Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
So, die Motoren sind jetzt da und alle Motoren-Nachsendungen sind heute raus. Ein Teil sollte morgen schon da sein, der Rest dann am Montag.

Leider hat Tiger nur einen Teil der bestellten Motoren geliefert, aber für die nächste Runde CFK-Hammerheads sollte es noch reichen. Mal sehen ob man so kommunikativ ist und mir mitteilt, wann die restliche Lieferung zu erwarten ist :-O.

Viele Grüße,
Nic
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich finde Deinen Einsatz unsere Sucht zu befriedigen bemerkenswert.
Danke!
Wenn Paul die Propeller morgen such liefert, habe ich morgen maiden.
Alles gar seinen Platz, es sieht gut aus. Dann muss er nur noch so fliegen
 
auf welches realistische Gesamtgewicht ohne Akku kommt ihr denn so und welchen Akku habt ihr vor einzusetzen?


Ich hab leider noch nicht alle Teile, aber ausgehend von dem was ich hier habe und den gerechneten Werten für den Rest komme ich für den abflugfertigen Nano samt CCD-Killer CAM, Mobius, vtx mit CL sowie Dämpfungsplatte auf 280g.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage nach dem Akku.
Hier reicht je nach Kapazität (1000-1500mAh) das Gewicht von etwa 60-88g.
D.h. Gesamtgewicht liegt dann bei ca. 340-370g.

Laut Motor/Prop-tabelle ziehen die 4 MT1306 an den Gemfan 5x3er dann zusammen etwa 12A.
Eigentlich ganz schön viel. (Meine Q40, ca. doppelt so schwer zieht etwa gleich viel mit den Robbe Roxxy 2824-34 an 9x5er E-Props) Liegt vermutlich ganz einfach am schlechteren Wirkungsgrad der Motoren und Props bei der geringen Größe. (EDIT - danke an TomW -: und natürlich dem 3s-Setup bei der Q40)

Allerdings sind das dann mit einem 1000mAh beim Entladen bis zu 15% Restkapazität gerade mal etwas mehr als 4min reines Schweben :(

Hab ich da was übersehen, falsch verstanden, oder steh ich einfach nur am Schlauch?


@Nic, Ich versteh nicht ganz wie Du auf diese Werte hier kommst, ist das ohne Dämpfungskit und Mobius gerechnet?
Das wären dann um gut 55g weniger, d.h. Schwebestrom von etwa 8A (um ein Drittel weniger Strom). Resultierend in um ein drittel längere Flugdauer, aber selbst hier sind 7min mit 1000mAh imho kaum möglich.


Jetzt bin ich jetzt etwas ratlos, welchen Akku ich nehmen soll?
Sieht fast so aus, als bleibt nur die Wahl zwischen schwerer Hummel oder gerade mal 3min normales Fliegen... :(

Gruß aus Wien,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
Öhm, jetzt hast Du aber 2S mit 3S durcheinander geworfen.
Von der Leistung her, in Watt, ist da schon ein gewaltiger Unterschied.
 
ok, die 12A bei der Q40 sind bei 3s, das stimmt. aber lassen wir das mal aussen vor und bleiben wir beim HH Nano. Hab ich da irgendwo den Knopf drin, oder wie?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Kein Plan, bin nicht so der Rechenkönig... ich probiers lieber in echt aus :) Und für die 7min hab ich sogar Zeugen ^^. Leergewicht waren um die 280g.

Ich denke ich weiss aber woran es liegt: Die Gramm-Angaben bei der Schubmessung sind generell zu niedrig. Ich hatte bei meinem Prüfstand einen sehr großen Motor-Mount, der viel vom Abwind weggenommen hat. Andere Tests kommen hier auf deutlich höhere Werte. Ich mache die Tests demnächst mal noch mit einem anderen Motormount, dann sind sie aussagekräftiger. Wenn Du nochmal 30% drauflegst passt es schon eher.

Ich empfehle 1300 bis 1500 mAh. Am besten teste es doch mal und kaufe dann die LiPos, die Dir insgesamt am meisten zusagen.

Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nic, ich habe nie die Glaubwürdigkeit Deiner Angaben in Frage gestellt (daher brauchts auch keine Zeugen), sondern viel mehr mein Verständnis der zusammengetragenen Fakten.
So wie Du es erklärst, macht es Sinn, vor allem wenn man die Werte von Eurer Schubmessung mit den Angaben von TigerMotor vergleicht.

Ich überprüfe natürlich auch ganz gern in der Praxis die Theorie.
Bin halt grade beim Bestellen der Akkus und wollte mal so in die Runde fragen, wo denn die einzelnen Nanos vom Gewicht her so in etwa liegen und eine Idee bekommen, welche Akkus die einzelnen Piloten da so einsetzen...

Gruß aus Wien,
Christian
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Moin
Ecal gibt bei 350g 1,15A pro Motor aus, mit dem 5x3. Bei uns ist es leider sehr stürmisch zur Zeit, sobald es ruhiger wird lasse ich meinen mit einem Wattsup schweben. Dann haben wir genaue Daten.
Ich habe jetzt 280g mit CCD, Nano Singer plus 76g 2S 1200mAh, er schwebt etwas über Gasmitte.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit Pauls Shop kein Glück.
Bestellt habe ich schwarze Propeller, geliefert wurden gift grüne.
Wie sieht das denn aus.....

Naja, für ein Maiden wirds wohl gehen, aber zeigen kann man sowas keinem :(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
:-( doof... Aber jetzt hab ich sie ja auch im Shop :)

@all: die neue Charge CFK-Nanos ist im Zustellfahrzeug :) Geprüft kann die Lieferung heute nicht werden, aber soviel Zuversicht habe, dass ich trotzdem später nach Zustellung den Bestand updaten werde.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
:-( doof... Aber jetzt hab ich sie ja auch im Shop :)

@all: die neue Charge CFK-Nanos ist im Zustellfahrzeug :) Geprüft kann die Lieferung heute nicht werden, aber soviel Zuversicht habe, dass ich trotzdem später nach Zustellung den Bestand updaten werde.
Welchen Durchmesser hat denn das Loch der Propeller und welche Adapter sind dabei? Kann ich in der Beschreibung nicht finden (oder habe ich was übersehen)?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Der Bohrungsdurchmesser der 5x3 2-blatt Props ist 5mm, und es liegen Adapter auf 2,3 und 4mm mit bei. Habs gerade in der Artikelbeschreibung ergänzt.
Das ist gut, dass Du es direkt ergänzt hast. Du bist oft bei den Details etwas sparsam, aber dafür bekommt man ja immer sofort eine Anwort ;-) Danke!

Wie sieht es denn mit 6 Zoll-Propellern aus? Gibt es da zukünftig was im Shop für die 3S-Klasse?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Felias jetzt musst du dein Bundle nur mit den Props noch anpassen

Ist in der Unterplatte eigentlich schon Aufnahme für Klettband vorgesehen, durch den großen Ausschnitt über der FC ist eine Montage des Akkus oben ohne Dämpfungsplatte nicht wirklich geeignet
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das ist gut, dass Du es direkt ergänzt hast. Du bist oft bei den Details etwas sparsam, aber dafür bekommt man ja immer sofort eine Anwort ;-) Danke!
Dann versuche ich mal das sukzessive zu ändern :)

Wie sieht es denn mit 6 Zoll-Propellern aus? Gibt es da zukünftig was im Shop für die 3S-Klasse?
Oh ja, und zwar schon am Montag laut Tracking :) Und zwar diese hier.

Felias jetzt musst du dein Bundle nur mit den Props noch anpassen
Gerade passiert. Ich habe standardmässig mal die Schwarzen reingenommen, bei Bedarf kann man sich ja noch grüne Props dazubestellen.

Ist in der Unterplatte eigentlich schon Aufnahme für Klettband vorgesehen, durch den großen Ausschnitt über der FC ist eine Montage des Akkus oben ohne Dämpfungsplatte nicht wirklich geeignet
Bisher nicht, nein. Aber mit dem Adapter für die FC an der oberen Platte und der Platinenabdeckung kannst Du ja die obere FC bei Bedarf auch komplett schließen, und dann mit dem Klettband einfach über die komplette Breite drübergehen (ist ja auch nicht wirklich groß breiter als der Akku.
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Großartig, wie jeder dritte Poster nachfragt, wann Motoren/CFK/Props/... lieferbar sind. Kenne das selber, aber ey leute...Bislang hat der gute Nic doch immer sofort bescheid gegeben und regelmäßig updates gegeben... habe mich gestern durch die letzten 15 seiten durchgearbeitet und das ist wirklich anstrengend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten