Fliegertreff Rostock

dotpitch

Throttle Trottel
Ich leider nicht. Suche aber ne FC für nen 250er. MultiWii/ NanoWii, MultiWii32 oder ne Naze32. Hat da einer noch was rumliegen?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich weiß zwar das man bei T-Motoren was für sein Geld bekommt, aber ich versuch den Preis immer möglichst gering zu halten damit ich nicht so schiss davor haben muss zu crashen und mein teures Equipment kaputt zu machen, da ich lieber aggressiv fliege.
Ich hatte jetzt die DYS 1806 Motoren im Blick die sollen ziemlich gut sein und kosten nur 1/4 soviel wie die T-Motoren.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
das macht doch der sender, oder? also der gibt an die cam doch nur 5v ab

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=58438&aff=572240

also bei dem steht es zumindest dabei, bei andern sendern weiß ichs nicht genau.
Also die meisten Sender schleifen die eingangs Spannung einfach zur Cam durch. Da ist meistens nicht mal was zwischen geschaltet. Es gibt wenige wie zB bei lawmate da hat der Sender noch n Rucksack mit stepdown und LC drauf.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Und bekommen 12 ? Dann haben sie den Rucksack wohl auch. Die FS Cams laufen ja auch alle auf 5 oder? Meine beiden die ich hatte zumindest.
 

dotpitch

Throttle Trottel
Jain, einer kann 2-4s und der andere 2-6s. Die originale Cam läuft mit 5V. Ne andere 3rd Party 600TVL kann 5-15V.
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
Da bei mhm unsere günstigen T-Motoren alle nicht mehr lieferbar sind, kann, wer welche braucht, mal bei multirotor.co gucken. Ist eine polnische Seite. Habe "meine" 2216 mit 1100 kv dort für 29 Euro gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Zum Mini-H Fieber:

Ich habe meinen Mini-H (Tiger MN1806, Kiss18A, 4S, 6" Props) heute ordentlich gequält, einerseits um seine Standfestigkeit zu testen und um ein paar Werte zu bekommen. Verbaut habe ich dafür ein Graupner GPS-Sensor, der auch einen Barometer hat. Die Akkus (4 Stück SLS 1800 40C/80C) habe ich im Heizkoffer auf 37° vorgewärmt.

Standfestigkeit: Der Antrieb hielt 10-12 Sekunden Vollgas problemlos aus. Hoch lebe mein Lötkolben. ;)

Steigraten: Kopter auf ca. 25m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet und Vollgas senkrecht nach oben, Abbruch beim Erreichen von 300m Höhe.
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Steigrate von 23m pro Sekunde (ca. 83km/h), die Peaks lagen bei bis zu 28,6m/s (ca. 103km/h).

Sinkraten: Kopter auf ca. 300m Höhe gesetzt, auf manuell geschaltet, auf den Kopf gedreht und Vollgas senkrecht nach unten, Abbruch beim Erreichen von ca. 100m Höhe. *schwitz*
Im Durchschnitt erreicht der Kopter eine Sinkrate von 35m pro Sekunde (ca. 126km/h), die Peaks lagen bei bis zu 43,9m/s (ca. 158km/h).

Geschwindigkeit: Da der Winkel im GPS- und ATTI-Mode begrenzt ist, habe ich versucht im manuellen Mode eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Der Kopter wurde im Bereich zwischen 120 bis 126km/h unkontrollierbar. Das äußerte sich durch urplötzliche Drehungen, die nicht abzufangen waren. Die Geschwindigkeit brach natürlich sofort ein. Das Problem ist wohl der Körperbau, die Oberplatte und die GPS-Antenne.

Die Daten vom Graupner GPS sind (gefühlt) mit den angezeigten Daten vom iOSD Mini plausibel. Ich konnte zwar immer nur ganz kurz auf die Werte schauen, aber das was ich gesehen habe, deckte sich mit den Logdaten vom Graupner GPS.

[HR][/HR]
Ein paar Gedanken zum Gewicht:
Mein Mini-H ist ja eher ein Schwergewicht, da statt z.B. einer leichten einer NanoWii eine komplette NazaV1, PMU-V2, GPS und iOSD Mini verbaut sind. Wenn ich mir nur ansatzweise vorstelle, was das Teilchen mit 150g weniger Gewicht macht, komme ich in Versuchung mir einen Zweiten in Leichtbauweise zusammen zu bauen. :D ;)

Fotos:
minihquad01.jpg

minihquad04.jpg

minihquad03.jpg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ob die Motoren auch 6030er ab kann? Die 6020 von Tiger sind ja Schweine teuer
Den Gedanken hatte ich auch. Ich hatte mir das bei eCalc durchgerechnet, habe leider die Daten jetzt nicht mehr im Kopf. Schon mit 4S sind die Motoren überlastet. Wenn du jetzt noch die Steigung erhöhst...

Für 6x2 gibt es irgendwie keine Alternativen. :( Anfänglich war mir bei 12 Euro Propellern nicht sonderlich wohl, zwischenzeitlich muss ich aber sagen, dass sie völlig problemlos sind, durch die 3-Loch-Montage bombenfest halten und so auch nahe am Motor liegen, was dem Lauf zu Gute kommt.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hier die Werte:

4S und 6x2:
18,1 Ampere
24788 U/min
239,5 Watt
79° Temp

4S und 6x3:
22,52 Ampere
22779 U/min
289,3 Watt
115° Temp

4S und 5x3:
14,90 Ampere
26242 U/min
201,3 Watt
63° Temp

[HR][/HR]
Ich bin meinen Mini-H testweise mit 3S geflogen.
Das Gefühl war so, als ob jemand dauernd auf der Bremse steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten