Initialisierung des Autoquad auf schwankendem Untergrund?

phynix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung: Ich habe gelegentlich keine ruhige Plattform zum tauschen der Akkus von meinem Akku zur Verfügung (Boot). D.h, dass ich Probleme mit der Initialisierung des AQ bekommen werde, oder?

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Meine Ideen bisher beruhen darauf, den AQ beim Wechsel des Flugakkus weiter mit Strom zu versorgen:

Der Hauptakku ist 3S - könnte man also einen kleinen 2S Akku über eine Diode in der Plusleitung parallel anschließen?

Oder über einen weiteren Recom direkt die 5V des AQ versorgen. Sind die Recoms auf dem AQ parallel geschaltet, und würde es ggf. reichen zum Beispiel 5V am FTDI Port anzulegen?

Gruß Sören
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Der AQ wird ja nicht "initialisiert" wie andere FCs, die z.B. den Gyro nullen beim Start.
Starten von schrägen Flächen ist kein Problem - hab ich oft gemacht - schwankende Untergründe sollten demnach auch kein Hindernis sein...

[video=youtube;Y8b1M_TziM8]http://www.youtube.com/watch?v=Y8b1M_TziM8[/video]

Die Landung auf einem schwankenden Boot stellt sich m.E. deutlich schwieriger dar. Aber das hängt von den Fähigkeiten des Piloten ab - nich von der FC. ;)
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort! Ja, von schrägen Flächen starten geht - er erkennt schön seine Lage und korrigiert sofort. Aber ich meine irgendwoe in der Doku gelesen zu haben, dass die Gyros beim Booten des Boardes genullt werden. Finde es aber gerade auch nicht mehr wo...

Testweise habe ich mal versucht, ihn während dem Anstecken des Akkus zu bewegen - dadurch kommt die ganze Laageerkennung durcheinander.

Für die Landung wird er auf dem Boot einfach gefangen, das ist sicherer!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Nee Norbert, schräg ist etwas anderes. Auch der AQ kalibriert seinen Gyro bei der Initialisierung. Siehe Wiki:

1.Set all switches in manual mode
2.Power on the AutoQuad – don’t touch the AutoQuad during calibration (1-5 sec).
3.Wait for a solid GPS lock (blue LED lit solid)
4.Watch your surroundings, spool up very gently and watch if the AutoQuad reacts without strange movements.
5.If all’s well, spool up to hover point and fly.

If the AutoQuad will not give a ready signal (green led flashing) it could be that it detects to much movement for calibration.
In this case try to find a spot with less disturbance but without an iron mass. That will upset the magnetometer.
Placing it behind a car is not the best place to start.


Zumindest gibt der AQ ein Feedback, ob die Initialisierung erfolgreich war, oder nicht. Das könnte ja schon helfen.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, Tilman hat die Stelle im Wiki schneller gefunden als ich.

Hm, mein Gefühl ist, dass dieses Feedback zu "gutmütig" ist, das heißt dass es noch zu viel Bewegung für eine saubere Initialisierung akzeptiert. Ist aber noch kein endgültiges, objektives Ergebnis!

Also könnte es Funktionieren, quasi einen Pufferakku für den AQ zu verwenden?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#7
Hmmm, Jussi hat vor einiger Zeit ne ähnliche Anforderung formuliert: er will auch von Booten/Schiffen starten.
Wenn ich mich recht erinnere, wär das auch kein Problem... Evt. schmeiss ich aber was durcheinander.
Andere Variante wäre, den AQ an Land zu powern und dann ab auf's Boot.

Sorry, aber mit Grippe im Kopp is nich gut Denken. :rolleyes:
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#9
So, um das Thema kurz abzuschließen: kleinen Stützakku über ne simple Diode mit drangehängt funktionert einwandfrei.

Nur sollte man dann nicht wie ich vergessen, dass sich ja auch das Gimbal initialiesiert - und man daher auch das weiterversorgen sollte :D!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten