STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

OlliW

Erfahrener Benutzer
aha, mal wieder zu wenig Strom für's cc3d

poste doch mal ein Bild deines STorM32's, dann können wir evtl sehen warum es nicht so tu

bei dem mit dem CC3D über ne extra BEC zu versorgen musst du HÖLLISCH aufpassen keine Spannung am 3.3V Pin am STorM32 anzulegen, dann ist das STorM32 nämlich futsch ... im rchroups NT thread (oder nen anderen Thread?) gab's mal so einen Fall dokumentiert ... wenn du dir unsicher bist vielleicht versuchen nachzulesen. Eagelei hat das auch mal gemacht und genauer beschrieben.

Config Tool Problem: Kann ich deinem Text nicht entnehmen ob du dich auf die I2C oder NT Variante berufst. Wenn I2C, was ich vermute, dann sollte es eigentlich klar sein. In jedem Fall, das Config Tool macht eine Meldung, und sagt was es glaubt was es ist.

(was mich mal wieder dazu bringt mich darüber zu wundern warum es so schwer ist auf solche Infos zu achten und diese dann auch zu berichten ... scheint mir einleuchtend das eine Aussage wie "Das Config Gimbal Tool bricht im Schritt "Restart Gimbal, Check for battery" mit der Fehlermedlung "ZYX" ab" deutlich nützlicher ist als "Das Config Gimbal Tool bricht ab")

wenn dann v2.22e, oder gleich v2.26a
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Nabend,

hier noch weitere Infos zu meinem Banggood-Strom32 NT:
Ich habe gleich die Firmware 2.2 aufgespielt. Mit der origninalen habe ich das Gimbal nicht ausprobiert, da ich die vorherige Platine auch mit der 2.2 bespielt habe und ich keine weitere Version auf den PC laden wollte :(

hier ein kleines Video, welche Blinkzeichen das NT-Modul von sich gibt:
https://youtu.be/LY7t_liHsjo
Dabei ist es egal, ob die Platine mit USB, 3S Lipo oder das NT-Modul direkt am FTDI hängt - immer die selben Blinkzeichen.
Nach dem ersten Flashen der Gimbalplatine habe ich keine Verbindung zu der NT-IMU bekommen, dann habe ich diese mit der Datei: o323bgc_ntimu_v031_module_v10_f103t8.hex geflasht. Ist das die richtige?

Das Dashboard sagt IMU2: None

Gruß
Stefan
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
oha ... die Led an der NT Imu blinkt aber arg langsam ... so etwas bekomme ich wenn der Quartz fehlt und der Mikrokontroller mit falscher = zu niedriger Frequenz läuft
kannst du mal nen gutes Bild von der NT Imu einstellen, oder wenn du dich damit auskennst selber nach dem Quarz sehen
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
was zum Teufel ist denn das für nen Resonator ... habe ich ja noch nie gesehen ... sieht billig aus ist alles was mir dazu einfällt ... oder ist da tatsächlich die Abdeckung abgefallen?

also, ich denke das Problem ist dass deine NT Imu nen Resonator-Problem hat
meiner Meinung nach hast du nun diese Optionen

* sofort zurück an den Verkäufer, wenn du willst kannst du dich gerne auf meine Fehlerdiagnose berufen (nicht das mit den schaut billig aus, sondern das mit dem das es nach nen Resonatorproblem aussieht ;))

* versuchen den Resonator "nachzulöten", z.B. durch ne Heatgun wenn du hast, oder im Ofen, oder in der Pfanne ...

* versuchen nen neuen Resonator draufzulöten

* du schickst es mir zu und ich löte nen neuen Resonator drauf


EDIT: ja, der Resonator ist wohl futsch, zumindest Häubchen abgefallen, habe im rcgroups Thread ein Vergleichsbild gefunden: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36750258&postcount=1584, dort ist es "silbern" wie es sich gehört

Womit sich mal wieder zeigt das Video und Bilder helfen :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi Olliw,

vielen Dank für Deine Diagnose. Im Vergleich sieht der Resonator wirklich übel aus. Banggood hat die Teile leider nicht einzeln und da die IMU-Einheit während meiner Reklamation nicht lieferbar war, haben sie mir den Kaufpreis zurückerstattet.
Zwischenzeitlich habe ich bei Ensys noch einen 4er Pack IMUS gekauft - über Ebay vertreiben sie die recht günstig. Allerdings brauch ich noch die Verbindungskabel mit Steckern. Die sind vom Ali im Zulauf.

By the way. Zuerst hatte ich bei BG ein Strom32BGC Standart gekauft - das war wegen der I²C Fehler überhaupt nicht betreibbar. Sobald der Akku angesteckt war ist das Gimbal wegen der Fehler ausgestiegen, egal mit welchen Einstellungen. Also ähnlich wie tomausteltwo das beschrieben hat. Deswegen hatte ich dann die erste NT-Imu-Einheit bei Ensys gekauft.

Was ist das genau für ein Resonator? Hast Du eine Bestellbezeichnung? Austauschen kann ich den ohne Probleme.

Gruß
Stefan
 
Moin Jungs.
Ich bin dann auch wieder zum weitermachen gekommen und hab neue Erkenntnisse.
Also erstmal:

aha, mal wieder zu wenig Strom für's cc3d

poste doch mal ein Bild deines STorM32's, dann können wir evtl sehen warum es nicht so tu




links das alte Board, rechts das neue.

bei dem mit dem CC3D über ne extra BEC zu versorgen musst du HÖLLISCH aufpassen keine Spannung am 3.3V Pin am STorM32 anzulegen, dann ist das STorM32 nämlich futsch ... im rchroups NT thread (oder nen anderen Thread?) gab's mal so einen Fall dokumentiert ... wenn du dir unsicher bist vielleicht versuchen nachzulesen. Eagelei hat das auch mal gemacht und genauer beschrieben.
CC3d wird nun über einen Stepdown Versorgt. Blaue LED ging allerdings trotzdem erst wieder an, wenn ich die CC3d zuerst per USB versorge und danach das Storm starte. Dann kann ich auch das USB von der cc3d abziehen und das Gimbal funktioniert.
Dann hab ich die Spannungsversorung von Board und cc3d inkl Stepdown mal getrennt. Bekommt nun erst die CC3d spannung (nich auf usb sondern am Mainport), und ich gleich DANACH das Storm mit Spannung versorge, läuft alles wie es soll.

Dazu ein kleines Video:
[video=youtube;XMNPTbrKfsw]https://www.youtube.com/watch?v=XMNPTbrKfsw&feature=youtu.be[/video]

Will ich das Board nun mit laufender IMU per USB am PC konfigurieren muss also auch erst Akku an IMU, dann an Board und dann kann ich USB vom PC einstecken.

Config Tool Problem: Kann ich deinem Text nicht entnehmen ob du dich auf die I2C oder NT Variante berufst. Wenn I2C, was ich vermute, dann sollte es eigentlich klar sein. In jedem Fall, das Config Tool macht eine Meldung, und sagt was es glaubt was es ist.

(was mich mal wieder dazu bringt mich darüber zu wundern warum es so schwer ist auf solche Infos zu achten und diese dann auch zu berichten ... scheint mir einleuchtend das eine Aussage wie "Das Config Gimbal Tool bricht im Schritt "Restart Gimbal, Check for battery" mit der Fehlermedlung "ZYX" ab" deutlich nützlicher ist als "Das Config Gimbal Tool bricht ab")
Es geht die ganze Zeit um NT, in den Zeilen davor steht 5x CC3d. Nach dem Akku anstecken ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung, nichts. Das ging dann nach 3-4x Versuchen und neustarten des Programms allerdings doch.
Dafür kommt ganz am Ende nun diese Meldung:




Und das Tool bricht ab. Gimbal läuft dann allerdings problemllos.

Nun geht es also darum, die powercyclereihenfolge in den Griff zu kriegen.
Vermutlich war der Stepdown somit auch nicht von nöten. Ist das ganze vllt nur eine Softwaregeschichte?
Aktuell ist noch die 0.90 drauf und ich werde gleich mal die "wenn dann v2.22e, oder gleich v2.26a" drauf machen.
Aber wo wurde die versteckt?


Grüße und schönes Wochenende
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Es geht die ganze Zeit um NT, in den Zeilen davor steht 5x CC3d. Nach dem Akku anstecken ist nichts passiert. Keine Fehlermeldung, nichts.
naja, du schriebst "Das Configure Gimbal tool macht ab dem Punkt wo Das Board mit Spannung versorgt werden soll nicht weiter", und das ist eben extrem typisch für ein I2C Setup, aber mir für ein NT Setup unbekannt. Wie sich nun zeigt, geht es ja auch gar nicht um den Anfang von StepII. Ich kann nichts anders machen als zu versuchen aus dem Text einen Sinn herauszulesen. ;)


aha, ist also wirklich ein v1.3 mit LDO ... das hat eigentlich normalerweise keine Probleme mit dem CC3D

gut das du das Video gemacht hast! Ich hatte jetzt nämlich bevor ich es mir ansah aus dem Text wieder falsche Vermutungen angestellt :D

Ich glaube du hast immer noch ein ernstes Powerproblem (und nicht nur nen Reihenfolgeproblem), ist nur, gebe ich zu, nicht so offensichtlich.

Was mir auffällt: Mit erst CC3D und dann STorM32 sieht man sehr schön die blaue Led blinken, und sobald du das STorM32 dazuschaltest ein dreimaliges schnelles blinken. Genau so soll es sein. Die blinkende Led zeigt dass die Firmware läuft, die etwa 1Hz dass die Imu OK ist, und das dreimalige Blinken zeigt dass das CC3D den Reset-Befehl vom STorM32 bekommen hat, und damit dass die NT Kommunikation steht. Im anderen Fall sieht man noch nicht einmal die blaue Led blinken, d.h. dass hier die Firmware im CC3D noch nicht einmal anläuft.

Das ist aber eigentlich GENAU das Verhalten, wenn die CC3D zu wenig Strom/Spannung bekommt (dann leuchtet zwar die grüne Led weil die auch bei wenig Spannung leuchtet, aber die MCU geht in brownout). Ich wette, wenn du nen Multimeter an die Versorgung für das CC3D anschliesst, dann wirst du sehen, dass im ersten Fall das CC3D beim Starten eine höhere Spannung hat, als im Zweiten.

Heisst, du musst uns mal genau zeigen wie die Spannungsversorgung für Beides im Moment aussieht.



EDIT: habe gerade in den Schaltplan fürs CC3D geschaut, und es sollte auch mit 2S zu betreiben sein. D.h. was du mal ausprobieren könntest wäre sowohl das STorM32 also auch das CC3d aus ein und der selben 2S Batterie zu speisen. Wenn das geht, dann liegts wohl an deinem BEC
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Versuchsaufbau mit 2s hab ich gemacht Olli.
Selbes Verhalten wie mit Stepdown. Spannungsverhalten könnte ich heute Abend in der Werkstatt messen, da liegt das Multimeter mit den Pico-Prüfspitzen. Erübrigt sich ja aber nun auch durch den 2s Akku denke ich.

Hier ein kleines Video der Verkabelung. Ich hoffe man erkennt alles.
[video=youtube;Vho4dwGSUQk]https://www.youtube.com/watch?v=Vho4dwGSUQk[/video]


Zwischenzeitlich habe ich auch die 2.20 auf Storm und Imu aufgespielt. Die IMU ließ sich auch über den USB port des Storm flashen.

Storm natürlich auch geflasht aber Screenshot vergessen. Leider immernoch selbes verhalten.
Auch mit 2s Akku. Erst IMU Spannung, dass LED blau blinkt, und dann Storm Spannung. Dann gehts. Beides gleichzeitig aus dem selben Akku aber nicht. Also altes Spiel.

Hast du oder jemand anders nicht noch ein Storm mit NT Imu rumliegen, welches 100% läuft, dass ich abschwatzen könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
gute Infos

hmhmhm ... das sieht eigentlich schon alles absolut sauber und richtig aus was du da machst ... kann ich mir nun auch nicht erklären ...

wird wohl nichts bringen, aber vielleicht kannst du noch das machen
* trotzallem, alle Spannungen mal nachmessen
* nochmals genau nachprüfen dass die Vcc Leitung zum CC3D tatsächlich die ist die die Spannung trägt (z.B. dadurch das tatsächlich nur Gnd und Vcc an der CC3D angeschlossen sind)
* alle Motoren abstecken, und probieren
* vielleicht hilft es ja tatsächlich am CC3D eine Elko anzuschliessen, wenn du grad einen da hast ...

ich habe das gerade nicht klar: Sagtest du dass wenn du STorM32 und CC3D zusammen über den USB des STorM32s betreibst es dann ging, oder auch nicht ging?

aber eigentlich bin ich jetzt dann auch erstmal ratlos

nein, ich habe leider nichts übrig
 
Mahlzeit
Und weiter ging es mit dem Gimbal:


gute Infos

wird wohl nichts bringen, aber vielleicht kannst du noch das machen
* trotzallem, alle Spannungen mal nachmessen
* nochmals genau nachprüfen dass die Vcc Leitung zum CC3D tatsächlich die ist die die Spannung trägt (z.B. dadurch das tatsächlich nur Gnd und Vcc an der CC3D angeschlossen sind)
* alle Motoren abstecken, und probieren
* vielleicht hilft es ja tatsächlich am CC3D eine Elko anzuschliessen, wenn du grad einen da hast ...
Spannung hatte ich nachgemessen und Zuordnung der Adern überprüft. Das passte alles.
Mit abgesteckten Motoren das selbe Phänomen. Ein 470uF Elko hat auch nichts gebracht.

Das mit dem USb hast du falsch verstanden. Auch da musste ich erst IMU mit Akku versorgen, dann Das Board dazu und dann wurde beides per USB erkannt.


nein, ich habe leider nichts übrig
Ich hab mastersurferde eine Ensys NT Imu abgesschwatzt. Die kam auch heute an. Angesteckt, verbunden -> IMU sofort erkannt.
V2.0 ist drauf, wird mir angezeigt:
Scan NT bus... Please wait!
Imu1 firmware: V2.0 board: ENSYS.LT IMU MPU6000 FG FA
Imu2 -
Motor Pitch -
Motor Roll -
Motor Yaw -
Logger -
Imu3 -
Scan NT bus... DONE

Auf dem Storm ist aktuell noch die 2.20NT drauf. Kann das so bleiben oder muss IMU/Board geändert werden?

Wollte dann das Gimbal configure Tool durchlaufen lassen.
Ab dem Punkt wo er die Motorrichtung prüft, dreht der Pitchmotor allerdings immer weiter ohne zu stoppen. Die IMU poitionen hat er davor erkannt. Hab das ganze 5x versucht. Muss dann den Akku abziehen um mir die Kabel nicht kaputt zu machen. Das war früher mit dem alten Board anders. Woran kann das liegen Olli?
[/URL][/IMG]

Wünsche Euch schöne Feiertage. Und denkt dran - wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Bescherung :wow:
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
hey, habe etwas den Faden verloren, aber mir scheint du berichtest:
neue Imu, keine Probleme
freut mich zu hören

wenn du magst kannst du mir deine andere Imu zuschicken (bekommst du zurück), dann würde ich mal nachsehen was da los ist

prüfe mal ob deine Motoren an den richtigen Ports hängen M0-pitch, M1-roll, M2-yaw, wird leicht verwechselt
was auch immer es ist, ich bin mir fast ganz sicher dass du finden wirst dass die Aussage "Das war früher mit dem alten Board anders" nicht richtig is, sondern dass früher beim aklten Board tatsächlich etwas anders anders (nämlich richtig) war ... dieser Art Problem entüpuppen sich eigentlich fast immer als ein Fehler im Setup
 
Hi Olli
Richtig, neue IMU "keine" probleme.

Die alte IMU war doch die cc3d. Die werkelt seit gestern Abend in einem kleinen Wing mit iNav drauf als FC. Das ging alles sogar recht problemlos.

Die Motoren sind richtig eingesteckt. Hatte mir die Stecker beschriftet. Aktiviere ich sie einzeln nacheinander im reiter "Setup", springt der jeweils richtige an.
Allerdings dreht sich pitch dann langsam bis ins Endlose.
Das war im vorherigen Aufbau mit der cc3d ja auch nicht und an der Motorreihenfolge hat sich auch nichts geändert. Eben nur die IMU getauscht und eine 6-Achs kalibrierung gemacht. Nichts weiter.

Um nochmal auf die FW der Imu zu kommen. FW2.0 wird ausgelsen. Will ich mit dem 2.20er tool die IMu flashen, geht es nicht, da dort nur die IMU bis V2.1 geht. Auf der Ensys homepage steht, die IMU wäre V2.5
https://www.ensys.lt/product/storm32-nt-imu-module-v2-5/

Letztens meintest du irgendwas von "v2.22e, oder gleich v2.26a" aber wo sind die zu finden. Und wird dort die 2.5 IMU unterstützt?

Grüße
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Pitch: ich kann aus der Ferne nicht sagen was loss ist, nur meine Erfahrung wiedergeben, die besagt dass irgendetwas Anders im Vergleich zu vorher ist, auch wenn du meinst alles sei identisch. Man kann natürlich immer nen Bug in der Firmware vermuten, und das will ich auch gar nicht ausschliessen, es ist nur so dass diese Teile des Codes seit ziemlich langer Zeit laufen, und die Erfahrung zeigt das ... ach, sagte ich schon :D

Die Ensys Module können nicht über die GUI geflasht werden, nur Module die kompatibel mit meinen sind. Bzgl der Ensys Module musst du dich bei Ensys informieren.

wegen Firmwares, na das Wiki solltest du mittlerweile gefunden haben ;) Wegen 2.5 Imu, siehe vorhergehenden Absatz.

:)

Olli
 

Flo_s

Neuer Benutzer
Vielen Dank tomausteltow, wenn du das Problem nicht gehabt hättest, wäre ich nie auf die Lösung gekommen. Hatte genau das gleiche Problem und war kurz davor die CC3D wegzuwerfen ;)
Jetzt läufts!

Danke natürlich auch an Olli für das ganze System.

Gruß

Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten