Windows 7 erkennt APM 2.5 nicht (Code 10)

rksieimmer

Neuer Benutzer
#1
Hallo habe mich schon ziemlich hier durch das Forum gekämpft, aber leider nichts gefunden.

Mein Computer erkennt das Board leider nicht.
Betriebssystem Windows 7 64 bit
APM 2.5 von RC Timer
angeschlossen über USB mit Micro USB (mit oder ohne externe Stromversorgung versucht)

Diverse Treiber aufgespielt und erneuert (Arduino MEGA 2560 in Version 2012, 2013 und 2007) wird auch installiert aber die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" erscheint immer.

Gerät wird auch nicht automatisch erkannt beim einstöpseln, egal ob vor oder nach dem Hochfahren eingstöpselt.

Daher habe ich das Gerät manuell (ohne PnP) eingerichtet (über neue Hardware/Gerät)

Demnach erkennt Missionplanner 1.2.73 das Board leider nicht.

Also alles bisher ohne Erfolg.

Wer kann mir da helfen.

schönen Dank schonmal

Jochen
 

halex

Erfahrener Benutzer
#3
zeigt das Board denn irgendeine Reaktion nach dem Anstecken?
LED an, Jumper 1 gesetzt?
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#4
Zuerst leuchtet die grüne led und die blaue und rote abwechselnd ziemlich schnell, nach ca. 5 sek blinkt die rote und grün leuchtet weiterhin. Jumper 1 ist gesetzt.
@kayle sicher dass der atmega32u2 defekt ist ? Bzw heisst das neues board kaufen ?

Gruss
Jochen
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Zuerst leuchtet die grüne led und die blaue und rote abwechselnd ziemlich schnell, nach ca. 5 sek blinkt die rote und grün leuchtet weiterhin. Jumper 1 ist gesetzt.
@kayle sicher dass der atmega32u2 defekt ist ? Bzw heisst das neues board kaufen ?

Gruss
Jochen
Bei mir war es sicher der atmega32u2 + mux switch ic.

Gruß Kayle
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#6
Also, das Board reagiert beim Anstecken an Usb genauso, als ob man Strom über den Akku anklemmt. Der Computer (an COM 5) kann das Gerät nicht starten, ob das Board angeschlossen ist oder eben nicht, das heisst für mich der Treiber läuft nicht bzw. Der PC erkennt das Board nicht. Ich glaube nicht, dass das Board defekt ist. Kann man die Funktionsfähigkeit des Boards auch anders prüfen, als per PC ?

Danke schonmal

Jochen

Jochen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Richtigen COM-Port im MP ausgewählt, stimmen die Baudraten vom COM-Port und im MP überein?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#8
Den Kommentar von HSH bitte beachten.
Hast Du ggf. ein Telemetrieset zur Hand?
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#10
Habe im MP sowohl Auto als auch com5 und andere coms versucht. Habe leider keine telemetrie. Habe das apm bisher ohne sonstige anschlüsse wie empfänger oder esc an den pc angeschlossen, sozusagen ohne den copter fertig zu haben. Ich sehe aber das Problem eher bei meinem pc, werd mal sehen ob das bei anderen pc's auch so ist, dass er das board garnicht erkennt.

Werde berichten, dauert aber bestimmt etwas.

Jochen
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#11
@halex gerät taucht auf "kann aber nicht gestartet code10",habe das gefühl der treiber installiert aber lãuft nicht, bzw. Gerät wird nicht erkannt. Wäre interessant bei jemanden, bei dem alles funktioniert das board anzuschliessen.

Gruß

Jochen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn das board nicht im gerätemanager auftaucht kann auch kann kein com Port ausgewählt werden.
Er schreibt aber:
Daher habe ich das Gerät manuell (ohne PnP) eingerichtet (über neue Hardware/Gerät)

Demnach erkennt Missionplanner 1.2.73 das Board leider nicht.
Und um im MP eine Verbindung zu starten muß er ja einen COM-Port angeben können, also scheint die Installation bis dahin funktioniert zu haben.

@rksieimmer
Schmeiß den Treiber nochmal runter und installiere nochmal Neu. Eventuell ist bei der Installation was schiefgegangen.
Ich habe zuerst den MP installiert und dann den APM per USB angestöpselt, Win7 hat auf Anhieb automatisch den richtigen Treiber installiert. Hab dann nur noch die Baudraten überprüft und danach ging alles reibungslos.
 

rksieimmer

Neuer Benutzer
#14
tja Anfängerfehler denke ich..vertraue nie einem Kabel. Hab mir ein anderes geliehen, neues Kabel alles geht *schäm*.:confused:

Trotzdem schönen Dank für die Tipps.
Gruß

Jochen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten