(Hexa-)CopterSetup für Foto- und Filmaufnahmen für einen Neuling

DelPat

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Kurz vorab:
ich freue und bedanke mich erstmals für die direkte Hilfe im Chat bei euch...


Also es folgt folgendes "Problemchen".

Ich habe nun schon viel rumgelesen, gegooglet und gesucht. Ich suche einen Copter, mit dem ich Fotos (wenn umsetzbar DSLR, das ist aber erstmal zweitrangig) und Filme mit einem Camcorder (ca.500g) machen kann.

Durch die benötigte Traglast von Roundabout 800g - 1000g (Cam + Gimbal) würde ich tendenziell zu einem Hexa greifen.
Da es mein erster Copter wird, muss er über ein Flightcontroller (Ich dachte an NAZA lite + gps oder NAZA V2) verfügen.




Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
[]1 []2 [x]3 -> Löten SMD
[]1 [x]2 []3 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
[x]1 []2 []3 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
[x]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
[x]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
[x]1 []2 []3 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
[x]1 []2 []3 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
[x]1 []2 []3 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
[]1 []2 [x]3 -> Fernsteuerungen programmieren
[]1 []2 [x]3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen

(Beruflich angehender KFZ-Meister)

VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
---[x] wichtig
---[] eher wichtig
---[] nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einem Camcorder und evt. einer DSLR fliegen, diese Kameraentscheidung ist
---[X] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen

Der Camcorder wiegt ca.500 Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 ->ich möchte fotografieren
[x]1 []2 []3 ->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x]1 []2 []3 -> Ruhiges Schweben
[]1 [x]2 []3 -> Zügigen Rundflug
[]1 []2 [x]3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 [x]2 []3 -> Videodownlink
[]1 [x]2 []3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
[]1 [x]2 []3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
[]1 [x]2 []3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[x] Quad
---[x] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[x] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 []3 -> klappbar
[]1 []2 []3 -> CFK
[]1 []2 []3 -> kein CFK
[]1 []2 []3 -> mit EZFW
Sonstiges: Da bin ich für alles offen.

Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[x]3S [x]4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[x] bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
[x]10-15min []15-20min []20-30min []>30min
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
[x]10-15min []15-20min []20-30min []>30min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 [x]2 []3 -> Qualität der Stabilisierung
[x]-> zwei-Achs
[x]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
[]1 []2 [x]3




BUDGET
Mein Budget beträgt 800-1000 Euro


Dieses Set hab ich mir bereits angeschaut und in die engere Auswahl genommen:

http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NM.php
(Motor: 2212 BL (6 Stück)
Propeller: 8 Zoll (8 Stück)
10 Zoll (8 Stück)
Regler: 30 A Opto (6 Stück)
Rahmen F550
Naza-M V2 Kombo (inkl. BEC/LED + GPS)
Landegestell (F450, F550)


dieser Octocopter steht auch zur Wahl
http://www.ebay.de/itm/131082884847?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Ich würde auch einen Copter in einzelteilen kaufen und selber zusammenbauen.
Mir geht es in erster Linie nicht um beispielsweise Kunstflug, sondern um Foto und Filmaufnahmen damit zu machen.
Ich würde ihn erstmal ohne Gimbal u. Kamera fliegen um es zu lernen. Später möchte ich ihn dann aufrüsten um keinen neuen kaufen zu müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße aus Aachen, die Stadt an der Grenze 8)
 

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn es dein ERSTER Copter wird, würde ich KLEINER anfangen. Flugerfahrung vorhanden? Der DJI f450 wird zur Zeit günstig angeboten. Eventuell damit erstmal fliegen lernen. Was bringt es dir, wenn du deinen Wunschcopter erdest, weil keine Flugerfahrung da ist?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

das e-Bay-Set ist vom Anschein um Längen besser als das Set von mhm. Es ist kompletter, stabiler und vermutlich flugfertig.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, erstmal mit einem typischen leichten Standard-Quadro aus Baumarktaluarmen (30g Motoren, 8" Props, 1800-2200 3s Lipo das zusammen nicht mehr als 500g wiegt) zu fliegen. Der kostet so viel wie Dein erster mittlerer Absturz mit einem der Sets aus Deinem Post. Das spart sehr viel Geld und Frust. Die FC von dem ebay-copter ist etwas komplexer als ein Naza, bietet aber mehr Möglichkeiten und eine große Community. Die kannst Du auch auf dem Quadro einsetzten, genau wie die Fernbedienung und den Empfänger. Passende Motoren, ein fertiger Frame und zwei kleine LiPos kosten um die 200 Euro.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten