Zenmuse H3 2D mit GOPro Streifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
wer hat selbiges problem festgestellt.

WEISSE LAUFENDE STREIFEN

sobald das gimbal sich initialisiert kommen diese störungen.
wenn ich das signal direkt an der gopro (Hero 3 Black) abgreife (ohne Zenmuse H3-2D Gimbal) funktioniert die AV übertragung einwandfrei.

habe alle möglichkeiten mit der masse am sender durchgetestet, habe auch kabel mit schirmung getestet, keine änderung.
habe ebenso alles aus einem akku, sowie mit getrennten strom versorgungseinheiten getestet kein unterschied.

ich vermute die moteren vom gimbal streuen in das 8 polige kabel der GCU ein.
es wurden doch hunderte dieser DJI Zenmos H3 2D Gimbals verkauft, kann mir nicht vorstellen dass anderen fpv piloten dieses problem nicht stört.

oder fliegen die mit einer zweiten cam und nehmen die gopro nur zum einrichten der filmszene, dann ist es mir egal ob ich für diese zeit dies weisen streifen am monitor oder in der brille habe.

http://www.pertlwieser.at]
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
#2
ja die Streifen habe ich leider auch. Bei mir so ca. 6 Stück, die langsam nach oben durch das Bild laufen. Nicht allzu dolle, aber doch etwas störend. Stammen sicher von der PWM Frequenz des Pitch Motors und werden über die Folienleiterbahnen, über die eben auch das Video mit läuft eingestreut. Ein Gegenmittel habe ich noch nicht gefunden. Verbesserungen an der dem Vidoausgang des Gimbals folgenden Verkabelung haben bei mir nichts gebracht. Denkbar wäre aber ein schmalbandiges Sperrfilter in der Größenordnung 300-400 Hz nachzuschalten. Habe aber noch nicht die Zeit gefunden es mal zu testen. Da ich nicht über die GoPro FPV fliege, sondern das Signal zur Bildeinrichrung auf Kontrollmonitor verwende hat es mich noch nicht genug gestört um das Problem eingehender zu untersuchen.
Häßlich aber sicher wirksam, ein eigenes dünnes schön flexibeles geschirmtes Kabel außen am Gimbal entlang direkt zur GoPro.

Pardini
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Dazu gibts bei RCGroups bereits einen Thread. Bei manchen treten dese Streifen auf, bei anderen nicht. Bei mir sind diese Streifen kaum wahrnehmbar. (Habe die neueste Zenmuse mit den unbeschrifteten Motoren). Ich vermute mal Bauteilstreuungen oder Fertigungstoleranzen. Das mit dem Filter ist eine Idee - bitte berichte wenn du das mal ausprobiert hast.
Gruss Stephan
 

Anhänge

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#5
Um himmelswillen das sieht nicht gut aus. Ich würde die Zenmuse reklamieren. Da ist definitiv was nicht in Ordnung.
Nein solche Streifen hab ich nicht und bei mir wird alles, Gimbal, Motoren, Zenmuse, FPV, NAZA,... aus einem Akku, ohne Filter etc gespeist. Gruss Stephan
 

chicken866

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen,

die Streifen habe ich leider auch. Ich bin deswegen auf eine 600er FPV Sony Cam umgestiegen.
Bei gleicher HW Ausstattung(Tx/Rx/Stromversorgung) sind die Streifen weg.

Gruß

Alex
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
#8
oh! die Streifen sind ja wirklich krass. Bei mir sind's weniger (nur 6), nicht so breit und nicht so deutlich. Und ich Versorge alles aus dem Flugaccu. Bei mir V2 Zenmuse, nit der schwarzen Platine/unbeschriftete Motoren.
Ne, mit so einem Bild würde ich auch nicht leben wollen.
Filtern der Senderversorgung hat bei mir nicht geholfen, die Streifen sind schon da, wenn der Kontrollmonitor direkt am Ausgang des Gimbals hing.

Pardini

PS.: wo nimmst Du gerade solch schönes Wetter her? Will ich auch gerade haben! ...und wo sind die GoPro OSD Anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
da ich die streifen nicht ganz eliminieren kann habe ich nach dem tausch der GCU auch noch das Zenmuse H3-2D Gimbal ausgetauscht.
- brachte ebenso keinen erfolg.
als nächstes habe ich ein iOSD Mark II eingeschleift.

- die streifen sind nun wesentlich feiner.

zusätzlich verwende ich nun zum fpf fliegen eine GF-OSC FPV Kamera WDR 700TVL

laut werbung eine der besten fpv cams die es derzeit am markt zu kaufen gibt.

ich finde das bild dieser kleinen cams krottenschlecht im vergleich zur GoPro.
von video-schärfe in der übertragung gar nicht zu reden.

werde heute mal die einstellungen dieser cam verändern, hat ja ein großes menü.

nach nunmehr über 40 stunden testen und rumprobieren denke ich es handelt sich doch um kinderspielzeug

welches noch nicht so richtig ausgereift ist.
bin eigentlich von der ganzen sache ziemlich enttäuscht.



schöne feiertage

www.pertlwieser.at
 
#10
wir sollten mal das equipment vergleichen

- welche GoPro habt ihr im einsatz, ich verwende eine hero 3 black und diese habe ich auch bereits getauscht.
- am gimal ist eine GCU V1 im einsatz.
- TX sender original fatshark, bereits getauscht.
- 3S akku, sromzufuhr aus einem akku und separat mit eigenem akku für TX versorgung getestet.
- verkabelung mit schirm und ohne, mit nur einer masseleitung und mit zwei getestet.
- fatshark attidude brille und foxtec 700 monitor, streifen an beiden geräten.
- mit turnigy low pass filter und ohne, kaum unterschiede feststellbar.
- mit iosd mark II leichte besserung.
- in kombination mit der Naza M V2 und der PMU, kein unterschied.
- im freien und in der werkstatt getestet, kein unterschied.
- mit laufenden motoren, kein unterschied.

www.pertlwieser.at
 
#11
Die Streifen hab ich auch. Nicht ganz so extrem. Mittlerweile hab ich ne CCD angeschlossen.
-Naza M V2
-GoPro 3 Black
Werden die Streifen eigentlich auch aufgezeichnet oder sind die nur im Videolink?
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe auch Störungen, keine Streifen eher so ein kriseln über das ganze Bild. Wenn ich die extra FPV Kamera anschliesse sehe ich keine Störungen. Liegt also nicht an der Übertragung. Wenn ich das GCU nicht powere gibts es kristall klares Bild...

Ich habe 2 Kollegen bei denen es ohne Probleme funktioniert. Tja.

Nur mal so zum Sammeln der Informationen.

EDIT: ich habe mal eine Mail an den Support gesendet, mal sehen was die sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hallo zusammen,

ich verwende das nachfolgende Equipment.

- DJI Flame Wheel F450
- Gopro Hero 3 Black Edition (aktuellste Firmware)
- Zenmuse H3 2D (aktuellste HW/Firmware)
- 5.8 Ghz Sender original Fatshark (Stromversorgung über 3S Lipo Balancer Stecker - Fatshark Kabel mit Kondensator).
- Verkabelung ohne Schirmung mit nur einer Masseleitung.
- Fatshark 922 AE Edition 5.8 Ghz Brille.
- Neueste Naza M V2 und der V2 PMU und GPS Modul (aktuellste Firmware)
- mit und ohne laufenden motoren, kein Unterschied feststellbar

Bei gleicher HW Ausstattung(Tx/Rx/Balancer Stromversorgung) aber mit einer "Sony 600tvl Super HAD CCD CAM" sind die Streifen weg. Der "Streifen Verursacher" könnte das Zenmuse H3 2D Gimbal sein.

Ich habe leider für meine GoPro kein Live-Out Kabel zum testen.

Übrigens wir nicht alleine :) -> siehe Google Suche: "zenmuse streifen forum"

Gruß

Alexander
 
#16
Hallo,
über ein Liveoutkabel hab ich auch keine Streifen mehr.

Die Streifen verschwinden bei mir auch schon, wenn ich die Masse des USB-Anschlusses der Gopro auf Minus des Lipos lege (einfach mit einem Kabel beides verbunden). Aber so kann ich ja nicht fliegen....
 

Muckel

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
über ein Liveoutkabel hab ich auch keine Streifen mehr.

Die Streifen verschwinden bei mir auch schon, wenn ich die Masse des USB-Anschlusses der Gopro auf Minus des Lipos lege (einfach mit einem Kabel beides verbunden). Aber so kann ich ja nicht fliegen....

Doch Doch, da kann man gut mit fliegen: Da ich so viele Tips aus der community bekommen habe, hier mal was zurück: Da mein Sender direkt vom Lipo gepowert ist, kann ich an den Ground-Kontakt vom Sender gehen. Damit habe ich jegliche Bildstörungen wegbekommen, auch die anfangs nervige Flickeranzeige des iOSD mini mit Pixelresten der Raute (beschrieben schon von Rene: http://fpv-community.de/showthread.php?33533-DJI-Mini-OSD-Installation/page7 #67, ich hatte das gleiche) etc etc (iOSD mini via Can-Bus Hack von http://www.sarawuth.com/2014/01/dji-phantom-1-modify-to-have-can-bus-port/ übernommen). Das Groundkabel vom USB Anschluß der GoPro sind sechs dünne Kupferadern verdrillt und durch die Kappe geführt. Am Ende ein normaler Kupferdraht flachgedengelt und als Lasche ausgeführt angelötet. Die Bilder sprechen für sich (hoffe ich), die Gesamtmaßnahme ist für den Gimbal quasi schwerelos:

Anm: die Unterlegscheibe ist nur noch ein zusätzliches Ausgleichsgewicht um den Gimbal schon im abgeschalteten Zustand in horizontales Gleichgewicht zu bekommen, hat nichts mit dem Massekabel zu tun.

Guten Flug !
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Pardini

skydrone

Erfahrener Benutzer
#19
Nachdem sich mein USB-Anschluss nach einem Chrash verabschiedet hat, habe ich mir die Masse von einem der
abgerissenen Pads nach aussen geführt. Wenn ich dort jetzt meinen Masse-Stecker wieder anstecke, verbessert sich das Bild etwas, aber es ist um längen Streifiger als mit dem USB-Anschluss dran.

Macht die USB-Masse noch irgendwas anderes?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#20
Das Die Masse vom USB (auch vom SD Slot) an das - Potential vom Akku anschließen das Grieseln verschwinden läßt hab ich auch.
Bekommt man die masse nicht auch irgendie aus dem 8 Poligem Kabel was zur GCU geht angezapft ?
Hat vielleicht jemand die Belegung des Kabels parat ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten