Ausrichtung der pcb Antennen beim x8r

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi leute,

um den Taranis Thread nicht (noch mehr) zuzumüllen und weil es eigentlich eine reine positionierungsfrage bzgl. der Antennen ist, stelle ich meine Frage hier.


Wie habt ihr eure Antennen vom x8r Positioniert? die kabeln sind ja leider nicht gerade lang :(

U.A. bau ich gerade einen X8 auf und bei der Antennenlänge müsst ich den ja fast komplett in einen Flügel versenken, weil ich sonst "nur" drinnen bleiben kann mit den Antennen.

Wie gesagt hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. Tipps/Anregungen?
 

nique

Legal-LongRanger
#2
Hallo Michi

Schaust Du hier

Wichtig, die Antennen sind die Plastikteile, nicht das Kabel - dieses ist isoliert.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#3
Welch Ideen habt Ihr dazu ?

Rumpf aus Gfk mit Kohleband auf beiden Rumpfseiten.

Flächenverbinder KOHLE.

Ich möchte den X8R soweit wie möglich in den Rumpf schieben. Wie soll ich diese auf der Sperrholzzunge ausrichten. Es sind Pcb Antennen.
Wird die Kohle im Rumpf und Verbinder den Empfang stören ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde ein PCB flach und lange Seite in Flugrichtung auf das Brett bzw. den Rx kleben. Dazu noch einen Balsawürfel, wo das zweite PCB hochkant drinsteckt.

Die Kohlerovings und der Verbinder werden diesen Empfänger genauso stören, wie alle anderen auch gestört werden. Vor dem Erstflug halt einen Reichweitentest mit verschiedenen Modellpositionen machen und dabei sich im Sender auf einem Telemetrieschirm das RSSI in groß anzeigen lassen.

Ansonsten kannst Du den Empfänger noch öffnen, die normalen Antennen einbauen und dann die optisch unauffälligeren Enden nach draußen führen.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#5
Test. Ich denke/vermute es passt so.

Hei ich habe eine Antenne am Ende der Haube(oben), quer zum Rumpf eingebaut. Die Zweite senkrecht nach unten.
Sender Taranis Plus . Open TX 2.0.17 2015-05-08 . Flächenverbinder im Rumpf. Flächen nicht drauf. Haube zu.
Meine Frau hat den Rumpf in ca. 1 Meter Höhe mit der Rumpfspitze zu mir gehalten. Sender umgehängt ca. 1 Meter Höhe. Ort, Straße in einer Gartensiedlung.
Im Range Test(das piepsen nervt). 1 Meter neben dem Modell RSSI 84 , bei 18,1m 61, bei 35,3m 60, und bei 46,2m
59/60 hin und herspringend.
Danach dasselbe im Normalmodus. Abgelesen im Telemetrie Schirm unter A1, A2. 1 Meter neben dem Modell RX 78, bei 18m 86, bei 35,3m 86, bei 56,2m 77/80 hin und herspringend.
Wenn es das Wetter zulässt, gibst am Wochenende den Erstflug..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten