Finden von Luftraum-Informationen

Münch

Neuer Benutzer
#41
Luftraum C

Hallo Flieger,

wie hoch darf ich mit meinen Quadrokopter im Luftraum C fliegen ? 4500 Fuß bei C ? In M= 1371

Vielen Dank
 

Anhänge

nique

Legal-LongRanger
#42
Dürfen nur bis du ihn ohne optische Hilfsmittel nicht mehr kontrollieren kannst... Das wäre dann eher bei 150m.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo, was ist denn in einer Kontrollzone D(HX) 3000/GND zu beachten?
Du benötigst eine Flugverkehrskontrollfreigabe vom Tower, sofern die Kontrollzone aktiv ist. Ohne eine solche kann das ein recht teurer Flug werden (auch wenn diese Art der Modellfliegerei z.B. in Berlin Tempelhof massenhaft praktiziert wird).

Dürfen nur bis du ihn ohne optische Hilfsmittel nicht mehr kontrollieren kannst... Das wäre dann eher bei 150m
Nach meiner Erfahrung ist ein normal großer Copter in 500m noch gut erkenn- und steuerbar, ein Tag mit guter Sicht vorausgesetzt. Auf anderweitigen (Sicht-)Flugverkehr ist bei solchen Versuchen aber verschärft zu achten (zweite Person!). Motorflieger tummeln sich vorzugsweise in Bereichen zwischen 1000 und 2000ft (300-600m), Segelflieger, Rettungshubschrauber und tarnlackierters Fluggerät gern auch bis 0m.

Glaub mir, der Weg zum Optiker lohnt sich, mit einer geeigneten Fernbrille erscheint die Welt plötzlich wieder in Full-HD. Die Brille fällt auch nicht in die Kategorie "optisches Hilfsmittel" :D . Habe selbst nur eine leichte Kurzsichtigkeit, aber gerade die wirkt sich beim Modellfliegen gewaltig aus. Gerade "fragile" Flugbilder wie die eines Copters oder eines Helis siehst Du selbst mit ner halben Dioptie daneben nicht mehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Hier haben wir Luftraum E, der statt wie normal bei 2500 ft AGL beginnt, hier in 1000 ft AGL bis 10.000 MSL reicht. Darunter ist G, in dem du fliegen darfst, also bis zu ~ 300m über Grund.
 
Erhaltene "Gefällt mir": panofly

kajot

Erfahrener Benutzer
#52
Frag doch die DFS.
Ich habe innerhalb von ein paar Tagen eine Antwort erhalten.

Sehr geehrter...,

das Gelände mit der Koordinate 53.700xxx, 10.001xxx liegt innerhalb der Kontrollzone des Flughafens Hamburg. Hier ist der Modellflug ungeachtet der Höhe nur mit einer Freigabe des Towers Hamburg möglich (Ansprechpartner: Herr T.K., Tel. xxxx, eMail ...@...).
Das alternative Aufstiegsgelände (53.739xxx, 10.052xxx) liegt außerhalb der Kontrollzone. Hier beginnt der kontrollierte Luftraum in einer Höhe von 1000 Fuß (304,8m). Für Flüge unterhalb dieser Höhe ist keine Flugverkehrskontrollfreigabe erforderlich. Ansprechpartner für Flüge über 304,8m ist die Kontrollzentrale Bremen (Herr T.U., Tel. xxxx, eMail ...@...).

Mit freundlichen Grüßen
 

RobX

Neuer Benutzer
#55
Hallo allerseits,
da ich bisher immer stiller Teilnehmer war, ist dies mein erster Beitrag :)
Allerdings gerate ich mit der ICAO-Karte jetzt an meine Grenze, da es ja doch wichtig ist, dass man niemanden wegen zu großer Höhe gefährdet.
Anbei ein Screenshot, in gelb eingekreist der Bereich, in dem ich fliegen möchte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier bis zu den erlaubten 762m fliegen kann?

DFS.png
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#56
300 Meter über Grund darfst du dort. Das Symbol mit der Möwe im Osten ist ein Segelflugplatz. Auf die achten!

Edit: von den Lufträumen gibt es dort kein Limit. Die Großen dürfen dort aber bis auf 300m über Grund runter.

Edit2: und die Ithwiesen sind sehr aktiv im Segelflug, also schön die Augen aufhalten, die hört man nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobX

Neuer Benutzer
#57
Vielen Dank für die Antwort!
Kannst Du mir noch kurz erklären, woran Du gesehen hast, dass man da "nur" 300m hoch darf bzw. die Großen bis 300m herunter kommen dürfen? Und ich dachte, ich hätte die Symbolik verstanden... :/
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#58
"Richtung" verwechselt. Die Angaben stehen auf der "Innenseite" der Luftraumgrenze. Also gibts ueber dem gelben Kreis den ganz normalen Luftraum Golf.

Uebrigens: die grossen duerfen sogar auf 0m runter. Immer. Wer will den Motorflieger mit Triebwerksausfall oder den Segelflieger ohne Thermik auch am Sinkflug hindern? Mit Hinblick auf die vielen Segelfluggelaende in der Naehe ist ein waches (und FPV-brillenfreies) Auge also dringend anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobX

Neuer Benutzer
#59
Das ist ja nun logisch, dass die runter dürfen. Da kann man sie ja auch schlecht dran hindern ;)
Und dass ich hier auf diverse ULs usw. aufpassen muss, ist mir klar.
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Wie hoch darf ich denn nun theoretisch laut Karte? Ich versuche ja zur Zeit, sie zu verstehen, da ich nicht nur in meinem Heimatort fliegen möchte sondern auch mal in der Umgebung.
Übrigens: Tolles Forum :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten