Talon X-UAV 1720

#21
@campilot

Sieht mit den Farben echt toll aus. Wieso denn Handstart? Beim normalen Bodenstart wären die Hände immerhin schon am Steuerknüppel....Wäre in dieser Hinsicht doch sicherer, meinste nicht?
Gebe ich dir voll und ganz Recht. Jedoch war gleich beim 1 Startversuch der Motor ausgerissen, weil der 11" Prop Kontakt mit der Wiese hatte.

Ich habe das Landegestell montiert, dass aber (zumindest meines) definitiv zu klein ist mit diesen Rädern. Ich habe dann gleich größere montiert aber dennoch ist der prop fault passiert.

Gestern neuen Motorspannt einlgeklebt, Morgen geht er dann hoffentlich wirklich in die Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Hallo , wollte mal fragen der Talon so fliegt? sieht cool aus
Danke.
Farbenkastl aber ich hatte diese Carbon Folie und wollte sie auf einem Flieger testen.

Nach einem kurzen Startversuch, wo sich der Motor verabschiedet hat, wird er hoffentlich Morgen erneut in die. Luft gehen. Dann aber zumindest beim 1. Start ohne Landefahrwerk aus der Hand.

Werde hoffentlich positiv berichten ;-)
 
#23
Bei einem 3-Blatt-Prop hättest du einen etwas kleineren Querschnitt und somit ein kleineres Risiko bzgl. Bodenkontakt. Allerdings ist auch der Wirkungsgrad etwas schlechter.
 
#25
Also Grösse und Steigung kann ich dir nicht sagen, da ich auch nicht weiss, welchen Prop mit welcher Steigung du montiert hast. Das lässt sich aber leicht über Ecalc oder den PropCalculator rausfinden. Du kannst natürlich auch ne kleine Zugwaage an nem Pflock befestigen und ne Schnur am Talon und dann gibst du mal Vollgas. Das stimmt in der Regel ziemlich genau.
Als Prop möchte ich dir die Master Airscrews empfehlen. Wenn es um 3-Blatt geht....damit hatte ich bisher am wenigsten Probleme und sie halten noch was aus.
 
#30
Erstflug Talon erfolgreich gewesen

So, gestern Abend war es dann so weit. Der Talon ging in die Luft. Zuerst mit 11" APC. War auch ganz easy aber mit der 12" ging es dann wirklich kinderleicht. Werde aber noch eine 13" Klappluftschraube testen, da der Talon wirklich gut segelt und somit die Propbremse wegfallen könnte.
Schwerpunkt habe ich lt. Beschreibung eingestellt aber der dürfte noch nicht so ganz passen. Werde ihn beim nächsten mal noch weiter nach hinten schieben. Gestern hatte ich 2x4s 5000mAh in der Rumpfnase. Schön wäre, wenn er nicht so viel Gewicht vorne benötigen würde. Somit hat das Teil schon ein nettes Abfluggewicht. Zumindest bei mir mit den beiden SLS 5000.
Flugeigenschaften sind sehr Anfängertauglich, nimmt schön Gas an. Zu enge langsame Kurven mag der Talon natürlich nicht. Habe ich einmal ausgetestet und schon ist er in der Kurve weg gekippt. Aber alles easy, Gas rein und schon fängt er sich wieder.

Hier ein kurzes Video vom Erstflug:
https://m.youtube.com/watch?v=aH8FVvSAwH4
 
#32
Wie verhält sich der Talon bei Wind? Und ist der Landeanflug wirklich so endlos lange?
Bei Wind ist er sehr stabil. Ich habe in meinem 2x5000mAh 4s und damit hat er schon ein sattes Abfluggewicht. Werde die nächsten Tage einen Langzeitflugtest machen, um zu sehen wie lange ich damit fliegen kann.

Wichtig. Kurven langsam geflogen mag mein Talon nicht so wirklich. Da kippt er gerne weg. Mit etwas Gas funktioniert es aber dann auch gleich wieder.

Landeanflug:
Da war ich einfach zu schnell und wollte ihn richtig sanft hin setzen. Bei Gas raus und leicht gezogen kommt er schnell runter ;-)

Super Flieger. Ich werde jetzt noch einen Langzeit Flugtest mit 2x5000mah machen. Hoffentlich komme ich auf über 1 1/2Std?
 
#35
Das klingt doch super. Bin sehr günstig an den Flieger gekommen und plane eine 5s Setup - hoffe auf 45min Flugzeit.

Der Schwerpunkt soll ja auch kritisch sein, d.h. er benötigt viel Gewicht auf der Nase?!
Stimmt, ich habe 2x4s 5000mAh Lipos verbaut und vorne eine Mobius. Möchte jedoch ein 2-Achs Gimbel montieren und dann kommt ein Lipo raus. Werde berichten.
 
#37
Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Talon. Alles nach Plan.

1kw an 5s mit 2,5KG Gesamtgewicht : hochhalten,Gas geben, loslassen, fliegt. Fliegerisch eher ein flotter Bus und sehr gutmütig. 145kmh Spitze sind ok. Der Landeanflug ist kürzer als erwartet, die segeleigenschaften unterdurchschnittlich. Der Talon braucht Gas.
 
#38
Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Talon. Alles nach Plan.

1kw an 5s mit 2,5KG Gesamtgewicht : hochhalten,Gas geben, loslassen, fliegt. Fliegerisch eher ein flotter Bus und sehr gutmütig. 145kmh Spitze sind ok. Der Landeanflug ist kürzer als erwartet, die segeleigenschaften unterdurchschnittlich. Der Talon braucht Gas.
Klingt super.
Gibt es Bilder oder breits ein Video?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten