FPV Stammtisch Oberbayern

VikiN

Flying Wing Freak
#21
auch wenns ein paar ausfälle ( mein Stryker - Landung unter Hitecs Renault Trafic ,Duglums Bixler 2 - Flächen unterm fliegen gebrochen und Hitecs Thor - flattern mit Flächenbruch ) gegeben hat - mir hats viel spass gemacht !

und ich will jetzt auch nen copter ;)
@helge schick mir doch nen Link zu dem Copterrahmen den Du verwendest
@ Hitec Daten/Link zu dem Motor vom Phantom

Danke fürs kommen
ich reparier heute noch meine schäden und flieg dann in Urlaub

wann machen wir das nächste Treffen ?
28./29. September
05./06. Oktober
und vor allem wo ?

vorschläge ?
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#22
Vom kleinen oder großen copter?

Hat echt Spass gemacht hoffentlich hab ich dann beim nächsten mal endlich meine neuen Sender.

Gruß Helge
 

Duglum

Bruchpilot
#23
Schee wars. :)

Nur vier zerstörte Modelle bei 6 Leuten ist doch 'ne gute Bilanz. ;)
Fand es sehr nett. Schöne Location, nette Leute, perfektes Wetter.. was will man mehr.

Wäre bei einem weiteren Termin gern wieder dabei wenns zeitlich passt, aber eine bessere Location weiß ich nicht.. :(
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#24
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, trotz teils deformierter/zerbrochener/"elastisch gemachter" Modelle. :) Mein Favorit is ja immernoch die Maisfeld-Landung... :D Merke: Foxtech und Airwave nicht mischen, und Autos fressen Funk.

Wenn das nächste Treffen bereits so bald ist, dann werde ich vermutlich nicht mitkommen, weil ich schlicht nichts anständiges zum Fliegen habe. Mit Sendern werde ich vermutlich demnächst versorgt, aber der Thor ist seit heute Geschichte und der Phantom ist... Naja... Frühestens Mitte Oktober wäre ich wieder soweit Flugfähig, dass ich auf ein Treffen fahren würde, das so weit weg liegt. Vielleicht bau ich ja was, RC-Komponenten hab ich ja jetzt genug übrig...

@VikiN
Der Turnigy in meinem Phantom ist ein gewuchteter "D3536/5 1450 kv" mit 9x6-Aeronaut Prop und Prophalter, Turnigy Plush 60 und 3S-Lipo.

Nochmals Danke an alle für´s kommen, gerne wieder! :)

Gruß,
hitec
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#25
Ich fands auch sehr schön!
Auch danke an Helge, dass ich die Brille ausprobieren durfte! :)
Ebenfalls danke an VikiN (darf ich deinen Vornamen schreiben?), der die Organisation übernommen hat!

und ich will jetzt auch nen copter
... und ich ein Flächenmodell :D

Das mit dem Modellverschleiß ist wirklich bemerkenswert. :D
Bin ja schon froh, dass mein Kopter nicht nochmal runtergekommen ist ...

Und mit den Akkus muss ich mir noch irgendwas überlegen, damit wir die dann ohne direkten Stromanschluss laden können.
Ich hab mal bei ebay nach Solarzellen geschaut und so richtig "mobil" sind die ja leider nicht.
Hier hat die z. B. 150W, wiegt aber knapp 12kg und ist 1,5m * 0,6m groß.
http://www.ebay.de/itm/150Watt-150W...829883121?pt=Solaranlagen&hash=item460adbbaf1 (hab nur kurz geschaut, gibt bestimmt noch bessere oder passendere)
Also man könnte damit dann gerademal einen Akku gleichzeitig laden (wenn man den einigermaßen schnell laden will; Leistung bezieht sich ja auf perfekte Sonneneinstrahlung usw.).
Für den Preis bekommt man dann ja schon ein Aggregat mit deutlich mehr Leistung.

Die "einfacheren" haben ja schon so um die 800 Watt und das würde gut passen. So könnten mehrere Leute ihre Akkus laden.
Benzinverbrauch wäre jetzt nicht extrem hoch und die Betriebskosten könnte man ja aufteilen.
Wegen der Lautstärke müsste man vielleicht noch ne Kabeltrommel benutzen, damit man das Aggregat etwas wegstellen kann (50m hab ich eh hier rumliegen). Wobei die heutzutage ja auch nicht mehr sooo laut sind (finde aber keine Anzage zu dem Modell unten).
Weiß auch nicht, ob bei euch Flächenfliegern der Bedarf an Strom wirklich so da ist. Bei meinem Kopter sind die Akkus halt immer relativ zügig leer.
Als Beispiel nenn ich mal das hier:
http://www.amazon.de/Benzin-Strom-G...qid=1378594531&sr=8-6&keywords=strom+aggregat
Verbrauch 0,7l/h; also Betriebskosten sind ganz grob bei 1,20€/Stunde.
(Hier das gleiche Teil als Angebot auf ebay: http://www.ebay.de/itm/Strom-Genera...en_Heimwerker_Generatoren&hash=item35ca20725e)
Und die nächste Frage ist dann, welche Qualität die Spannung dann hat. Kann nämlich sein, dass die dann stark schwankt. Und ich weiß nicht, wie empfindlich unsere Ladegeräte hier sind.
Naja, wollt ich nur mal so erwähnen. Würde mich schon reizen. ^^


Beim Datum bin ich auch relativ offen. Früher schadet nicht. :)

Und die Wiese war ja schon ganz gut und passte super. Ich hatte anfänglich etwas Bedenken wegen der Stromleitungen. Klappte aber alles ganz gut. Und der Wind war heute noch günstig, da ihr ja dann genau zwischen den Leitungen landen konntet. Mit Seitenwind wärs vielleicht schwieriger geworden (bin selbst noch kein Flächenmodell geflogen).

Ich hoffe, mein Beitrag war jetzt nicht zu euphorisch ... :wow:
 

Duglum

Bruchpilot
#28
Ohne Alternativen zu kennen kann ich Dir sagen dass ich mit dem Bixler 2 im Grunde gut zufrieden drin... ist zum üben bzw. als erstes Flugzeug aus zwei Gründen super:
1. leicht zu reparieren... hab meinen nach dem Flügelbruch gestern schon wieder flugfertig. :)
2. günstig, falls er doch mal komplett draufgeht hat man nur ~40€ zerstört

Der Easystar taugt sicher auch... bestell aber auf jeden Fall das passende Zeug für die Querruder mit (vmtl. nur 2 Servos). Nur mit Höhen- und Seitenruder ist doof. Zumindest find ich das nach ein paar Simulatorflügen mit derartigen Flugzeugen. :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#29
der Easystar II ist ne gute wahl
und vor allem für den Preis! - das set hat vor kurzem noch ~140.- gekostet
wenn die angaben stimmen ist fast alles dabei und auch schon eingebaut ( Regler, Motor, Klappluftschraube, Servos für Seite/Höhe ) was fehlt, sind die Servos für die Querruder ( kann man auch ohne fliegen, aber mit quer lässt er sich agiler und genauer steuern )

die würden passen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...9g_1_6kg_12sec_Micro_Servo_EU_warehouse_.html
+ servoverlängerungskabel

mit 3S 2200mah vorne drin hat er gute segeleigenschaften
man bringt sogar akkus bis 3S 4500mah-5000mah unter dann flugzeiten von bis zu 90min. ( mit fpv weniger )
arbeitskollege von mir fliegt ihn und ich durfte auch mal

hab mir sogar schon überlegt ob ich mir auch einen hole fürs gemütliche feierabend fpv fliegen oder für unterwegs
( der arcus ist dann doch schon recht umständlich zu transportieren )

:edit:
Duglum war schneller

alternativen:
Bixler2
Graupner Rookie QR
Axn Floater Jet von Hobbyking ( recht güstig, hat aber die servos -wie der Rookie- für seite/höhe vorne verbaut und so weniger platz für fpv )

ersatzeile bekommt man beim easystar 2 auch schon recht günstig
https://www.google.de/search?q=easy...satzteile&rls=org.mozilla:de:official&spell=1
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#30
Danke für die ganzen Vorschläge!

Weiß jemand, wie lange diese Versandart von Hobbyking ungefähr dauert?
"Standard (No Tracking) Mail - Netherlands to Germany $2.25"
Welches Verlängerungskabel brauch ich denn für die Servos? Finde leider nichts passendes. :(

Querruder könnte ich ja dann in ein paar Tagen einbauen, wenn sie dann eingetroffen sind ...

Die Alternativen schauen auch nicht schlecht aus. Ist anscheinend mehr oder weniger das gleiche wie der Easystar 2.


Der Easyglider Pro scheint auch noch ganz gut zu sein. Ist allerdings ein wenig teurer.
http://www.smdv.de/products/223447/Multiplex-Flugmodell-ARF.html
Hier bräuchte ich dann auch nur noch GR12 und Akku, stimmts?
Nachteil: Motor und Prop vorne, d.h. bei unsanfter Landung sind die wahrscheinlich zuerst kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Bruchpilot
#31
Aus NL nach Deutschland sollte im Fall von Hobbyking in ca. einer Woche da sein, evtl. auch schneller.

Als Servoverlängerung find ich diese super (nur ein Beispiel, gibt diverse Längen), weil sie einen Widerhaken haben... da rutscht nix raus. Würd aus China allerdings entsprechend ewig dauern... vmtl. bist du da mit ebay o.ä. besser bedient wenn du nur diese haben willst.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#32
Ah, zufällig hab ich sogar so ein Verlängerungskabel da (30 cm). Braucht man da dann zwei Stück?
Zudem hab ich noch ein Y-Kabel. Könnte dann also vermutlich beide Servos in die gleiche Richtung steuern. War das nicht fürn Landeanflug ganz gut?

Ansonsten wäre der Easystar 2 wohl nicht schlecht. Die Querruder würden dann ein paar Tage warten müssen.

Laut meiner Recherchen ist das Problem beim Easyglider Pro, dass Motor und Prop vorne sind. Und die könnten dann bei zu wenig Gas während der Landung schneller kaputt gehn.
Dafür fliegt er etwas schneller und wird nicht so schnell "langweilig".

Was haltet ihr von dem Angebot?
http://www.ebay.de/itm/EasyGlider-P...115268730?pt=RC_Modellbau&hash=item27d743ca7a
Bräuchte ich noch: GR12 (hab ich schon), Akku

Ich tendiere mittlerweile stark zum Easyglider Pro ... :)

Hab übrigens jetzt noch die Landebeine angeschraubt und die Mobius drunter gehängt. Da die Halterung nur ein Saugnapf ist, habe ich sie nochmal mit einer Zahnseide gesichert. :D

2013-09-08 22.30.04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#33
@Duglum die verlängerungen kenn ich noch gar nicht - gleich mal auf vorrat bestellen ;)


@v929
verlänerungskabel bräuchtest Du dann 2 stück - richtig
Y kabel könntes auch verwenden wenn du am empfänger nicht genug kanäle hast, kannst aber dann nicht seperat steuern/differenzieren

für FPV würd ich Dir echt zum Easystar II ( oder Bixler II ) raten, da hast vorne viel mehr Platz
UND keine Luftschraube im Bild



in der Thermik geht der Easyglider Pro um einiges besser als Easystar
alternativern hierzu:
Parkzone Radian Pro ( Querruder und Wölbklappen - den kann man richtig langsam kreisen lassen ) bin ich selbst schon geflogen, bevor ich mir den Arcus Sport geholt hab ( hat aber wenig platz für OSD/Cam/Sender ) gibts ab 140.- brauchst auch nur noch empfänger und akku

Parkzone Radian (ohne Pro ) soll auch gut gehen ( hat aber keine wölbklappen - is dafür leichter und nimmt jede thermik mit )
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#34
Hm, echt schwierig.

Beim Easyglider Pro klappt die Schraube ja dann ein. Also wäre ja nicht die ganze Schraube im Bild (solang der Motor aus ist), sondern nur ein Teil. Oder überseh ich da jetzt was?
Weiß auch noch nicht genau, ob ich direkt FPV-Zeug draufpacke.

Folgendes hätte ich mir mal überlegt und finde ich ganz ok:

Easyglider Pro electric blue edition
+ GR12 (hab ich schon)
+ 3S 2200 oder 3S 3000

Ist nur die Frage mim Akku ... welcher wäre denn besser in Bezug auf Flugeigenschaften und Flugdauer? Also nicht zu schwer und nicht zu wenig Leistung.

//
Jetzt hab ich grad noch nen Beitrag gelesen, in dem der 2650er empfohlen wird. Soll wohl von dem Gewicht sehr gut passen:
http://www.ebay.de/itm/Turnigy-2650...190662604?pt=RC_Modellbau&hash=item4ac87491cc
Reicht die C-Rate?
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#36
Ok, also ich habs mir nochmal überlegt: Ein Easystar 2 ist vielleicht doch besser.

Bestellen würde ich dann:

Easystar II
2x HXT900 Servo (Servoverlängerung finde ich im EU-Warehouse nicht)
+ 2x diesen Akku (knapp 12$, 25C müsste reichen?)


Leider sind die ganzen Stecker ausverkauft (XT90, XT60, Ladekabel, ...) :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Duglum

Bruchpilot
#37
Mir fällt da grad auch noch was ein... jemand von euch hatte ja eine ~35€ Kamera von "Kamera 2000" erwähnt die gut sein soll.

Ich hab grad mal geschaut, es gibt camera2000.com und es gibt kamera2000.com .. und auf beiden natürlich diverse verschiedene Modelle. Welche wäre denn die richtige Seite und das richtige Modell? Am besten wäre so eine 1/3" Platinenkamera mit 600TVL und 2.1mm Objektiv. Vielleicht ist das ja schon die richtige? Die Linse könnte man vmtl. einfach tauschen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#38
Linse kann man einfach tauschen, is nur geschraubt
ich meinte ne andere cam für ~35€
habs daheim am pc in meinrn lesezeichen, schicks dir heut nachmittag

Die von Dir verlinkte is von den Daten her auch gut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten