STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

nico_99

Erfahrener Benutzer
#43
Ja Olli, Du bis ja an allem "schuld", weil Du hast deine Freizeit und dein Wissen dafür geopfert, um etwas zu schaffen...
Unfassbar, was geht hier wieder ab!?
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo, verschiffe mal meinen Beitrag aus einem Thread der gerade geschlossen wurde (FPV1 Brugi) hier rüber. Bin der Meinung das der gute und sinnvolle Thread von Olli nicht gelöscht werden soll und finde der Beitrag passt hier gut rein.

Gruß, hexakopter


Moin zusammen,

warum arbeitet jeder denn an seinem eigenen Projekt? Kann man nicht einfach ein großes ordentliches machen. Daran beteiligen sich dann sehr wahrscheinlich auch mehr Leute. Echt Schade dass du (klempnertommy) dich mit OlliW in die Wolle gekriegt hast. Könntet zusammen glaube ich was gutes auf die Beine stellen.

Zu meiner iOS App an der ich tüftle mit nem Bluetooth 4 Modul. Verbindung zu dem Modul kann über meine eigene App aufgebaut werden. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Leider wollen die Übertragenen Commands an dem UART des RCTimer "Alexmos" (ist leider ein geknacktes, aber war bei dem "100Dollar Gimbal" bei) nicht wirklich. Wenn ich also Befehle sende, will es nicht. Auch über einen FTDI direkt am PC will es sich nicht mit der GUI verbinden. Keine Ahnung warum es nicht will. Wer was dazu weiß, immer her damit.


Gruß, hexakopter

Edit.: Frage an Klempnertommy gelöscht, da es hier um das Storm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Ich frage mich auch noch immer was da abgegangen ist. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich da ein Verkäufer seines Umsatzes bedroht gefühlt hat...aber das ist auch unwahrscheinlich.
Zum Glück kann ich bis jetzt (fast) nur positiv von den Nutzern hier sprechen (ein paar Ausreisser gibts immer). Vom Forum kann ich halbpositiv sprechen, aber das Thema kennt ja jeder.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe mal die letzten Seiten hier überflogen und frage mich was hier passiert ist?!?!

Aber ich wills lieber garnicht er wissen..

On Topic : Sollte aus dem Controller noch was werden habe ich Interesse! Kann allerdings nichts zum Projekt beisteuern.. Bin mehr am Endprudukt interessiert ^^
Aber 32bit und 3Achs mit den vielen Gimmicks klingt interessant!
In welchem preislichen Rahmen liegt der Controller eigentlich? Denn wenn ich erlich bin, ist das Interesse eigentlich nur da, wenn es sich deutlich vom AlexMos (Ist mMn nun mal das Maß der Dinge) unterscheidet...
 
#47
OT:
FPV1 Brugi Thread Geschlossen?
Wird das jetzt nix mehr mit dem Teil, oder brauchen die einfach noch ein paar wochen... Monate?
Der Shop macht sich aber langsam, sind ja schon ein paar mehr Sachen drin.

Blöd nur, den mini 3-achs Controller brauch ich schon seit Monaten... wo ich mich als erster auf die 200 Leute Liste gesetzt hatte...
Und nicht erst 2015.

Meine Hardware ist wie gesagt soweit fast fertig,
(30x40mm 3-Achs Controller) wenn wer Wirklich daran Interesse hat dafür Software zu entwickeln (Basis EVVGC) dann soll er mir einfach eine E-Mail schreiben oder mich an skypen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#48
Willst du nicht auch mal ein paar Daten und Fotos zu deiner Hardware einstellen. Das Storm scheint meiner Meinung nach schon sehr durchdacht und zukunftsorientiert gelayoutet zu sein. Verstehe ich es denn richtig, dass du auch an deiner eigenen Software bastelst? Die von Olli scheint ja schon richtig gut zu laufen. Bin mal gespannt wann die V1.1 hier in Deutschland eintrifft. (Sehe gerade auf seiner Homepage das sie schon läuft)
Also Olli, willst du noch mal einen Versuch hier in deinem Thread testen? Wäre sonst echt Schade drum.

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Platinen aus. Hatte es bis vor kurzer Zeit noch bei RCGroups verfolgt. Ich suche deinen Beitrag da dann nochmal. :eek: Und wäre echt schön wenn das hier in der Community mit dem Storm auch noch ein gutes Ende findet.:D

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 
#49
Willst du nicht auch mal ein paar Daten und Fotos zu deiner Hardware einstellen. Das Storm scheint meiner Meinung nach schon sehr durchdacht und zukunftsorientiert gelayoutet zu sein. Verstehe ich es denn richtig, dass du auch an deiner eigenen Software bastelst? Die von Olli scheint ja schon richtig gut zu laufen. Bin mal gespannt wann die V1.1 hier in Deutschland eintrifft. (Sehe gerade auf seiner Homepage das sie schon läuft)
Meinst Du mich?
Wenn ja, Layouts zeig ich nicht (mehr) hier, andere zeigen ja auch kein sorce ;)
Unter Mitentwicklern ist das dann was anderes.
O.K. Spaß bei Seite, ich denke hier Im Forum ist es besser, nur das zu zeigen, was definitiv auch fertig ist.
Und schlecht gerenderte Vorschau vom PCB hier zu zeigen ist Nonsens.
Wahrscheinlich ist mein Board eh mit dem Storm mehr oder weniger kompatibel, ich hab mich ja auch weitestgehend an die specs von EVVGC gehalten, andere Treiber, Strom und Spannungsüberwachung vorgesehen und einen pieper, der Flash chip ist raus geflogen, ebenso das unsinnige FET. Auf USB on board habe ich verzichtet, da habe ich nur die Möglichkeit einen 4-pol JST zu Bestücken gelassen um eine Externe USB Buchse mit Anschlusskabel an geeigneter Stelle im Gimbal verbauen zu können.
50x50mm geht halt gar nicht, Ich hab nur 30x40x10mm Platz muss ja schließlich in meine Gimbals passen.
Soll ja nicht so scheiße aussehen wie all die anderen Gimbals mit Standard Platinen LOL
Meine Platinen sind unterwegs, der Rest wird sich auch noch finden...
Will sagen, ich werde schon jemanden Finden, der sich kaufen lässt und der mich dann unterstützt, wenn ich/wir an unsere Software Grenzen stoßen ;)

PS:
Tausche Hardware gegen Software war mein Angebot...
Olli wollte es nicht annehmen...
Versteh ich nicht... so scheiße sieht die "Hardware" doch gar nicht aus, oder? ;)
Vielleicht ist ja jemand anderes eher zu begeistern?


Und wäre echt schön wenn das hier in der Community mit dem Storm auch noch ein gutes Ende findet.:D

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
Ja, würde mich auch freuen.
Zumal gewisse andere ja nisch in die Pötte kommen, wenn ich das mal so drastisch formulieren darf, ohne das man hier gedisst wird ;)



Nachtrag:
Habe mir das Schema von Storm angesehen und verglichen, sind nur ein Paar Pins anders, es wäre aber prinzipiell möglich die bei der nächsten Bestellung zu ändern, damit diese Firmware auch darauf läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
da olli hier raus ist, es sei projekt ist kann es doch zugemacht werden, oder?
Find ich nicht.
Motivieren ihn können, für uns alle, erstrebenswert ist.
Das Geheimniss, zu wissen wie, nur er alleine kennt.

Btw
Danke Olli, für das erste fw release heute, nettes Geburtstagsgeschenk finde ich!

warum arbeitet jeder denn an seinem eigenen Projekt?
Das frage ich mich auch

Echt Schade dass du (klempnertommy) dich mit OlliW in die Wolle gekriegt hast. Könntet zusammen glaube ich was gutes auf die Beine stellen.
Ich verstehe leider selbst nicht wirklich warum.
Willst du nicht auch mal ein paar Daten und Fotos zu deiner Hardware einstellen.
O.K.
Ich habe Treiber und Prozessor auf unterschiedlichen Platinen, beide 20x30mm, beide aufeinander gestapelt.
Der Vorteil ist, das ich die Treiber über einen Multilayer gut befeuern kann und sicherlich emv mäßig weniger Probleme auf der Prozessor Seite bekomme.
Zudem ist es viel einfacher wenn die Prozessor Seite Änderungen unterliegt diese zu ändern ohne gleich die komplette Entwicklung neu machen zu müssen.


Ich weis nicht, hat wohl doch keinen sinn Olli das hier schmackhaft zu machen!?
naja, versuch war es allemal wert :(
Ich werde es dann wenn es soweit ist, in den EVVGC Thread verschieben...
Da wird es sicher mehr Interesse geben...
Vielen dank trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo zusammen,

ist ja schon etwas älter dieser Thread hier, aber ich wollte hier jetzt mal zeigen, was mit dem Storm32 BGC so zu machen ist.
Bei dem folgenden Video sind noch keine "perfekten" PIDs gefunden, aber das Storm läuft bei einer großen PID-Spanne, somit kein Problem. :D Wie schon in der Videobeschreibung geschrieben, sind die ersten Aufnahmen mit einer Fernbedienung angesteuert aufgenommen worden, und später mit den Pan Funktionen des BGC.

Ich hoffe das Video gefällt euch. ;)

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=lRuPCPZv4pE

Vimeo:
https://vimeo.com/90762918

Alles in allem bin ich vollstens zufrieden mit dem Storm32 und es steht meiner Meinung nach dem Alexmos Controller in nichts wirklich nach. Eher umgekehrt, weil man fürs Storm schon eine zweite IMUs bekommt, worauf man beim Alexmos 32bit noch warten muss. ;) (Das Späßle muss sein)

Wenn ihr noch weitere Fragen über den Aufbau habt, oder Infos über den Controller haben wollt, schaut mal hier vorbei:http://www.olliw.eu/2013/storm32bgc/ und fragt einfach hier im Thread nach.

Mit freundlichen Grüßen, hexakopter
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Das Video gefällt :) nicht schlecht, freihändig auf ner Wiese Fahrrad fahren und dabei den Gimbal bedienen...

Ihr habt mich gerade eben überzeugt, ich route die pinns auf meiner kleinen EVVGC Platine dann doch mal um :)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#54
Das Video gefällt :) nicht schlecht, freihändig auf ner Wiese Fahrrad fahren und dabei den Gimbal bedienen...

Ihr habt mich gerade eben überzeugt, ich route die pinns auf meiner kleinen EVVGC Platine dann doch mal um :)
Schön das dir das Video gefällt. Du glaubst ja garnicht wie huckelig die Wiese ist. Wenn du bei dem "Timelapse" Video mal den Schatten beobachtest, siehst du wie ich ins schwanken gerate. :D

Mach was du nicht lassen kannst, aber den Olli dabei bitte in Frieden lassen, ja? Ich möchte nicht, dass das hier so weitergeht wie es vor zwei Monaten war. Wenn du bestimmte Fragen hast, kannst du dich ja erst mal an mich wenden.
Denke das es eine ziemlich gute günstigere Alternative zum teuren 32bit Alexmos ist. Werde auch mal ein Spiegel Video irgendwann fertig machen. Scheint ja in der Gimbal-Szene irgendwie ausschlaggebend zu sein. ;)

Gruß, hexakopter

PS.: Mich würde ja mal interessieren, welche Winkelabweichungen sich mit dem Alexmos so realisieren lassen.
 
#55
Ja, hab ich gesehen. Hättest Dich dabei fast auf die Fresse gelegt... wollte ich aber nicht so schreiben :p :)
Mein (persönliches) Problem, ich mach gerne gemeinsam, olli aber eher nicht...
Das respektiere ich nun einfach auch mal so.
Hat sich auch bei mir einiges verändert (auch wieder persönlich), von daher ist der Druck nun weg...
Habe also auch kein Problem mehr damit... Alexmos gibt seine Quell Codes ja auch nicht raus, also was solls LOL
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#56
Naja, so knapp war es jetzt auch nicht. Ich fahre schon mal öfters freihändig. :D

So ist es. Schön das du es nun auch so siehst. Ich hatte auch erst meine Zweifel damit, dass die Firmware nicht Open Source ist, jetzt im Nachhinein aber fast schon froh. So wie Olli sich da ins Zeug legt, dass verdient echt Respekt. Gut das du den nun auch zeigst. :D
Mich wundert ja irgendwie, dass es sonst noch nicht großartig bekannt ist, wenn man sich das Feedback hier mal ansieht. (Wenn es denn welches gäbe) Mal sehen wann es auch hier in der Community Interesse erweckt.

Gruß, hexakopter
 
#57
Ich denke, wenn oli nicht so "eigenbrödlerisch" wäre und die Firmware gleich so gemappt hätte, das sie auf einem normalen EVVGC laufen würde, wäre das Interesse sicher größer ;)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#58
Komm, lassen wir dieses Thema. Es hat alles schon seine Gründe.
Kannst ja mal bei Alexmos anfragen, ob er mal die Bootloader Geschichte lassen kann, damit du es dir auch auf dein EvvGC machen kannst. :D
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Beim Alexmos beschwert sich doch auch niemand. Und wenn du dir mal das Layout von dem Storm in Version 1.3 anschaust, wirst du sehen das es Sachen wie IR-Control... bietet, was die anderen Controller und Layouts halt nicht haben.
Also Ollis Firmware auch auf "seinem" Board. Kann man doch wohl nachvollziehen oder?

Gruß, hexakopter
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#60
Meines Wissens nach sind momentan schon Sony und Canon Kameras implementiert. Damit kann man direkt Fotos auslösen, nach zwei Sekunden Fotos auslösen (gibt es einen bestimmten IR-Code für) und eine einstellbare Fotorate (alle x Sekunden), so wie Videos starten und stoppen.
Zu LANC ist mir noch nichts bekannt.

Gruß, hexakopter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten