben einen Durchmesser von 8,5-9mm (sind nicht immer kreisrund)
 

iee168

Erfahrener Benutzer

Fantasio

Neuer Benutzer
so war grade testen... ungebetenes Yaw hat sich erledigt. :) Bei gewünschtem Yaw leider immer noch starkes "buckeln/bocken".
Ansonsten sehr zufrieden momentan. Kein driften. Steht wie ne eins. Was hab ich geändert? Naja den Empfänger von der Naza weg, die Naza gegen Licht und Wind geschützt und die Motoren wie von Ebola empfohlen ausgerichtet (waren tatsächlich nicht alle 100&ig grade). Meine Gain-Werte (alle - nicht nur Yaw) hatte ich versuchsweise wieder auf 100 gestellt. Leider den Schlepptop vergessen drum konnte ich mit denen nicht rum experimentieren. Also nach nem guten Monat das erste mal, das er ziemlich sauber flog. Wenn ich jetzt noch dieses blöde buckeln wegbekomme, bin ich glücklich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten