Motormischer mit Naza an Y6

SloMo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bin gerade am Bau eines Koax-Hexas. Habe gelesen, dass unter Umständen die Effizienz bei viel Schub erhöht wird, wenn die unteren Motoren schneller drehen und/oder die Props mehr pitch haben und kleiner sind.
Bei der Wookong und beim A2 kann man ja den Speed jedes Motors einstellen, die Naza kann das nicht.
Ab liebsten würde ich gleiche Props verbauen und erstmal das mit dem Motorspeed testen..

#Nun zur Frage: Kann ich die oberen drei Regler so einlernen, dass sie zwischen ca. 5% und 95% Throttle regeln? Damit müssten die oberen Motoren ja langsamer laufen -und die unteren logischerweise schneller, da mit 0% und 100% Throttle angelernt. Muss ich dass mit dem Einlernen regeln, oder kann ich das auch in SimonK anpassen?

Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Mir ist bewusst dass ich damit Motorleistung verschenke, aber wenn der obere Motor die Luft maximal beschleunigt, kann der Untere ja nicht mehr viel Schub dazugeben.
 
#2
B

Benutzer1106

Gast
#4
Weil er gelesen hat das es Quatsch ist...deshalb ist es Quatsch.
Ich hatte beim X8 und beim Y6 immer gleiche Props oben und unten, dann habe ich unten 1"grösser und 1" mehr Steigung genommen und die Flugzeit erhöhte sich um 2 min. Ich muss aber dazu sagen, das die Motoren an einem normalen Quad mit den Motoren die Props die ich dann am X8 unten hatte arg warm wurden und beim X8 dann nimmer....
Testen is angesagt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
gibt doch jetzt das schöne Thema Test vom Koaxantrieb, evtl testet er das auch noch
Was das anlernen betrifft, dann nicht von 5-95%, sondern 0-90/95%, da 0% Stillstand ist, das musst du bei behalten
 
#6
eben.
und hoffentlich zieht mal Einer das Ding von Anfang bis Ende fundiert durch. fundiert heißt für mich:
anständiger Prüfstand, exakte Messung, verschiedene Leistungsklassen (22er, 28er, 35er und noch n paar große Pancakes) und die ganzen Mythen - angefangen von verschiedenen Durchmessern, über Steigung, KV bis PWM - mal mit Daten zu belegen.
als Schmankerl obendrauf dann noch die Abhängigkeit der durch die Lagereglung Yaw unterschiedlichen Drehzahlen oben/unten auf Dremoment/Leistung und Schub der Koax- Anordnung, und die Möglichkeiten, das in die Mixertable oder tiefergreifend in 'ne FC einfließen zu lassen.
und wenn man schon dabei ist - wie war das nochmal mit dem Drehmomenteinfluß beim Beschleunigen und Abbremsen auf die Lage?

Alles Andere ist Hörensagen und graue Theorie - gibts schon genug zum Thema.

axo, ganz vergessen:
der Götterstreit um die Drehrichtung in den beiden Ebenen :D
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist schon interessant. Die angeblich geringere Effizienz habe ich auch zum ersten Mal hier im Forum vernommen. Ich habe mal rauf unter runter gegoogelt, dazu war aber nichts zu finden.

Würde man einen Teststand machen, wäre sicherlich der Abstand er beiden Rotoren in Abhängigkeit von Rotordurchmesser auch zu berücksichtigen. Interessant wäre auch, ob die Rotoren in der gleichen Richtung laufen oder gegenläufig. All das könnte sich auswirken.
 
#8
Interessant wäre auch, ob die Rotoren in der gleichen Richtung laufen oder gegenläufig.
die drehen immer gegenläufig.
ok, kann man auch gleichläufig tun, macht aber schon aus Sicht des auszugleichenden Drehmoments am Ausleger keinen Sinn.
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#9
eben.
und hoffentlich zieht mal Einer das Ding von Anfang bis Ende fundiert durch. fundiert heißt für mich:
anständiger Prüfstand, exakte Messung, verschiedene Leistungsklassen (22er, 28er, 35er und noch n paar große Pancakes) und die ganzen Mythen - angefangen von verschiedenen Durchmessern, über Steigung, KV bis PWM - mal mit Daten zu belegen.
als Schmankerl obendrauf dann noch die Abhängigkeit der durch die Lagereglung Yaw unterschiedlichen Drehzahlen oben/unten auf Dremoment/Leistung und Schub der Koax- Anordnung, und die Möglichkeiten, das in die Mixertable oder tiefergreifend in 'ne FC einfließen zu lassen.
und wenn man schon dabei ist - wie war das nochmal mit dem Drehmomenteinfluß beim Beschleunigen und Abbremsen auf die Lage?

Alles Andere ist Hörensagen und graue Theorie - gibts schon genug zum Thema.

axo, ganz vergessen:
der Götterstreit um die Drehrichtung in den beiden Ebenen :D
Das wäre mal ein schönes Winterprojekt, für einen der die finanziellen Mittel hat;)

EDIT: Denn das ganze Halbwissen verbreitet sich, (auch über mich :eek: ) wenn da mal jemand die Fakten, für unterschiedliche Motorisierung, niederschreibt wäre das mal geklärt..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten