STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

yang

Erfahrener Benutzer
Was Du über den Handheld sagst, will ich in der Endausbaustufe ebenfalls haben. Aber lieber ordentlich - Stichwort Frame IMU - als irgendwie. Und aktuell geht es halt einfach nicht. Punkt.
Das ist ja auch das schöne an all den Gimbals und den Controllern, alle funktionieren nach dem gleichem Prinzip, alle können deswegen alle Motoren und alle IMUs ansprechen. Selbst die Controller-Befestigungsbohrungen sind die gleichen.
Der Verlust, wenn mal eine Enticklung einschläft oder eine Andere deutliche Vorteile bringt, ist also überschaubar: Das Controllerboard, nicht 2000 EUR für den ganzen Gimbal. Daher sehe ich das alles sehr entspannt.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Warum nicht? Mein Auto ist auch professionell und trotzdem kann ich damit nicht durch 1m tiefes Wasser fahren wie mit einem Landrover.

Daher testen, schauen ob es zu seinem Anwendungsfall passt und dann verwenden oder eben nicht.

Ist halt auch eine Stil-Frage. Ich kann sagen dass es nur bis zu 60° Frameneigung funktioniert, ich kann mich beschweren dass nicht deutlich genug darauf hingewiesen wird dass die Frame IMU zwar da ist nur noch nicht verwendet wird, das die PID Werte überraschend sind, das ich es gerne Open Source hätte. Man

kann auch sagen dass man mehr erwartet hätte, wie ich z.B. beim AlexMos.
Oder ich kann sagen das alles Scheisse ist, nichts funktioniert und überhaupt.

Beides sind gangbare Wege, kommt darauf an was man erreichen möchte.
 

yang

Erfahrener Benutzer
Der Vergleich stimmt nicht.

Beim StorM setzt Du die verallgemeinerte Aussage "professionell" gleich mit einer Reihe von Eigenschaften die es dann unterstützen müsste.
Beim Auto sagst Du es muss eine Eigenschaft, Watttiefe 1m, explizit zugesichert sein.

Also entweder zeigst Du die Stellen wo geschrieben steht dass es >60° auf Roll funktioniert, also eine explizite Zusage einer Eigenschaft, oder es muss bei jedem Auto das wie ein Geländewagen aussieht und als SUV verkauft wird, selbst wenn er nur eine Bodenfreiheit von ein paar cm hat, eine 100%ig Geländetauglichkeit impliziert sein. Erst dann stimmen die beiden Analogien überein.

Das eine IMU verbaut ist und diese noch nicht unterstützt wird, würde ich als Shopbetreiber ebenfalls noch deutlicher hervorheben. Aber das hat auch nur etwas mit dem Shop zu tun, nichts mit dem Board selbst. Mir ist es lieber die Hardware hat schon Dinge vorbereitet die per Software später hinzukommen als ich muss alle paar Monate eine neue Hardware kaufen.

Auch das es besser ist als ein EvvGC habe ich so nirgends gelesen. Ob es das ist oder nicht weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht.


Das gute an einem Forum ist dass man später Sachen nachlesen kann. Jetzt steht hier schon wieder Seitenlang irgendein Text von uns, den niemand interessiert. Ich hätte vorgeschlagen dass wir alles löschen lassen ab Post #129 inklusive. Sobald diese Posts gelöscht wurden, kannst Du ja nochmals eine schnelle Zusammenfassung schreiben, a la "Board getestet, es genügt aber nicht meinen Ansprüchen weil .... ; Bleibe bei AlexMos für's erste."

Alle einverstanden?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das jetzt lange angesehen, und bin zu einer Entscheidung gekommen: Ich habe keine Lust mehr hier mitzulesen, und ständig über die Ausfälle, Anfeindungen, Falschdarstellungen, Verleumdungen des Herrn Klempnertommy zu stolpern. Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit aus dem öffentlichen Bereich hier zurückgezogen, habe aber versucht die auftauchenden berechtigten Fragen, die eine Antwort aus erster Hand sinnvoll machten, im Hintergrund zu beantworten. Aber ich habe einfach keine Lust mehr auf das hier, und keine Lust mehr mich in FPVC einzuloggen. Von meiner Seite wird es hier also keinerlei Unterstützung mehr geben.

Wer das Schade findet soll sich bei KT bedanken. Wer das überzogen findet soll sich freuen das ich weg bin.

Meine obige Auflistung ist falsch?

Nirgendwo, aber wirklich nirgendwo, wurde behauptet dass die 2te IMU bereits offiziel unterstützt wird. Im Gegenteil, man kann auf der Projektwebseite genau nachlesen welche Features unterstützt werden. Wer schlau ist kann bei rcgroups reinschauen und findet es dort mehrmals klar gesagt. Wer schlau ist konnte hier auch einfach nachfragen und bekam eine absolut korrekte und ehrliche Antwort. Jedes der Videos von Leuten wie Erick, hexakopter, yang, fpvberlin, careyer & TheBlindHawks, Greg Covey, usw. wurde mit offizieller Firmware erstellt, welche jeder von Euch kostenlos und frei runterladen kann. Aussagen wie die das man nach Strich und Faden belogen wurde sind schlicht und einfach Verleumdung der obigen Personen. Zu behaupten dass das Storm auf dem Stand vom EvvGC sei oder gar das es nicht funktionieren würde ist sowas von unfassbar lächerlich. Wer das behauptet dem fehlt entweder ganz offensichtlich die fachliche Kompetenz das sachgerecht zu beurteilen oder stellt das mutwillig falsch dar, umgangsprachlich dann auch Lüge genannt. In Anbetracht der wiederholten Klagen dass die Stormfirmware nicht aufs EvvGC portiert wurde können wir gerne davon ausgehen dass es sich nur um fehlende Kompetenz handelt. Seit wann sind irgendwelche Forenuser für den Support zuständig oder gar dazu verpflichtet, und müssen sich bei Nichtbeantwortung von Fragen anfeinden lassen? Und das alles von einer Person die sich im selben Atemzug als der große Wahrheitssager und Beschützer der Dummen darstellt.

Ich bin jetzt seit einigen Jahren in verschiedenen RC-Foren unterwegs, aber soetwas habe ich noch nicht gesehen, auf alle Fälle nicht in dieser Massierung und Dauerhaftigkeit. Ist schon ein komisches Forum hier, auf der einen Seite werden die EagleFlies wegen PillePalle verbannt und auf der anderen Seite dürfen sich Stänkerer bis zum Anschlag austoben. Aber das muss ich nicht lösen, die Community hier muss selber sehen wie sie damit umgehen will.

Sorry, schaut selber wie ihr mit derart Personen umgehen wollt, mein Idealismus reicht dafür nicht.

Lieber Tommy, und noch ganz persönlich an dich:
Dein Auftretten hier trägt am allermeisten zur Gefahr bei dass das STorm Projekt einschlafen könnte. Und ein "Strich drunter" genügt da nicht, da fehlt die Einsicht.

Viel Spass Zusammen, Olli
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

yang

Erfahrener Benutzer
Ich bin dann auch 'raus aus diesem Thread. Habe gerade angeregt den Thread oder die Posts zu löschen. Sollte dem nicht nachgekommen werden, dann soll der Thread wenigstens in der Versenkung verschwinden.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch noch ein letztes mal hier zu Wort. Erst einmal finde ich es sehr Schade, dass eine Person alleine es mal wieder geschafft hat hier alles zu zerstören. Das Projekt von Olli hat es echt nicht verdient, so schlecht gemacht zu werden und Klempnertommy versuchet es ja immer wieder es mit Falschinformationen zu vernichten. So kann das einfach nicht richtig sein. Es tut mir Leid für Olli und alle Leute, die hier versucht haben sachlich zu antworten und sich gegenseitig zu helfen. Das Thomas es nun tatsächlich wieder geschafft hat macht mich sehr traurig.

Wenn ich hier solch ein Schwachsinn über "professionell" lese, kann ich das einfach nicht verstehen. Wenn du Klempnertommy es also professionell findest, dass man das Gimbal um 90 Grad nach hinten schwenken kann (ja, habe den Menüpunkt beim Alexmos nun auch gefunden), wäre ich dir dankbar, wenn du die "professionellen" Macken in meiner Kamera auch wieder rückgängig machen kannst. Durch dieses ach so tolle und professionelle Feature ist meine Gimbal nämlich zum wiederholten Male völlig ausgetickt und die Kamera an den Endpunkten angeschlagen. Ganz ehrlich, dass ist viel unprofessioneller, als es einfach vernünftig mit einer zweiten IMU machen zu wollen. Da warte ich lieber auf die zweite IMU als so ein Schrott beim Alexmos, wodurch meine Kamera jetzt vermackt ist. Könnte ich mich jetzt ja auch mal im Alexmos Thread wie ein Affe aufführen, was die Macken nun aber auch nicht rückgängig machen wird.

Zu deiner Firmware Frage. Die Version 20e konnte auch noch keine zweite IMU. Was du da in Ericks Video siehst, solltest du mit deinem Board eigentlich auch locker schaffen können. Das zeigt mal wieder, dass du wohl nicht fähig genug warst, richtige PID Settings zu finden und da kann der Controller wohl mal gar nichts für. Du vermittelst den Lesern den Eindruck, dass das Board an allem Schuld ist, ich würde die Fehlerquelle aber auch einfach mal vor dem Controller suchen. Und wie du dir vielleicht auch schon denken kannst, gibt es keine Firmware Version für dein neues Board, die älter ist als das V1.3 Board an sich.

Ich hoffe mal ein Moderator macht jetzt hier mal schnell zu, damit der Schaden, den Klempnertommy dem Projekt mal wieder angetan hat, begrenzt wird.

Grüße, hexakopter
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
den schaden hab ja wohl ich... ein Board das nicht (noch nicht) funktioniert...
mal immer schön bei der Wahrheit bleben... es wurde dir angeboten dein Ged vollständig zurückzuerstatten sowie das Board bei dir zu Hause abholen zu lassen... das wolltest aber DU nicht, weil du hast solange gestänkert bis dir ein 50% Preisnachlass gewährt wurde... mal immer schön den Tatsachen ins Auge blicken
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey Tommy,

Danke erst einmal für die tollen Beleidigungen. Scheinst du ja irgendwie nötig zu haben. Mein Beileid.

Und das der liebe olli keine Lust mehr hat?
Keiner sagt, dass er keine Lust mehr hat. Er wird weiter machen. Nur nicht hier. Und bei so einem Affentheater hier, kannst selbst du dir das vermutlich vorstellen, dass man dann keine Lust mehr hat. Hätte ich auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß, hexakopter

PS.: Ich finde es ja schon irgendwie komisch,dass nur du immer deine Beiträge ändern musst.

Jetzt muss ich doch auch mal was abändern. Full-Reset wird nichts bringen. So etwas in der Art haben wir hier schon einmal versucht. Siehst ja was bei rumkommt. Wünsche dir hier viel Spaß weiterhin und ärgere bitte die anderen Forenmitglieder nicht zu sehr.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
Finde es schade, wie manche sich hier verhalten. Olli, dein Board ist klasse und ich bin sehr zufrieden damit!

Konstruktive kritik ist was gutes, aber ein projekt schlecht zu machen, nur weil bestimmte sachen noch nicht soweit sind, finde ich sehr sehr schade und das zeigt dann ja auch den geistigen horizont der person...
 

Transalp

Neuer Benutzer
Ich schließe mich an und bin auch weg!

Aber löschen sollte man nichts, dann hätte er wieder eine weiße Weste und ich finde, solches
Verhalten muss dokumentiert werden!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Leutz, macht mal halblang!

Nur weil hier 1 (in Worten: ein) Motzkopp unterwegs is, muss hier keiner die Segel streichen.
Statt den Kopf in den Sand zu stecken, solltet Ihr mal eher mit stolzgeschwellter Brust daher kommen!

btw: hab soeben die Versandbestätigung für mein StorM bekommen. An wen wende ich mich für Tipps???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten