Finden von Luftraum-Informationen

nique

Legal-LongRanger
#21
ICAO-Karte Schweiz

Hey toller Thread.
Wer die Infos für CH sucht, findet sie beim Bund.
Übrigens, man kann auf der Karte noch div ein/ausblenden. Ohne Selektion hat man die Wanderkarte - sehr detailliert. Ist super um sich in ein neues Gebiet “einzulesen“.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#24
Beispiel Fulda und Umgebung :

flugzone.JPG

Eigentlich habe ich in meinem Gebiet keine Kontrollierten Flugzonen gefunden .
Oder irre ich mich?

Unten habe ich noch etwas entdeckt C Fl100
______

FL65

bedeutet das ,das man dort nur bis 65Fuß ( ca 20m) aufsteigen dürfte
 

Mayday

Expert somehow
#25
FL (Flight Level) = Fuß x 100
FL65 ist 6500'
Allerdings heißt eine Einschränkung nach oben hin auch, daß die Kleinflieger dann mit ihren Maschinen weiter runter gehen. Nur ist FL65 eine Höhe, wo eh kaum ein Sport- und Spaßflieger rumfliegt oder drüber geht. Interessant wird es, wenn der kontrollierte Luftraum sehr weit runter geht.
Du bist da also safe. In Deinem eingezeichneten Gebiet generell, wenn Du dann auch noch auf die (eingezeichneten) Flugplätze achtest.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#26
Danke Alex

also Wenn FL das steht mal 100.

und wenn nur 3600 unterm Strich steht sind es Fuß über Grund.




Abends wenn die Flieger Freihabend machen ist es kein Problem dort am Flugplatz mit dem Modell zu fliegen.
Mein Bruder ist auch im den Verein am Plätzer.
Für die Wasserkuppe bedar esf eine eigene Modellflug Genehmigung.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#27
Gutes als auch sehr wichtiges Thema. Habe es bis jetzt negiert, da ich schon wusste woher ich die Karten bekomme, aber eine bessere Erklärung bräuchte. Einen Kurs bei einem Fluglehrer zum besseren Verständnis habe ich mir bis jetzt verkniffen.
Benennt das Thema doch bitte um, Anleitung zur Verwendung von Flugraumkarten.
Denn wie ihr hier seht, haben alle kein Problem ihre Karten zu finden, wohl aber sie zu verstehen.
 
#28
Generell sollte man in seinem Bereich nach den mit einer Schraffur markierten Flächen suchen. An dieser Schraffur stehen in der Regel drei wichtige Dinge: Großbuchstaben für die Bezeichnung der Kontrollzone (C, D, E, ED-R ...), und zwei Zahlen. Luftraumstruktur und Kontrollzonen sind u.a. hier beschrieben. Die Zahl über dem Strich gibt an, wie weit die Kontrollzone nach oben reicht, die Zahl darunter gibt die Untergrenze an. FL100 bedeutet z.B. 10000 Fuß, 1000 oder auch ADG 1000 bedeutet 1000 Fuß über Grund (304m). Für uns ist eigentlich nur die untere Zahl wichtig, da sie zeigt, wie weit der kontrollierte Luftraum nach unten reicht. Sie ist damit unsere obere Grenze.

Im Beispiel Fulda gibts die ED-R 134, die bis auf den Boden reicht (GND unter dem Strich).

Ich hab mir das auch nur angelesen, freue mich daher hier immer über fundierte Hinweise von Profifliegern wie Mayday und anderen :). Davon profitieren wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#29
Na jaaa... Das dumme dran ist nur, daß viele das mal gelernt haben :eek: , aber Ihr noch viel mehr rumschaut, wo man verwertbare Links im Netz findet, wo das alles gut beschrieben ist. Danke dafür! Wissen und wissen-wo-steht sind eben doch grundverschiedene Sachen.
Da (fast) jeder mittlerweile Netbooks oder Handhelds oder was auch immer hat, kann man sich recht schnell auf dem freien Feld behelfen, wenn man sich Kartenausschnitte und Erklärungen dazu runterlädt.


Edith sagt:
Leider komme ich nicht dazu, meine Internetseiten ordentlich darzustellen. Meinen bisherigen Kunden ist es egal und für den Kleinkram fehlt die Zeit. Allerdings ist auch eine allgemeine Erklärung der Luftraumstruktur usw. dabei (ist vorbereitet). Derzeit wird wegen der Rechte auch noch mit der DFS gequatscht.
Aber auch so findet man ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Afterburner

Neuer Benutzer
#30
Eine Interessante App als Unterstützung ist z.B. VFRnav von
http://www.flugbetrieb.com/
Die App ist kostenlos, "bettelt" aber bei jedem Start nach einer Unterstützung

Allerdings habe ich das Gefühl das der E dort fehlt, muss ich mal mit den offiziellen Karten vergleichen, zumindest wird beim Doppelklick auf die Position E nicht angezeigt.

Zusätzlich werden auch EDRs angezeigt wo man sich auch gut überlegen sollte ob man da fliegt.

Das Ganze ist natürlich nur als Unterstützung zu sehen, maßgebend sind die offiziellen Karten der DFS.

Ein weiterer interessanter Punkt sind z.B. auch die NOTAMs (Notice to Airmen) die man nicht außer acht lassen sollte z.B PJE (Fallschirmspringen) Glider usw

Eine App dazu ist z.b.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flugbetrieb.VFRnotam

Natürlich auch bei der App sind ausschlaggebend die Infos der DFS
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#32
Servus zusammen,

da ich mir gerade über ein anderes Forum auch die aktuelle kmz von Skyfool heruntergeladen habe, würde ich gerne zu diesem Thema noch folgenden Link beisteuern: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html#3

Bei der Karte von Skyfool ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es scheinbar reicht wenn man nur "CTR" und "Restricted" auswählen muss...

VG Jochen
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe nochmal eine Frage dazu.
Ich habe das noch nicht so ganz verstanden.
Hier meine Karte von meinem Bezirk:
Der Direkt Link: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/luftfahrtkartersnth597qw.jpg

Ich habe 2 Bereiche Mit A und B gekennzeichnet.
Ist es richtig, dass ich in Bereich B nur 65ft hoch fliegen darf?
Und wie hoch darf ich in Bereich A fliegen???
Hier sind ja keine Angaben gemacht. Gillt hier 2000ft über Grund oder was gilt hier?
Danke schonmal im vorraus,
Tobias 99
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
#35
Luftraum Charly ist für uns schon interessant, da Modelle dort auch nichts zu suchen haben! Wobei sie in diesem Beispiel wie richtig geschrieben wurde erst in 6500ft NN anfängt.

Zu erwähnen sind noch die vielen Segelflugplätze in der Nähe (die blauen Möwen/Schwingen auf der Karte). Segelflugzeuge halten sich mitunter in Höhen auf die auch mit einem Modell zu erreichen sind.

Das VOR (zur Funknavigation) Taunus ist auch ums Eck, die Motorflieger die dieses Nutzen sollten aber hoch genug fliegen das es hier nicht zu Problemen kommen sollte.
 

db24

Kreisflieger
#36
Darf man hier fliegen?

Dürfte man in dem Bereich (schwarzer Fleck) fliegen? Was wäre ggf. zu beachten?

Dank schon mal an die Experten!

luftkarte.jpg
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe 2 Bereiche Mit A und B gekennzeichnet.
Ist es richtig, dass ich in Bereich B nur 65ft hoch fliegen darf?
Und wie hoch darf ich in Bereich A fliegen???
Hier sind ja keine Angaben gemacht. Gillt hier 2000ft über Grund oder was gilt hier?
Danke schonmal im vorraus,
Mit den Segelflugplätzen solltest Du in der Tat sehr vorsichtig sein. B könnte sich sogar innerhalb der Platzrunde befinden, dort kannst Du mit Segelflugzeugen in JEDER Flughöhe rechnen. Regulär sind das 150-200m, aber bei flachem und hindernisfreiem Gelände könnte der arme Segelflieger nach einem Seilriss sich genau Deine Wiese zur Außenlandung ausgesucht haben...

Davon abgesehen ist Modellflug innerhalb von 1,5km von Flugplätzen eine "erlaubisbedürftige Luftraumnutzung", also mit anderen Worten in der Regel verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#40
Vielen Dank für eure Mühe.
Mit den Segelflugzeugen werde ich vorsichtig sein.
Ich bin vom Segelflugplatz sowieso weiter wie 1.5km weg von daher sollte das auch ohne Genemigung gehen.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Tobias 99
 
FPV1

Banggood

Oben Unten