Luftaufnahme für Videoclip gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Am 29.9. um 9.00 Uhr findet auf dem Tempelhofer Feld der Dreh für einen Videoclip statt. Dabei soll eine Gruppe von Swingtänzern nicht nur vom Boden, sondern auch aus der Luft gefilmt werden. Das Format sollte 16:9 sein. Es gibt kein Geld - nur Ruhm und Ehre und eine Erwähnung in den Credits. Gibt es jemanden, der das mit seinem Quadrocopter machen kann? Bitte meldet Euch hier oder unter folgender Mailadresse: [email protected]
Bei Bedarf ist eine Gopro vorhanden.
Beste Grüße! Michael
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#2
So funktioniert das leider nicht .

Das sind professionelle Aufnahmen . Hierzu benötigt man eine Aufstiegsgenehmigung , eine entsprechende Versicherung usw pp.

Die Zeiten für Ruhm und Ehre sind schon wegen der behördlichen Auflagen lange vorbei .... Auch ein Web-Studio muß sich mal dran gewöhnen für entsprechende Leistung entsprechend bezahlen zu müssen

Sie können mit mindestens 1600 - 2200 Euro "Unkosten" rechnen .
 

FlyPod

Neuer Benutzer
#3
Hi,
ich glaub ich hab dich oder deinen Kollegen am Kap Arkona getroffen vor einiger Zeit. Ich war mit meinem Copter unterwegs und er hat mich angesprochen und mir auch von nem Videodreh in Berlin Tempelhof erzählt. Ich hatte ihm dann den Tipp gegeben hier mal nachzufragen.

Zum Verständnis: Ich denke es handelt sich hier um einen Videodreh einer kleineren Band, der privat organisiert wird und nicht um einen professionellen kommerziellen Videodreh. Daher finde ich auch die Antworten hier etwas überzogen.
Ich denke es gibt zig Leute die sonntags auf dem Tempelhofer Feld mit Coptern unterwegs sind und auch filmen. An diese richtet sich auch die Frage, Leute die Lust drauf haben mal was anderes zu filmen und sowieso vor Ort sind. Da ist dann auch keine Aufstiegsgenehmigung usw. notwendig.
Wenn ich selber noch in Berlin wohnen würde, wäre das auch kein Problem gewesen.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#4
...
Zum Verständnis: Ich denke es handelt sich hier um einen Videodreh einer kleineren Band, der privat organisiert wird und nicht um einen professionellen kommerziellen Videodreh. ...
Denken ist die eine Sache, vor dem Dreh sollte sehr klar sein wofür das Video verwendet wird.
Kommerzieller und private Nutzung liegen hier dicht beieinander.
Bands (vorallendingen kleinere/unbekanntere) haben Musikvideos oft um ihre Band nach außen hin zu präsentieren.
Um so an entsprechende Auftritte zu kommen (Musik mit einem gut gemachten Video wirkt oft eindrucksvoller), wofür sie im Regelfall auch eine Gage bekommen.
Also dient das Video dem Werbezweck.


Gruß

xp0wer
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#5
Da es kein Geld dafür gibt ist der Aufstieg auch nicht komerzieller oder gewerblicher Natur, einfach nur ein freundschaftlicher Dienst.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Blöd nur das Berlin, und damit auch das Tempelhofer Feld, Flugverbotszone ist. ;) Und auch wenn an den Piloten selbst kein Geld fließt sollen die Aufnahmen ja kommerziell verwertet werden, ergo dient der Flug kommerziellen Zwecken.
 

FlyPod

Neuer Benutzer
#7
Blöd nur das Berlin, und damit auch das Tempelhofer Feld, Flugverbotszone ist. ;)
Stimmt, Copter sind also nicht erlaubt. Heißt das auch, das alle Lenkdrachen und Kites dort verboten unterwegs sind?:confused:

Ob die Aufnahmen kommerziell verwertet werden würden bleibt offen. Wenn das Video mit auf einer CD erscheint wäre es kommerziell, aber auf einem nicht kommerzialisierten YouTube Account meiner Meinung nach nicht.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Blöd nur das Berlin, und damit auch das Tempelhofer Feld, Flugverbotszone ist. ;) Und auch wenn an den Piloten selbst kein Geld fließt sollen die Aufnahmen ja kommerziell verwertet werden, ergo dient der Flug kommerziellen Zwecken.
Blöd nur, dass dort trotzdem seit Jahren heftigst geflogen wird.
Kleiner Blick in die Gegenwart: www.tempelflieger.de

Bitte lasst die Tänzer doch ihren Spaß haben und kommt hier nicht schon wieder mit der provinziellen Darf-nicht-Keule, wenn Ihr keine Ahnung von regionalen Realitäten habt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Ich weiß das dort geflogen wird. Ist mir persönlich auch Latte, bin selbst ja auch nicht immer ganz legal unterwegs. ;) War deswegen auch nur als netter Hinweis gedacht, was man draus macht muß Jeder selbst wissen. In der heutigen Zeit hat man ja wegen irgendwelcher "Kleinigkeiten" schnell mal dicken Ärger am Hals. Schau mal drüben bei "Quadros Videos" rein, dann weißt du was ich meine.
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

remora

Erfahrener Benutzer
#11
@ HSH: sorry fürs anmaulen, wusste nicht, dass Du ein Local bist. :beer:
Aber Danke für den Hinweis auf Quadros unfassbares Nachbarschaftsproblem. Ich war ein paar Tage offline und hatte das nicht mitbekommen. Die arme Sau!

Nochmal kurz zum Thema THF/Video: ja, es ist klar, dass auch die kommerzielle Luftbildfraktion zunehmend Angst um Ihre Pfründe hat und die enge Auslegung des Begriffs 'kommerzielle Nutzung' sich hier vordergründig anbietet. Andererseits geht es hier nicht einmal um eine Band mit Ambitionen, sondern um Leute, die Tanz am Swing tanzen haben und die große freie Fläche genießen wollen. Ich bin selber am Rande dieser Szene unterwegs und keine keinen einzigen Swingtänzer, der dieses Hobby für seinen Lebensunterhalt betreibt. Mitgliederwerbung für einen freien Donnerstagstreff in irgendwelchen Weddinger Tanzbars halte ich auch nicht für 'kommerziell'.

Vermutlich ist die ganze Diskussion ohnehin obsolet, wenn der/die Copterpiloten kein Geld für ihr Mitwirken erhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten