Autoquad Hexa X YAW Herausforderung

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#21
Ahhh - die Sensoren werden also Analog abgefragt. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte hier (da spannungs-basierend) ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen LOG_Voltage0 und LOG_RATEX bestehen.

Schade - ich dachte schon die Absturzursache wurde gefunden.

Viele Grüße
Henry
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe mal dein Log nochmals kurz angesehen, der Absturz erfolgt schon, dort wo Du Gas weg nimmst?
Danach zwar wieder hoch, vermutlich Rettungsversuch?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#23
Ja ich denke auch das ich nochmal kurz Gas gegeben habe. Der Copter kippte nach hinten (kein klassischer Motoraussetzer bei dem der Copter schnell abdriftet sondern eher ein Flip auf der Stelle) In diesem Moment habe ich dann Gas raus genommen und laut Log nochmal kurz Halbgas gegeben.

Leider habe ich dieses Mal kein Video von Außen und auch das Gimbal ist zur Videoanalyse nicht wirklich hilfreich.

PS: MOT_Pitch geht wird bis zur Begrenzung negativ hochgefahren. Kurze Zeit später nehme ich Gas weg.

Hier sieht man es vielleicht etwas besser.

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#24
Ok, hier mal ein paar Kommentare zu deinem Log, und Settings.
Eine 100% Erklärung warum er Übersteuert hat, kann ich so nicht sagen.
Es schaut für mich aus, das Durch diesen hohe YAW offset, und durch hohen YAW_MAX? das Gas an Motor1 zu weit
herunter geregelt wurde. Grundsätzlich sind in dieser Flugbewegung alle Motoren an die Grenze gekommen.
Das ist definitiv der Fall, wenn die Regel-Einheit schlecht eingestellt ist.

1. Throttle Factor schlecht.
2. Dein Yaw verstehe ich Überhaupt nicht, Ist das Radio Channel 4? Also LOG_RADIO_CHANNEL3?
Wiso hast Du von Haus aus 100 auf der Funke? Ist das die Trimmung?
3. Für deine Motor klasse, hast Du sehr viel EMV-Störungen. Schaut nach nicht unbedingt suaberer Verlegung von Kabel aus.
4. Ein sehr unsauberes Throttle Signal, LOG_MOT_THROTTLE, hat sehr viele Peaks.

Stell den Copter doch mal sauber ein. Bring dein Verkabelung in Ordnung, dann YAW , und dann Punkt für Punkt.
Gruß
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#25
Danke für deinen Blick Sandman ;-)

YAW ist LOG_Radio_Channel_1.
Die 100 auf dem Roll Channel kommt daher weil ich kurz vom dem Absturz permanent und leicht gerollt habe. Original ist sie in etwa auf 0.

Die Kabel sind verhältnismäßig sauber verlegt. Die Regler befinden sich zwischen den Carbonplatten unterhalb der AQ im Abstand von etwa 3-4 cm und sind dort fest verbaut. So habe ich das bisher bei jedem Copter gemacht.

Die Motorkabel verlaufen dort auf dem kürzesten Weg in Richtung der Motoren.

Ich habe auch den Eindruck das die meisten Störungen vom Telemtriemodul kommen. Zumindest hatte ich zu PPM Zeiten eine schwankende Radio Qualität je nach dem wo das Modul verbaut wurde bzw. die kabel verlegt worden. Diese führen allerding in gerader Linie von der AQ weg.

Ich denke es ist etwas grundlegendes falsch, was dazu führt das der Copter nicht so will wie er soll.

Ich poste nachher mal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#26
Ich weiß zwar nicht ob ich EMV- technisch schlampig gearbeitet habe aber da habe ich hier schon ganz andere Sachen gesehen.

Klar kann man die Kabel noch ein wenig schöner verlegen, ich habe jedoch darauf geachtet alle wesentlichen Baugruppen in einem gewissen Abstand zueinander anzuordnen. um somit halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Das funktionierte bisher bei jedem Copter (auch bei meinem ersten AQ- Quadro).

Die Reglerkabel sind nach Abtrennung des + Kabels bis kurz vor den Reglern verflochten, da die Kabel eh viel zu lang waren.

Ich bin natürlich ganz Ohr was ich hier noch verbessern kann ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#27
Hmm, Henry, mit einer weichen Lagerung auf Gummis hat eigentlich jeder bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei extremeren Manövern sorgen sie eher für eine Verschlimmerung des Problems. Ich bin da skeptisch.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Tilman,

ich bin da eigentlich auch eher skeptisch nur habe ich in Autoquadern gelesen das diese die AQ so gelagert haben. Einen Unterschied zu vorher (Ohne Dämpfer) merke ich nicht, da sie wohl auch zu hart sind.

Extreme Manöver mit dem Copter zu fliegen - davon bin ich allerdings meilenweit entfernt. Ich baue die Dämpfer aber auch wieder ab ;-)

Viele Grüße
Henry
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#29
Das sieht ganz&garnich schlampig aus, Henry.

Die Kabelei dürfte eigentlich weit genug von den Sensoren entfernt sein, um keinen Ärger zu machen.

Mir kommt es nur so vor, wie wenn die FC um ein paar Grad nach links verdreht auf dem Rahmen sitzt - kann natürlich auch die Perspektive sein oder ich hab nen Knick inne Pupille... ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#30
Ahhh danke - ich habe schon an mir gezweifelt ;-)

verdreht kann sie eigentlich nicht sein, sonst wären alle 4 Löcher grob falsch - das das glaube ich nicht. Der schräg sitzende Schaumstoff an der Front dürfte allerdings für ein wenig optische Schieflage sorgen.

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo zusammen,

der Hexa ist mal wieder aufgebaut und nachher gehts nochmal raus zum Schweben in "geringer" Höhe.

Da mir die 12" Props nach den letzten Flugwersuchen leider ausgegangen sind, kommen nun wieder die kleineren 11" Props zum Einsatz.

Installiert ist nun wieder die "aqv6.7.r224.b1400-rev1"

Flugvideo sowie Log folgen ...

Viele Grüße
Henry
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

jetzt bin ich von den Socken.
Heute noch relativ schnell den Hexa fertig gemacht, Props gewuchtet, AQ6.7 geflasht und wieder auf starre FC- Halter umgebaut.

Erster Start:
Ich war erstaunt wie ruhig der Hexa bei leichtem Wind bereits fliegt. Mit den 11" Props liegt das Schwebegas fast genau bei 50% bzw. 700.

Der Hexa driftete leicht mit dem Wind und die Fernsteuerung war auf manchen Achsen nicht 100% mittig (48-51%) eingestellt.

2. Start
Mit 400g Gewicht weit außerhalb des COG ging es in die Luft. Der Copter driftete leicht in Richtung des Gewichts aber alles völlig im Rahmen und total easy ;-)

3.Start
Stabilezed Mode. Genau so kenne ich das von AQ. Kaum Höhenänderung und keine sichtbare Positionsänderung bei leichtem Wind.

4.Start
Ein frisches Log angefangen, bin ich mal etwas mutiger geflogen. Jeder Neigungswinkel wurde mit Bravour gemeistert.

Ergo:

Ich frage mich nur was vorher anders war. Ich hatte zum Zeitpunkt des Absturzes mehr Schub durch größere Props, zudem habe ich sämtliche PID`s und Grenzen anpassen müssen um den Copter überhaupt irgendwie stabil zu bekommen.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es jetzt noch.
Der Hexa tingelt immer noch etwas auf Yaw bzw. ist dort nicht richtig stabil. Auf Pitch schaukelt er langsam wie ein Ast im Wind. Ich denke allerdings das letzteres am FS- Singal liegt, was um die Mitte herum minimal schwankt.

PS: ich habe bisher noch gar nichts an den PID`s angepasst. Der Thottle Scale Factor liegt absolut im grünen Bereich und das Deathband bei 40ms, was wohl noch etwas angehoben werden könnte.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.
http://www.youtube.com/watch?v=ZdNsXWVG3jU&feature=youtu.be

Das Ganze muss ich einmal im Wind testen ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#33
Dann hat sich der Umbau jedenfalls gelohnt - scheinst ne gute Kombi gefunden zu haben.
Mit default PIDs fliegt er schön ruhig, steht wie angenagelt in der Luft und macht auch sonst ne gute Figur.

Danke fürs Video ... ist schon in der Playlist.
Ich geh mal davon aus, dass da in Zukunft noch mehr bewegte Bilder angeflogen kommen, gelle? ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#34
Na ich hoffe doch ;-) Ich bin noch ein wenig skeptisch ob der Schub reicht wenn noch 650g Gimbal unter den Copter kommen. Auf jeden Fall lachen die Motoren die Propeller momentan aus. Sie dürften kaum mehr als 10A Spitze ziehen.

Na sicher kommen da bestimmt noch einige Videos ...

Der Hexa soll meinen Y6 als Gimbalträger ersetzen, der mittlerweile etwas schwachbrüstig geworden ist, und zukünftig ein paar schöne Bilder neue Bilder einfangen.

http://www.youtube.com/watch?v=rX0gC46b9l0&feature=c4-overview&list=UUjM_I-O8ZH_E5FR3zLy9aCg

Viele Grüße
Henry
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo zusammen,

die Yaw Herausforderung (Threadtitel) ist zwar noch vorhanden, jedoch muss ich mal loswerden das die AQ einfach nur überragend fliegt.

Ich war gerade bei einiger Kälte draußen. Die Regelung ist völlig smooth und der Copter fliegt bis auf ein wenig langsames Yaw- Getingel echt Klasse.

Nach über 17 Minuten Flug musste ich mich echt überreden endlich zu landen und hatte noch 23% Rest in den Akkus.

Ergo ==> noch ein wenig Einstellung gegen das eiernde Yaw und schon sollte er perfekt fliegen.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten