Reichweite erhöhen 2,4 Ghz (Graupner MX-16)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, wie ich die Reichweite meines Senders (MX-16 Hott) erhöhen kann. Bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden, was wirklich gut funktioniert. Meine MX-16 habe ich bereits so umgebaut, dass man über einen SMA Anschluss jede 2,4 Ghz (Wlan-) Antenne anschließen kann. Ich habe auch eine größere WLAN Antenne angeschlossen, was allerdings nichts brachte. Im Gegenteil ich habe jetzt 50 - 100m weniger Reichweite als vorher. Jetzt ist die Frage, ob ich zwischen den Sender und die Antenne einfach einen WiFi-Repeater (ich weiß das es nicht legal ist) schließen kann, um die Reichweite zu erhöhen? (Nur aus Interesse ob ich es dann mache ist was anderes;)) Falls ihr aber bessere Ideen habt die auch funktionieren wäre ich sehr dankbar wenn ihr diese schnell vorstellen könnt.

Grüße
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Besser als eine Richtantenne am Sender sind Dipol antennen am Empfänger zu montieren
Aber zu Anfang sollte man schauen, wie hast du die Antennen bisher am Modell angebracht, meistens ist da schon Potential mit der Original Antenne vorhanden
 
#3
Hallo Camper,
erst einmal danke für die total schnelle Antwort.
Die Antennen sind im 90Grad Winkel montiert...
Das mit den Dipol Antennen habe ich auch schon gelesen...hast du eine Art Anleitung etc. für mich wie man so etwas verbaut?
Ich werde auch gleich einmal selbst danach schauen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Graupner gibt doch 4km an - reicht das nicht ? oder stimmen die Werte von Graupner nicht ?

so ein 1W/2W Booster für Wlan an die Funke machen viele "Amis" - schau mal bei RC-Groups
- ist aber bei uns in Deutschland ( und ich glaub in der ganzen EU ) nicht zulässig
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
musst mal schauen, gibt extra Thema riechweitenerhöhung mit Dipolen, letzter Beitrag dürfte auch erst 1 oder 2 Tage her sein, wenn ich mich nicht täusche

Und 90 Grad sagt auch nicht viel aus, es kommt halt auch drauf an, wie weit evtl Komponenten die antennen Abschatten

Aber anders gefragt, was stört dich an der Reichweite, ne Graupner sollte 1500-2000m ohne Probleme machen
 
#6
Also ist die Idee mit dem WiFi-Booster generell möglich?
Ich habe eine Anleitung gefunden und werde das ganze demnächst einmal anprobieren.
Die Graupner (zumindest meine ) macht aber keine 1,5-2km. Ich schätze es auf maximal 800m.
Kann es daran liegen dass die Antennen schlecht verlegt sind? Sie sind genau an der Elektronik also am Akku etc. vorbei. Würde es etwas bewirken wenn ich sie so verlege, dass mindestens eine nach oben also von der Elektronik weg zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
Und auf 800m siehste deinen Copter / Flieger noch?
 
#8
Graupner HoTT gehört eigentlich zu den 2,4GHz Systemen mit der größten Reichweite, zumindest bei Nutzung der Diversity-Empfänger. Die angegebenen 3-4km sind kein theoretischer Wert, hab ich selbst schon einige Male miterleben dürfen. Wenn du damit nur 800m schaffst, ist vielleicht irgendwo was in deinem Aufbau nicht in Ordnung (Antennenanordnung, "Stör"sender an Bord)) oder du hast bei Sender oder Empfänger ein Montagsmodell erwischt.

Irgendwelche WLAN-Booster würd ich lieber nicht verwenden. Die sind für was ganz anderes gemacht und erhöhen nicht unbedingt die Zuverlässigkeit deines Systems.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
Ich bin da schon auch überzeugt das dein vorhandenes Equipment am Kopter nicht ordentlich installiert ist. 2 bis 2,5 km ist ohne in den Sender einzugreifen! (DX6i+Ar8000) immer zu schaffen.. Deine Hott schafft das auch und ist dazu noch störunanfälliger als Spektrum...Kann dir nur empfehlen am Sender nix zu verbasteln. Der Sender ist Klasse und im Ernstfall aus dem Schneider...
Können ja gerne Funken tauschen mit von mir garantierter Reichweite :D..
Heute kommt Frysky. Mal schaun
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Danke für de Tipp Jörg. Ich werde gleich einmal nach der Antennnenverlegung sehen...
Am besten mal ein Bild machen und hier reinstellen ;)

Wohin zeigte die antenne des senders bei deinen "Reichweitentests" ?
Wars nass oder hats ein paar std. vorher geregnet?
alles faktoren, die deine Reichweite verringern können - da hilft dann teilweise auch kein booster ;)
 
#13
Ich habe die Antennen jetzt neu verlegt und damit ca. 200m mehr rausgeschlagen.
Das mit dem Booster werde ich lassen...es scheint ja doch nicht all zu viel zu bringen.
Mir ist bei dem letzten Testflug aufgefallen, dass die Empfangsqualität auf 0% ist während die Signalstärke noch bei ca. 50-60% ist. Ist es normal, dass die beiden Werte nicht proportional zueinander sinken? Oder liegt das an der Antenne (ca. 5€)?
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#14
Ja das ist normal. Sonst würde ja die Angabe eines der beiden Parameter reichen ;-)
Die Signalstärke beschreibt wieviel vom Trägersignal noch am Empfänger ankommt. Die Signalqualität beschreibt wie effizient das Trägersignal die Daten transportiert, was abhängig von der "Verschmutzung" des Äthers durch andere Funksignale ist.
Ist im 2.4GHz-Bereich zuviel los, so dass auch das ganze Frequenzhopping nichts mehr bringt, sinkt die Datenübertragungsrate unter eine bestimmt Grenze, ab der sie nicht mehr nutzbar ist. Was in diesem Fall dann gleichbedeutend mit 0% wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten