Kopterlautstärke?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heli35

Erfahrener Benutzer
#1
Kopterdaten sind:
Hexa mit 6x BC3536-11 750KV
Turnigy 25 ah Regler
Naza V1
12x4,5 EPP von MK
Akku 3S 5AH
Abfluggewicht 3,150kg
Was kann man machen, dass der Kopter leiser wird ???
 

hkubota

Neuer Benutzer
#2
Leise Propeller nehmen. Holz ist recht leise. Groessere und langsamer drehende Propeller nehmen. Weniger Propeller. Aber das wichtigste: wenig Gewicht = leise.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Weniger Drehzahlen.....750kv sind eigentlich für 4s was, bei 3s müssen sie schon ziemlich viel Gas geben.
Andere Möglichkeit sind andere Propeller.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die ziemlich fragilen Dreiblattprops sind ziemlich leise. Ab 10-15 Meter hört man nur noch bei Gasschüben ein leichtes Zischen (4s, 775 kV). Allerdings sind die ziemlich empfindlich und die Teile auszuwuchten ist eine ziemlich Strafarbeit. Mehr als 500g würde ich nicht pro Propeller tragen wollen. Das Gewicht spielt beim Thema Lärm eh eine primäre Rolle. Dein Vogel ist schon ziemlich schwer, gerade mit bloß einem 3Ah 3s LiPo. Eventuell würde Dir auch noch ein e-Prop in 13" weiterhelfen. Die Konstruktion des Rahmens ist auch noch relevant: steif und - gerade im Bereich der Propeller - aerodynamisch sollte er sein. Mach doch mal ein Bild von Deinem Copter.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
4s gleich höhere Spannung, was niedriger Strom bedeutet, was längere Flugzeit ergibt. Ausserdem niedrigere Drehzahlen, somit weniger Lautstärke. Deine KV sind für 3s recht niedrig. Da wären Motoren um die 900kv angebrachter.

Naja, 13" bei den kv an 3s ziehen den Lipo noch schneller leer
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
ich weiß ja nicht wie ihr drauf kommt aber ein 4s akku ändert rein gar nichts an der lautstärke!

der copter ist genauso schwer wenn nicht schwerer(eine zelle mehr) ergo müssen die proppeller genau so schnell rehen um den copter in die luft zu bekommen. das einziege was sich änder ist der fließende strom aufgrund höherer spannung eventuell hat er etwas mehr leistung()kommt auf die motoren an, und etas höhere flugzeit(1/3 mehr akku an board) aber das teil wird nicht den hauch leiser!!!
 
#8
Stimmt, leiser wird er nur durch geringere Propdrehzahl, und zum kleinen Teil auch bessere/steife Props. Eine geringere Drehzahl ist durch weniger Gewicht oder größere Props erreichbar.

Gruß Jörg
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es leise werden soll, wieso auch immer...
Dann 1. sehr geringe Drehzahl, große Props, sehr stabile Props(Carbon oder noch besser Holz) Props mit wenig blättern machen hier mehr sinn, also normale 2 Blatt, sehr gut Wuchten, den Propellern möglichst wenig in den Weg stellen (runde Arme sind super!)
Luftverwirbelungen so extrem wie möglich minimieren, ESCs auf die CP und nicht unter den Prop auf den Ausleger.
Damit sollte der Copter schon sehr leise werden.
Perfekt wäre natürlich so ein 15-17" Props an 6S mit 300kV Motoren Setup.
Und wenn es schön laut werden soll, dann bau nen Coax Copter :p
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Ich hatte am Quad 12"x2,8er APC-Slowfly. Das Fluggeräusch war ganz angenehm, dann bin ich auf ne Nummer grösser umgestiegen, bzw. von Slowflyprops auf APC 13"x6,5" E-Props, da wurde er recht laut. Natürlich muss man ja immer den Strom usw. im Auge behalte. Da mir die E-Props dann zu laut waren wechselte ich auf 13" Tigerprops, da hatte er dan zu wenig Leistung und jetzt bin ich bei 14" Tigerprops gelandet, die Leistung passt, der Stromverbrauch auch und er ist jetzt quasi im Flüsterbetrieb.
Was ich eigentlich sagen will ist, das es teilweise nötig ist einfach mal zu testen, was natürlich auch den Nachteil hat, das ma ne dicke Propsammlung liegen hat und ma sich nicht immer auf Propempfehlungen vom Hersteller verlassen kann.
Ich würde mal bei RC-Timer die günstigeren Tigerpropstyle in 2-3 grössen ordern und ma testen, ich denke das das Profil und Gewicht der Props auch noch einiges zu sagen hat.
Was ich auch scon gemerkt habe, das es bei Coptern mit Vierkantauslegern noch etwas leiser wird, wenn man oben auf die Ausleger Rund.-oder Dreiecksprofiel mit tape befestigt, das der Luftstrom nicht voll auf die Fläche vom Ausleger trifft.
Kostet fast nix, is leicht und schnell erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#11
also die geräusche die der luftstrom an dem veruhrsacht was ihm im weg ist sind lächerlich klein im vergleich dazu was der prop selber an lärm erzeugt! da rum zu docktorn bringt nix wenn dann bitte Rundrohre und kabel innen und gut ist(infinitisimale verbesserung) alles andere ist nutzlos

man kann aber auch einfach die motoren unten montieren....

warum muss das teil denn auch unbedingt besonders leise sein?
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#12
Finde es eher suspekt, wenn Kopter so leise wie möglich sein sollen.

Deinem Aufbau nach zu urteilen, filmst du ja auch. Wenn dein Kopter möglichst leise sein soll, dann soll er also nicht auffallen, bzw. bemerkt werden. Die Gefahr besteht aber wiederum nur dann, wenn sich auch Personen in unmittelbarer Nähe aufhalten.

Man könnte also daraus schließen, dass du unbemerkt in Wohngebieten fliegen/filmen willst.
Kann natürlich auch sein, dass du nachts im Wohnzimmer fliegst und deinen Partner nicht wecken willst.

Bis dann
Tom
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Finde es eher suspekt, wenn Kopter so leise wie möglich sein sollen.

Deinem Aufbau nach zu urteilen, filmst du ja auch. Wenn dein Kopter möglichst leise sein soll, dann soll er also nicht auffallen, bzw. bemerkt werden. Die Gefahr besteht aber wiederum nur dann, wenn sich auch Personen in unmittelbarer Nähe aufhalten.

Man könnte also daraus schließen, dass du unbemerkt in Wohngebieten fliegen/filmen willst.
Kann natürlich auch sein, dass du nachts im Wohnzimmer fliegst und deinen Partner nicht wecken willst.

Bis dann
Tom
...oder Tierfilmer??
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#14
Ok, das wäre allerdings auch ein Grund.
Bezweifle aber, dass man einen Kopter so leise bekommt, dass sich Wildtiere nicht daran stören.

Bis dann
Tom
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Es ist ein Unterschied ob leise oder lautlos. Wenn man den Kopter in 1km Entfernung noch hören kann ist das auch nicht gewollt sein. Genau wie bei anderen Flugmodellen auch sollte man versuchen seine Umgebung nicht übermäßig mit Lärm zu belästigen.
Edit:
Wildtiere (bei uns) erschrecken nur wenn sie etwas nicht kennen wenn etwas neu ist. An Geräusche (Traktoren, Modellflugzeuge, Radfahrer) gewöhnt sich das Wild.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich hab 530 kv Motoren mit 15x5.5 props von rctimer und frage mich ob mein copter denn jetzt überdurchschnittlich leise ist, denn ich habe eigentlich bisher immer nur die Motoren gehört. keine Luft von den props oder so.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#17
oder man will einfach die Nachbarn nicht nerven/stören?

Wenn man ständig durch den Garten ballert und dabei einen Lärmpegel verursacht, der manchem Elektrorasenmäher Konkurrenz macht, muss das ja nun auch nicht sein ;-)

Alex
 

heli35

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für die Anregungen
Werde mal so halbrunde Abdeckungen an den Ausleger versuchen und noch ein bar verschiedene Propeller testen .
Warum zu Laut . Da ich ab und zu in meinen Garten Fliege, möchte ich nicht die ganze Nachbarschaft damit aufregen.
Gruß Walter
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Finde es eher suspekt, wenn Kopter so leise wie möglich sein sollen.

Deinem Aufbau nach zu urteilen, filmst du ja auch. Wenn dein Kopter möglichst leise sein soll, dann soll er also nicht auffallen, bzw. bemerkt werden. Die Gefahr besteht aber wiederum nur dann, wenn sich auch Personen in unmittelbarer Nähe aufhalten.

Man könnte also daraus schließen, dass du unbemerkt in Wohngebieten fliegen/filmen willst.
Kann natürlich auch sein, dass du nachts im Wohnzimmer fliegst und deinen Partner nicht wecken willst.

Bis dann
Tom
So ein Vorurteil hier im Forum! Jede Lärmemission muss vermieden. Ein leiser Copter ist jedem Mitmenschen automatisch angenehmer, als ein fliegender Rasenmäher. Wer da Spionage denkt, ist von der Presse oder hat eine blühende Phantasie.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
... oder würde es selber gerne etwas herum"sneaken"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten