APM 2.5 (Arduflyer) Loiter & Sonar

asorulez

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde! :winken:
Meine bisherigen Suchen blieben leider erfolgslos! Also erstmal vorweg, Loiter funktioniert super. Steht in der Luft wie angenagelt. Aber seit dem update auf die 3er FW kann ich mich im Loitermodus nicht mehr bewegen. Nach einen Steuerbefehl lehnt er sich kurz zur Seite aber kann dann nicht gegen Loiter "ankämpfen". Er ist dabei auch sehr sehr träge. Höhe verändern ist aber gar kein Problem. Seit dem update haben sich auch die Nav-Wp-PID's stark geändert. Missionen kann er zwar noch fliegen (was mich bei den Werten echt wundert) aber er ist dabei sehr sehr ruppig.
Kann mir jemand vl mal seine Werte übermitteln?

Zu meinem Sonarproblem: Bis ca 8m funktioniert alles bestens. Aber sobald ich dann etwas steige im Altitude-mode gibt er erst etwas Gas, dann nimmt er es kurzzeitig komplett weg um sich dann wieder mit Vollgas zu fangen. Das macht er dann die ganze Zeit und "hüpft" so druch die Gegend. Verliert dann in Summe an Höhe und die Ausschläge werden immer größer. Bis mir das ganze dann zu brutal wird. Ich dachte immer das sich das Sonar ab einer gewisen Höhe abschaltet da es keine brauchbaren Werte mehr liefert, aber irgendwie scheint das bei mir anders zu sein.
Es handelt sich um das LV-MB1000 Sonar von Maxbotix

Hoffe irgendjemand kann mir da mal auf die Sprünge helfen!
 

Anhänge

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

hab ein PDF angehängt, welche Einstellungen für welchen Flugmodus gelten.

Ist zwar nicht das Hauptproblem, aber ist Dein Barometer mit Schaumstoff abgedeckt? Viel Wind kann den Baro beeinflussen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

asorulez

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für deine Hilfe.
Mein APM ist komplett in einem Gehäuse plus Schaumstoffabdeckung am Baro (Ich traue den UV-Straheln nicht :))
Externen Mag, mit kaum Abweichung. Der Baro funktioniert ja einwandfrei wenn ich das Sonar ausschalte. Hält die Höhe wirklich beeindruckend. Nur ist es bei uns sehr sehr bergig. und ich wollte daher auch mit Sonar fliegen.
Wenn ich mit Sonar auf Bodenniveau fliege funktioniert er auch super. Aber wenn ich dann höher rauf gehe fängt die spinnerei an. So ist kein RTH möglich weil er dann chrashen würde. Und da ich noch am Anfang vom FPV fliegen bin, nimmt mir dieses nette feature den Stress :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten