4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

imcoref

BerufsFPVler
#41
hab die inc-Files gerade mal schnell überflogen. (Danke für den Tip lazyzero!)

Ja,es ist richtig , dass die Atmels bei verschiedenen ESC anders beschaltet sind.
 
#42
reicht sowas auch ?


das schöne daran ist der integrierte LA, zweimal analog plus 16x digital, da kannst' den ganzen Strang gleichzeitig darstellen.
 
#43
Hi Overtuner,

nee, zu langsam, ich arbeite mit Licht;-):cool:
na klar geht das, kannst gerne den Vorzug haben.
Habe noch ein gutes altes Hameg 30MHz Analog Speicher Oszi.

Grüße Jörg
 
#44
ach, @martinez und IRS2101 als auch 2104 hab ich noch was da - wenn Du spielen willst, kann ich Dir schicken
 
#45
hehe, Jörg, mein altes Röhrenoszi war immerhin schon ein Zweistrahler! ein EO213 von RFT. hatte ich schon seit meiner Gesellenzeit - und das ist laaaaaange her :D
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#46
Hi Martinez,

ich kann zwar nichts beitragen zu deinem Projekt da ich nicht über das nötige Wissen verfüge, aber wenigstens meine Bewunderung aussprechen für so viel Fachkompetenz! Weiter so, ich verfolge gespannt und schau mal ob ich was draus lernen kann. Genial solche Leute wie du oder mitlerweile Ihr:thumbup:

Gruss
Wolli
 
#47
reicht sowas auch ?


das schöne daran ist der integrierte LA, zweimal analog plus 16x digital, da kannst' den ganzen Strang gleichzeitig darstellen.
Gna ;) Das Ding ist ganz nett zum spielen, aber das LCD ist so klein, dass schon 2 Analogwerte kaum ablesbar sind. Bedienung ist total umständlich, aber man lernts mit der Zeit. LA kann auch keine Protokolle debuggen oder laufzeiten tabellarisch aufzeichnen. Ich hatte es zum testen da und hab mich dann für ein anderes entschieden. Die "rein Oszi version" (DS1052) habe ich hier rumstehen und bin auch nicht begeistert davon.

Mein tipp: Logicanalyser für den PC kaufen, da gibts seeeehr gute für wenig Geld. Und dann noch ein kleines Oszi dazu. Kostet genausoviel, nur du kannst halt schwerer auf ein Event synchron triggern :D .

mein Tipp:
logicanalyser: http://www.pctestinstruments.com/
Oszi würde dann auch ein stinknormales DS1052 reichen.


@martinez: Wenns die Zeit zulässt könnte ich auch mithelfen. Messausrüstung und Know how ist vorhanden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
#48
@Martinez:
Du schreibst im ersten Post, dass Du die IR2101 nicht einsetzen möchtest, da Du auf die zweite Stromversorgung verzichten willst. Die IR2101 sind doch nach Datenblatt für eine Gate-Drive Spannung von 10-20V vorgesehen.
Da hätte man doch nur Probleme bei 6S, oder hab ich jetzt einen totalen Denkfehler drin? btw: Oszi wäre auch hier vorhanden, wenn Du Hilfe brauchst.
Du hast meiner Meinung nach recht. ;)

Den einen 4ESC hab ich jetzt mal den Jörg (Helijoy) versprochen, bitte nicht böse sein. Die anderen 8 sind ja auch in 2-3 Wochen fertig.

ach, @martinez und IRS2101 als auch 2104 hab ich noch was da - wenn Du spielen willst, kann ich Dir schicken
Gerne!!! Ich schick dir gleich eine PN wegen der Bezahlung und meiner Adresse :) Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ach ja: Ich finde es klasse das hier doch mehr Leute ein Ozsi haben als gedacht, da können wir bald alle an den 4ESC rum messen was das Zeug hält (Ich hab ein Owon SDS6062...)
Aber bitte macht den Thread nicht so dicht ;)
Gruß
Martinez
 
#49
Hi,

woo muß ich meinen Lebenslauf und Bestand einreichen, um hier mitspielen zu dürfen:D?!

Na Spaß bei Seite, denke wir brauchen hier jetzt nicht unsere Hosen runter zu lassen, um den Martinez da tatkräftig zu unterstützen. Postet eure Anregungen und Ideen und den Rest wird Martinez koordinieren und wir werden ihn dabei unterstützen.

Grüße Jörg

@martinez: warst schneller, aber genau meiner Meinung, mit Spaß gerne dabei!
 
#50
Also erst mal: "HOLLA DIE WALDFEE!!!"
Hut ab!
Dann Thema Optimierung:
- Schlechte Stromverteilung auf der PCB, keine Sternförmige Hochstromleiterbahn.
...
Eine weitere Überlegung wäre richtige MOSFET Treiber zu nutzen.
...
Ich hab da mal was Vorbereitet :)
...Prototypen 20A 6S getestet und für gut befunden :) Mit Treiber und als Multilayer (natürlich)
Bild zeigt die Treiber Seite!

Der Trick, einfach nicht so steif an den 50x50mm klammern und die Laschen einfach ein wenig raus ziehen... In den meisten Koptern wo solch eine Platine ja verbaut wird ist sowieso recht viel Platz.
Wenn man dann noch einen Multilayer spendiert, dann wird es um einiges einfacher, wenn nicht sogar auch besser, was die Strombelastbarkeit und auch die Magnetische Beeinflussung anderer Komponenten angeht.
Und plötzlich wird einiges Möglich:
100A+ FET,
Treiber
vernünftig angeordnete Lötfahnen für die Motoranschlüsse
Montage eines zusätzliches Kühlblech/Abdeckung über den FET möglich.

Ich überarbeite übrigens gerade das Layout, da ich hier bei den, wenn auch lauffähigen pototypen auch ein paar kleine Bestückungs- und Layout Fehler hatte, zukünftig Signalanschlüsse mit Stecker benötige und erweitern muss, da ich gerade einen Hexa Regler dringend brauche.
DSC01146.jpg
 
#51
mein Haus, mein Auto, mein Schaúkelpferd :rolleyes:

ne, Spass beiseite, ich spiel hier ja nicht ganz uneigennützig mit - bin da ja für EvvGC an ner anständigen Endstufe dran, und hab da mal mit Komplettreibern ala TC4452 gespielt. aber irgendwer da drüben hatte die Idee, gleich 'ne klassische ESC- power stage drei- oder sechsfach dranzupappen, und der Gedanke lässt mich nimmer los...
von der Seite such ich immer noch nach was "deftigerem" ala sowas ...
oder - als Gedanke - mal über doppelte FETs nachgedacht?
für die HV- Version hat mich übrigens Ferdl's 30mm Projekt inspiriert.

Gruß
Lutz
 
#52
#53
es gibt leider kein .brd ... weil das nicht mit eagle gemacht wurde ;)
Gerber könnte ich geben, aber ob das sinn macht, bei einem noch nicht endgültig fertigen Layout? ;)
Und wo zudem die FET auf dem Rücken eingelötet werden müssen, weil ich beim Spiegeln der Bauteile nicht aufgepasst hatte :eek: (20A und 6S gingen aber trotzdem recht gut LOL... Ich bin mal gespannt, was der Regler ab kann, wenn die FET erst einmal richtig rum drauf sitzen ;) )
Oder ich könnte mal die Layer als pdf oder Bild exportieren, Wenn Euch der Aufbau von dem Prototyp interessiert!?
Das ganze wird ja wie gesagt gerade auch noch einmal überarbeitet und verfeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
och, kein Problem,
das Mädel von Altium will mir immernoch 'ne Vollversion verkaufen - und die Demo läuft noch
 
#55
Ist leider auch kein Altium, sorry :)
Hier aber mal die Layer als PDF, das sollte für alle möglich sein ;)
Nicht zum nachbasteln, nur zu Anschauungs- und Übungszwecken!
Nicht das da jetzt wer anfängt Platinen zu bügeln ;)
Wie gesagt, der Regler so, funktioniert nur mit kleinen Änderungen, hat also noch kleine Fehler

Ich denke aber, was man ganz gut sehen kann, ist das in der Platine aus fast mehr Kupfer als FR4 besteht ;)
Anhang anzeigen Quadmax.zip
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#56
Mensch Tommy! :D
Das sieht ja gut aus!!!! Schon witzig :)
Dein Angebot ein paar PDF zu sehen würde ich natürlich gerne annehmen. Edit: ***Danke***

Ich denke auch, eine 6S Version muss fast über 50x50mm groß sein. Aber die "kleine" 4S würde ich gern so klein wie nur möglich hinbekommen.

Auch wenn die Treiberseite nicht so schön ist, kannst du uns ein Foto zeigen?

Wie warm wird dein Teil, wenn kein Motor läuft? Wie hoch ist der Stromverbrauch in diesen Zustand?
Welche Treiber hast du drauf?
:D

Viele Grüße
Martinez
 
#57
Auch wenn die Treiberseite nicht so schön ist, kannst du uns ein Foto zeigen?
Wie warm wird dein Teil, wenn kein Motor läuft? Wie hoch ist der Stromverbrauch in diesen Zustand?
Welche Treiber hast du drauf?
a) na gut :)
b) müsste ich noch einmal ausmessen.
c) 2101

DSC01147.jpg

Wie man sieht wurde ein wenig darauf gearbeitet :eek:. die R100 lässt man auch besser bei den Treibern weg, ich bekam zumindest keine flanken, die mir steil genug waren.

Stärkere Quadregler haben mir halt noch gefehlt, die kleinen Cornix Quad Motorregler baue ich ja schon seit fast 3 Jahren und sind auch wirklich viele davon schon in der Luft.
Die sind 47x47mm (altes miniarmokopter/CorvusM3 Format) auch super simple mit P-N Kombinationen und bis ca 5A, genau das richtige eben für kleine Quadkopter wie den Corone300.
können in dem momentanen Layout aber nur Uart. PPM muss gefädelt werden, ist aber auch möglich.
http://klempnertommy.blogsport.de/2010/08/24/4ebldc/
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
#58
Danke Tommy! Das hilft echt weiter.

Eine Frage zu den IR2101, die haben laut Datenblatt Vcc max. 25V, bei 6S wird das sehr knapp. Hast du da schon über einer Diode in Reihe nachgedacht, oder macht der 2101 das einfach mit?

Zu b) das wäre echt super, wenn du das machen könntest!

Gruß
Martinez
 
#59
@Tommy, die FET sind von NXP? oder was is das schnuckliches?
@Martinez die 2101 sind auf allen größeren 4-7S HK-Reglern drauf, die ich bisher gesehen hab. RedBrick70, SS-50, 60, 70, 200...
mal genau nachsehen, wenn ich Zeit hab.

an sonem großen würde ich auch die 5V0 mit LM2596 abkupfern.
 
#60
So, wegen der Stromaufnahme...
Gut das wir darüber gesprochen haben...
hab den Regler eben mal am Netzteil hängen gehabt und mal langsam die Spannung erhöht und den Strom beobachtet, bis 24V alles in Butter, 20-30mA alles zusammen.
bei 26V steigt schlagartig die Stromaufnahme an :???: hab zum Glück 500mA Begrenzung gehabt.
Was ist das den!?
in Ordnung ist es jeden falls nicht.
Es sind dann aber die Treiber die die Energie verbraten und warm werden.
Lauftests wurden, so muss ich zu meiner Schande gestehen, nur bis 22V gemacht, ich schau mir das am WE noch mal genauer an, vielleicht hab ich auch nicht auf allen Megas eine Firmware.
Das sollte ich aber auf alle Fälle noch klären, bevor ich mit dem Hexa Regler weiter mache.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten