Kopterlautstärke?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tomster

Erfahrener Benutzer
#21
Och Leute,

so ein lautes Nachdenken ist doch wirklich kein Grund, gleich Böses oder Paranoia zu unterstellen.
Spätestens mein letzter Satz sollte doch zeigen, dass da auch ein wenig Ironie mit dabei ist. ;)

Bis dann
Tom
 
#22
Danke für die Anregungen
Werde mal so halbrunde Abdeckungen an den Ausleger versuchen und noch ein bar verschiedene Propeller testen .
Durch die Abdeckungen wirst du kaum eine Wirkung merken, durch größere und damit langsam drehende Props schon.

Mein Kopter ist durch seinen Aufbau mit zwei Vierkantrohren pro Motor, Blattspitzenabstand von 2mm und teilweise auf die Centerplate blasenden Props eher nicht auf leise getrimmt. Hier ein Bild.

Anhang anzeigen 79406

Und doch sind immer alle Passanten erstaunt, wie leise der Kopter im Vergleich z.B. zum Phantom fliegt. Die Ursache sind einfach geringes Fluggewicht von ca. 900g und 10" Props (EPP1045). Der Phantom hat zwar eine strömungsgünstige Form, das nutzt ihm bzgl. Lärm aber gar nichts bei seinen 8" Props und >1kg.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#23
Blattspitzenabstand von 2mm? Aber nicht bei dem Kopter auf dem Bild oder täuscht das so sehr?

Wie auch immer, dachte bisher, ein so geringer Abstand würde durch Luftverwirbelungen (=Störungen) eher lauter als leise werden.

Bis dann
Tom
 
#25
Blattspitzenabstand von 2mm? Aber nicht bei dem Kopter auf dem Bild oder täuscht das so sehr?
Ja das täuscht wohl im Bild, vorn und hinten 2mm Prop-Abstand, seitlich 10cm. Bei bestimmten Propstellungen knattert es durch den geringen Abstand, durch etwas Gier ist das Knattern sofort wieder weg. Für Leise-Kopter ist sicher ein größerer Abstand besser.

Gruß Jörg
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#26
da hilft nur größer!

wichtig ist ein möglicht großer abstand der props untereinander und dazu möglichst große props mit geringer drehzahl! und natürlich wenig propeller(viele propeller = viel laut!)

richtig leise ist z.B. ein Quad mit >15" schön leicht und min 5-10cm blattspitzen abstand
 

heli35

Erfahrener Benutzer
#27
Es sind noch 6cm Platz zwischen den Propellern, weiß nicht ob es noch was bringt 13Zoll Latten draufzumachen
Motor zu Motor ist 72cm
 
#28
Im Gegensatz zu den Keilförmigen E-oder Karbonprops sind die larvenförmigen Kohleprops relativ leise. Wenn man auf ca. 2m Höhe fliegt, hört man ab ca. 8-9 Meter nur noch ein feines Rauschen. Die Keilförmigen hört man auch noch in grösserer Entfernung "schnattern". Das Problem dürfte auch sein, dass sich mit zunehmender Flughöhe auch das Laufgeräusch "weiter verbreitet".
*Joke*

Man müsste ein überdimensioniertes Teesieb unter die Props klemmen, dieses noch mit etwas Stoff und Dämmmaterial bekleben, um die Geräusche zu dezimieren. Allerdings bräuchte man dann extrem hochgezüchtete Aggregate, um die Luft durch das Dämmmaterial zu quetschen und den Kopter noch vom Boden zu kriegen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo

Weniger Drehzahlen.....750kv sind eigentlich für 4s was, bei 3s müssen sie schon ziemlich viel Gas geben.
Andere Möglichkeit sind andere Propeller.
Verstehe nicht was du damit sagen willst
Wenn ein Prop zb 4000 U/min drehen muss damit der Copter abhebt ,dann ist ziemlich egal ob du 3 / 4 oder 6 S dran hängst
er braucht halt die Drehzahl
 

heli35

Erfahrener Benutzer
#31
Ich bin heute wieder mit 3S geflogen und der Hexa hat für mich eine sehr gute Steigleistung gezeigt. Ich Frage mich nun, warum es unbedingt 4S sein sollen.
9 bis 10min Flugzeit mit 3S ist für mich ganz OK.
Mit 4S ist zwar noch mehr Leistung da, aber dadurch wird der Hexa noch schwerer und vermutlich noch lauter werden.
Gruß Walter
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#34
Tropfenförmig meint er sicher ;-)
bzw. umgekehrt Tropfenförmig.

Es gibt - für richtig teures Geld - Carbon-Profile mit entsprechende aerodynamischem Profil....

Obs was/soviel bringt?
Wie es mit dem gewicht etc. aussieht?
kp...

Alex
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#35
Ich hatte diese Frage bereits vor Jahren in einem anderen Forum gestellt und gebe hier mal den Link preis:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...11282-stealth-multicopter-quadrocop/?2dfc5832

Wovon ich mir immer noch was verspreche, aber auch noch mal ausprobieren muss, ist das ausschäumen von hohlen Auslegern (Alu oder Kohlefaser). Ich bilder mir immer ein, dass Ausleger aus Holz leiser sind und vermute, das hohle Ausleger den Klang verstärken. Aber dafür bin ich kein Fachmann und getestet habe ich es bisher auch noch nicht, weil meine neuen Copter mit Tigermotoren und großen E-Props ausreichend leise sind.

Übrigens könnte man seinen Erfolg mit Iphone und co mit einer Dezibel-App wenigstens annähernd vergleichen, z.B. bei immer gleichen Bedingungen, wie die Einfahrt einer Tiefgarage oder ähnlichem.
 
#36
Naja, erinnert von oben gesehen an eine Libelle oder eine "8" frisch von der Streckbank. Einfach die Propeller mit den runden Ecken.....grins

Wovon ich mir immer noch was verspreche, aber auch noch mal ausprobieren muss, ist das ausschäumen von hohlen Auslegern (Alu oder Kohlefaser). Ich bilder mir immer ein, dass Ausleger aus Holz leiser sind und vermute, das hohle Ausleger den Klang verstärken.
Das mit dem Ausschäumen ist schon richtig. Dennoch werden die Schwingungen auch von der Wandung des Rohrs auf den Rest des Chassis übertragen. Der Unterschied ist nicht bemerkbar. Einen anderen Vorteil bietet das Ausschäumen schon. Bei nur wenig zusätzlichem Gewicht sind die Kabel gegen Verrutschen und Aufschaben an der Rohrwandung gesichert. Beim X525 Frame hab ich das mal probiert. Man sollte allerdings zuvor die Schrauben leicht einfetten und durch den Ausleger stecken. Dann kann man sich das anschliessende Rausgepople ersparen.

Hohlkörper sind prinzipiell Resonanzkammern. Je steifer/härter ein Werkstoff ist, desto besser werden Schallwellen reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn die Ausleger/Arme aus zwei parallel angeordneten Rohren bestehen, die in der Mitte nochmals verbunden sind, soll das auch die Vibrationen deutlich vermindern.

Man kann dünnere Rohre wählen, da ja beide die Kraft aufnehmen.

Bis dann
Tom
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#38
Zellenzahl spielt keine Rolle auch das KV der Motoren nicht. Warum ? Weils runtergeregelt wird. Entscheidend ist zum einen die Masse des Kopters und die Kreisfläche der Rotoren auf die sich die Last verteilt. Hinzu kommt die Blattform und die Geometrie der umströmten Chasisteile. Auch der Abstand Rotorkreis zu Ausleger oder Kuppel macht sich bemerkbar.
Hier mach ich mal den Anfang einer Liste und da das Ganze leben ein Kompromiss ist mit Vor und Nachteilen die Ihr bitte ergänzt.

größerer Propellerdurchmesser + Leiser +Besserer Wirkungsgrad - Windempfindlicher +-Träger
größerer Abstand Prop zum Ausleger +Leiser - Instabilerer empfindlicher für Unwucht
längere Ausleger + Leiser +Bessere Leistung da weniger Verwirbelungen + BLgimbal nicht angestömt + Träger(stabiler) -Unhandlich
Koax- Lauter egal ob gleich oder gegensinnig drehend -etwas geringerer Wirkungsgrad +kleinere Bauform
geringeres Gewicht +Leiser +Längere Flugzeit - Windempfindlich
Blattform (bei gleichem Durchmesser) Hier mal eine Liste die ich aus subjektivem Empfinden aufgestellt habe. Subjektiv nimmt man auch niedrigere Drehzahlen leiser wahr.
Stabilität der Konstruktion gegen Aufschwingen Vibration
Auswuchtung der Motore und Propeller
Reglerfrequenz mache Pfeifen lauter wie die Propeller. (8kHz)


Laut


Graupner Eprop
APC Eprop
EPP
APC Slowfly



Leise



Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal Probiert hier EPP1045 gegen 3* APCSF 1238
und 1*1403APCSF Dabei war deutlich die größere Masse des 1404 zu spüren der Dreht langsamer hoch und bremst auch länger. Deutlich am Flugverhalten zu sehen. Der Kippt bein hochreisen deutlich weg zum großen und bein fallenlassen weg vom großen Propp
[video=youtube;MBK3xLYXxzQ]http://www.youtube.com/watch?v=MBK3xLYXxzQ[/video]

"RTL und BILD" Diskussionen wofür man das braucht halte ich für sinnlos . Wichtig ist keinen zu gefährden , zu behindern und auch nicht zu belästigen (Fliege immer daheim im Garten und möchte es mir mit meinen Nachbarn nicht versauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten