CableCam mit BL-Gimbal

#21
Das Anlaufverhalten bei Bürstenlosen ist nicht einfach in den Griff zu bekommen mit Standard Komponenten !

Photokopter
Super Teil !!!!

Peter
 
#22
@nerd: (konnte gestern nicht mehr antworten, war unterwegs...)
- ja, FS700 mit Nikon 17-35 2,8
- ja, location südtirol, latsch, an dem bild erkannt, bin beeindruckt

video nur mit cabelcam footage so als reel hab ich keines, nur die endgültigen mit kleinen sequenzen,
aber vielleicht interessierts ja trotzdem:

sehr kurze cablecam-sequenz, FS700, laatsch südtirol:
[video=youtube;88J58fic4nc]http://www.youtube.com/watch?v=88J58fic4nc[/video]

ein paar cablecam-sequenzen, RED epic, irgendwo in österreich:
[video=youtube;dmW9LN_hFlo]http://www.youtube.com/watch?v=dmW9LN_hFlo[/video]

BL-anfahrverhalten katastrophal, geht aber gut ab, beängstigend schnell. mein setup kann leider
mit dem sensorless-bl nicht langsam, deshalb alles slomo.
bin mir auch nicht sicher ob ein großes bl-gimbal bei den geschwindigkeiten, der beschleunigung und
beim bremsen was taugt.

grüßle, olli
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe mehrere Jahre ein brushless RC Car gefahren. Da war die Langsamfahrt de facto nicht möglich. Aber mit sensored Motor sollte das schon wesentlich besser gehen, speziell bei Hall Sensoren die nicht nur ein Ein/Aus Signal liefern. Verwendet man jetzt auch bei Trucks und Buggies wo man sehr langsam fahren können muss.
Das ganze ohne Getriebe wird schon wieder schwieriger, weil so genau sind die Hallsensoren auch wieder nicht. Überhaupt ist ein Brushlessantrieb eher für hohe Drehzahlen geeignet, ich würde also schon ein einfaches Getriebe bevorzugen.
Die Alternative wäre wirklich ein Encoder, Brushless und ESC als komplette Eigenentwicklung.

Ein 10cm Durchmesser Rad macht auf einem Meter nur 3 Umdrehungen.
Um 36km/h zu fahren muss sich das Rad mit 1800U/min drehen.
Bei einem Brushlessmotor mit 10'000U/min als optimale Drehzahl wäre das eine 1:5 Untersetzung.
Rückgerechnet auf das Rad, hätten wir jetzt 15 Motorumdrehungen pro Meter, bei 4 Polen sind das 60 Sensordurchgänge, oder 17mm Fahrstrecke pro Sensordurchgang.

Ja, das Anfahren und extrem langsam fahren wird schwierig, aber was ist die Alternative?



Edit: Nein, was für ein köstliches Video! Habe mich kringelig gelacht. Ich finde man sieht auch sehr gut das Potential einer vorprogrammierten automatischen Kameraführung. In diesem Video ist der Fahrradfahrer nicht ständig im Bildzentrum und Großformat. Sondern er fährt von links nach rechts aus dem Bild, überholt die Kamera, wide angle shots. Und das gibt dem ganzen erst die richtige Spannung.

Frage: Auf der Burg scheint viel Wind gewesen zu sein - macht mir fast noch größere Sorgen...


Edit2: Darum wäre ich doch für Getriebe mit wechselbarer Übersetzung. Einmal das große Ritzel für schnelle, das kleine Ritzel für sehr langsame Fahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
@yang:
die szenen bei der burg sind shots mit dem kopter, cablecam nur im wald. riesen aufwand für die zwei sekunden die
nachher benutzt wurden. eine strecke zu finden die lange genug ist für cablecam, die bäume richtig stehen, dann waren
die bäume eigentlich bisschen zu dünn und haben sich im wind immer etwas bewegt, also unruhe im seil...

vorprogrammierte, automatische kameraführung - eher nicht. wenn die cam aber selber wüsste wann sie anfangen muss
zu bremsen - wäre schon richtig gut!

grüßle, olli
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
#25
Lasst mich nochmals auf die automatische Kameraführung eingehen - scheint der größte Punkt zu sein bei dem wir uns nicht einigen können...

Ich sehe zwei verschieden Answendungen
1. Es wird die Kamera aufgebaut um eine Szene zu filmen, dann abbauen und zur nächsten übergehen
2. Man baut die Kamera auf und dann fahren den ganzen Tag Leute vorbei die gefilmt werden möchten - Schulung, Gruppenveranstaltung oder so.

Im ersten Fall braucht man keine Automatik, ganz klar. Aber wenn wir schon eine MCU kontrollierte Steuerung haben, könnte man auch den 2. Use Case angehen.

Ist aber schlußendlich egal. Sobald wir sagen dass wir nicht nur passiv auf RC Signale reagieren wollen benötigen wir einen Microcontroller und was der jetzt für Programm laufen läßt ist für's erste egal.
 

yang

Erfahrener Benutzer
#28
Und jetzt habe ich den Taschenrechner gezückt:

Randbedingung: 1300W Leistung von obigem Motor

Frage 1: Wie hoch darf die Gesamtmasse sein um 36km/h in einer Sekunde zu erreichen (=1g Bechleunigung; Zum Vergleich, ein Porsche 911 Turbo S schafft die 0-100km/h mit 0,91g im Mittel)?
Antwort: 13kg

Frage 2: Angenommen die Masse ist 5kg, mit welcher Beschleunigung erreiche ich die 36km/h?
Antwort: 2,65g oder die 36km/h sind in 0,38 Sekunden erreicht

Jetzt wie oben aber mit 72km/h

Frage 3: Wie hoch darf die Gesamtmasse sein um 72km/h in zwei Sekunden zu erreichen (=1g Bechleunigung)?
Antwort: 6,5kg

Frage 4: Angenommen die Masse ist 5kg, mit welcher Beschleunigung erreiche ich die 72km/h?
Antwort: 1,3g oder die 72km/h sind in 1,33 Sekunden erreicht



Das sind gigantische Werte. Kommt natürlich noch Reibung dazu, Luftwiderstand, tatsächlich realisierbare Beschleunigung wegen Schlupf usw, sollte aber zeigen dass mit knapp 2PS Systemleistung einiges zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Solange Eure Cablecam nicht rauf oder runter fährt und die Geräusch Kulisse der Motoren egal sind,
geht das mit den Motoren.
Ihr müsst halt aufpassen, das sie nicht abrauchen. Da ist nichts mit auf halt stehen am Hang oder bremsen berg runter.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung ;-)
 

yang

Erfahrener Benutzer
#30
Oh Gott, stehen bleiben am Schräghang mit Brushless....ist das nicht fast ein Oxymoron? Da bin ich jetzt gespannt wie das der Regler macht. Ein Grund mehr für ein heftiges Getriebe?
Fahrgeräusche zu minimieren wird wohl die erste wünschenswerte Eigenschaft sein die wir nicht erreichen können.

Ich bin sehr an all Deinem Input interessiert. Ich denke aber wir sollten nicht Deine professionelle Lösung als Ziel haben, denn dann wird es unbezahlbar. Und ich glaube nicht dass wir so viel besser sind als ihr und wo ihr zusätzlich noch all den Jahren Vorsprung habt. Aber die Ziele sind unterschiedlich. Bei euch war es Broadcast-Qualität und kann in Konzerten eingesetzt werden. Bei uns wird der Schwerpunkt auf Preis und Handling liegen. Bei manchen Dingen werden wir also von Dir profitieren, bei anderen uns bewußt anders entscheiden. Das Vermute ich zumindest jetzt mal, aber wir sind ja nach wie vor am Verhandeln des Pfilchtenhefts.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#32
Meine Gedanken dazu:

Eher eine Antriebswelle mit Andruckrolle, so ist der Andruck von der Seilspannung unabhängig und kann besser reguliert werden.

Zum Messen der Strecke vielleicht eher ein eigenes Rad mit Geber und nicht das Antriebsrad, hat so weniger schlupf und ist somit genauer.

Eine eigene Bremse einbauen?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#33
Welche Vorschläge habt ihr zum Seil?
Ein Kletterseil ist dynamisch (elastisch) und daher nicht geeignet, was wir brauchen ist ein statisches Seil. Ein Stahlseil ist auch ungeeignet da es zu rau ist und Vibrationen verursachen würde. Ideal ist ein Dyneema Seil da es extrem dehnungsarm ist, solche Seile werden auch bei Gleitschirmen und Fallschirmen eingesetzt, ist aber nicht ganz billig.
 
#35
@Olli

schönes (BMC) Video!

BL-anfahrverhalten katastrophal, geht aber gut ab, beängstigend schnell. mein setup kann leider
mit dem sensorless-bl nicht langsam, deshalb alles slomo.
deshalb nur sensored BL Motor, wobei die bei größeren Steigungen/Lasten beim Losfahren (wie schon von photokopter geschrieben) auch in ihre grenzen kommen....

PS: Latsch mit einem "a" sowas dürfen die Latscher nicht sehen ;-)

Gruß!
 

yang

Erfahrener Benutzer
#36
Ganz schön teuer diese Seile.
Kosten in etwa 3,90.-/lfm, also meine 500m Spule würde 2000.- EUR ausmachen.
Hat dafür 4,3t Bruchlast, 20% davon soll man als Arbeitslast nicht überschreiten habe ich gelesen, also 860kg Zugkraft. Beachtlich.


Das günstigste Seil ist mit 1,30.-EUR/lfm durchaus bezahlbar. Gute <2% Dehnung, Bruchlast aber nur 1,2t, also 240kg Zugkraft. Reicht das bei 200m?
http://www.htf-hh.com/de/Tauwerk-je...Tauwerk-5mm-C3-B8-/-Bruchlast-870daN-/-250mtr.
 
#37
500m !?!

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du das Seil spannen willst.

Welches Seil Du brauchst/in Frage kommt, kannst Du ganz leicht ausrechnen => Seildurchhang bei Punktlast
 

yang

Erfahrener Benutzer
#39
Den Rahmen würde ich gerne aus zwei Alu-Platten machen, die mit Abstandshalter verschraubt werden. CFK ist mir als Platte zu elastisch dafür und schabt an den Kanten leicht ab.
Aber wie dick soll das Alu sein? 3mm oder 4mm?
AlMg1 oder AlMg3 oder was ganz anderes?


@Jogi: Das sind nur 4mm in Deinem Link. Das 6mm kostet dort auch so 3,53EUR/lfm.
Und das 4mm denke ich ist zu dünn. 1200kg Bruchlast, 240kg Arbeitslast. Oder reicht das? (Ich weiß, mein 200m Seil hat die gleichen Parameter)
Kompromiss auf 5mm?

@nerd: Wenn wir sagen das Pflichtenheft verlangt nicht mehr als 50m wäre das okay. Im Moment gehe ich von Extremen aus und versuche herauszufinden was realistisch ist, was nicht. Daher 500m. Was würdest Du als die extremste Länge ansehen für die wir planen sollen?
Ist der Seildurchhang so schlimm? Angenommen ich möchte tatsächlich das 500m Seil verwenden und spanne es gar nicht vor, dann hängt es in der Mitte eben 10m nach unten. Wäre das schlimm? Spannen hab ich über Ratsche und Hydraulikzylinder nachgedacht - ist aber eher ein zweitrangiges Problem in meinen Augen - falls ich nichts übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Habt Ihr Euch mal überlegt eine Seilwinde am Boden einzusetzen, also mit einem umlaufenden Zugseil? Da sind Dinge wie das Bremsen und Halten des Schlittens bei Gefälle leichter zu lösen (über redundante Federkraftbremsen, die bei jedem Stop einfallen) und auch eine Fahrbereichsbegrenzung mittels Inkrementalgeber am Motor ist möglich.

Eine Tüv-Zertifizierung und ein Einsatz über Publikum wird auch nur mit einer solchen Winde möglich sein, da zwei Bremsen unabhängig voneinander das System bei Not-Aus mechanisch abbremsen können müssen. Ich muss allerdings vorher auch noch eine weitere Winde bauen und allerhand Pläne und Unterlagen für die Tüv-Zertifizierung erstellen.

Die neue Winde hat dann auch die geforderte Begrenzung des Fahrbereichs über Inkrementalgeber. Durch mehrere Umläufe über zwei Umlenkrollen des Antriebes wird der Schlupf des Zugseils verhindert und es ist eine genaue Positionsbestimmung möglich:
http://www.sgps.net/highspeed-endless.html

Meine bisherige Cablecam findet Ihr hier: http://www.andreaskielb.de/cablecam.html

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, meine neuen Brushless-Gimbals an der Cablecam zu testen. Kommt aber sicher auch bald.

Viele Grüße

Andreas

www.portahead.de
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten