FrySky D8R-XP Antenne durch Props abgerissen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rosch

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem an meiner FrySky D8R-XP. Nach dem ich am Wochenende eine runde mit meiner Disco fliegen war ist mir aufgefallen, dass am Sender ein Stück Antenne abgeschrupt ist. So wie das aussieht sind die Antennen "Fühler" zu nah an die Props gekommen. An der rechten Antenne fehlen knapp 2cm im vergleich zur linken Antenne. Wieviel insgesammt fehlen kann ich leider nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass es kein Merkbaren unterschied zum verhalten des Copters gab. Ich bin aber auch nicht weit weggeflogen.
Wahrscheinlich muss ich die Antennen austauschen durch neue, aber wie? und vorallem mit welchen Antennen?
Ist das hier schon jemanden passiert?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich möchte es eigentlich vermeiden mir ein neuen Rx zu kaufen.

Viele Grüße
Rosch
 

Rosch

Neuer Benutzer
#3
Danke VikiN,

ich werde das Teil heute mal aufschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe.
Hast du auch was getan um zu verhindern das sich dass wiederholt? Ich habe eigentlich wenig lust mir ständig neue Antennen zu kaufen. Ist es möglich die Antennen Richtung Boden zu Orientieren ohne das es Probleme mit dem Empfang gibt?


Gruß
Rosch
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
also bei mir ist es ja in nem Nurflügler passiert - hab den empfänger weiter nach vorne gebaut, damit die antenne nicht wieder in die Luftschraube kommt

bei coptern kenn ich mich nicht so aus ( hab erst einen gebaut - und der ist nur zum "rumbolzen" in der näheren umgebung )
schau einfach mal bei den Copter bauberichten, wie das da gelöst ist
beide antennen richtung boden würde ich nicht machen - sollen ja so angeordnet werden das sie 90° zueinander stehen...
 

halex

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,

die Antennen sind einfach nur aufgesteckt (Pigtail). Der Wechsel ist also kein Problem.Ersatz gibt es bei Hobbyking oder Giantshark für kleines Geld.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#6
Und wenn du sicher gehen willst, dass dir das nicht nochmal passiert dann kauf dir einfach Antennenröhrchen wie sie z.B. von RC-Autofahrern bei 40MHz genutzt werden. Oder halt Bowdenzugröhrechen mit ausreichendem Innendurchmesser. Das schützt die Antenne und du kannst die Röhrchen mit Heißkleber befestigen so dass die Antenne auch in den Prop wandern kann.
 

Rosch

Neuer Benutzer
#7
Danke für die tollen Tipps. Das mit dem Antennenröhrchen klingt nach einer guten Lösung!
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

Viele Grüße
Rosch
 

Rosch

Neuer Benutzer
#8
@VikiN
Mir ist das mit den 90° nicht aus dem Kopf gegangen -das sie 90° zueinander stehen müssen habe ich verstanden. Jedoch bin ich gerade etwas verunsichert was die Generelle Lage angeht (Vertikal/Horizontal) den auf den meisten Bildern die ich gesehen habe ist zum einen die Ausrichtung zueinander meist willkürlich und in fast allen Fällen generell Horizontal. Nach meinen Verständnis wirk dass doch gegen die Polarisation der Antenne, wenn die der Sender Vertikal ausgerichtet ist, oder?

Gruß
Rosch
 
#9
Normalerweise lässt man die Antenne am Sender horizontal wegstehen. Wenn sie senkrecht steht, ist die Funkverbindung schlechter, da du normalerweise ÜBER dir fliegst.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#10
Hi!
Das Koaxkabel der Antenne auf etwa 35mm Länge sauber entmanteln, und das Abschirmgeflecht entfernen, so dass du den Innenleiter samt Ummantelung freilegst. Diesen nun auf exakt 29,5mm Länge einkürzen. Schon hast du wieder eine voll funktionsfähige Antenne, wenn auch das Koaxkabel etwas kürzer ist.

Grüße,

Julian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten