mit FPV fliegen lernen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karle

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Mich reizt das Thema FPV schon seit ner Weile, allerdings dachte ich immer das wär eher was für die Hardcore Piloten die eh schon alle Tricks drauf haben.

Je mehr ich hier lese hab ich den Eindruck das fliegen mit FPV einfacher ist als herkömmliches fliegen auf Sicht.
Irgendwo hab ich gelesen das die Nintendo Generation (zu der ich gehöre) mit FPV absolut kein Problem hätte, immerhin haben wir 100te Stunden vor Flugsimulatoren verbracht. Ich hab festgestellt das ich im Phönix Modellflugsimulator keinerleih Probleme habe ein Flächenmodell zu fliegen (ok, die superflinken 3D Teile waren etwas anspruchsvoll).


Für mich stellt sich die Frage weil ich keine Erfahrung im Flächenflug habe und grade an nem EasyStar bastle. Weis jetzt nicht recht ob ich den gleich FPV bauen soll oder erstmal das fliegen auf die alt bewährte Art erlernen soll....

Wär toll wenn ihr mir dazu mal Info geben könntet. Danke!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Das fliegen mit FPV IST was für Hardcore-Piloten.
(Wenn erstmal jemand rausfindet, wie leicht das sein kann, will das jeder...)

Nee, Scherz beiseite:
Ein paar Sachen sollten schon drin sein, ehe man mit FPV anfängt.
Man sollte ein Gefühl für das Modell entwickeln. Was tut es, wenn man überzieht, Flugverhalten bei Wind bzw. Böen ist einfach anders und das merkt man in der FPV-Sicht nicht, weil einfach das Gefühl fehlt. Meine Hauptorgane sind neben der Auge-Hand-Koordination meine Ohren (nicht lachen!). Mit denen höre ich den Wind rauschen, fühle mit der Haut, woher der kommt um nicht mit dem Wind zu landen und so weiter.

Und wenn man das alles mal drin hat, ist der Schritt zum erfolgreichen FPV dann wieder einer in die einfachere Richtung.
Ein paar Sachen müssen einfach sitzen.

Man fährt ja auch nicht erfolgreich Auto, wenn man im Sim crashfrei Auto gefahren ist. Nasse Blätter in Kurven etc. bringt einem keine Spiel-Simulation bei. Das ist erst die eigene Erfahrung.

Erst den Berg hoch, damit es runter wieder einfacher wird. War das verständlich?
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann dir dazu folgendes sagen:
Ich war per Lehrer/Schüler mit einem erfahrenen Piloten auf der Wiese (ich bin noch nie davor Fläche geflogen nur Heli und das auch erst seit kurzem) und habe direkt im Anschluss (Akku Nummer 2) meine erste komplette FPV Runde mit selbst werfen und landen geflogen - erfolgreich!
Ich finde Fpv unter der Voraussetzung das es absolut windstill einfacher als auf Sicht, allerdings bin ich noch nicht wirklich weit und hoch mit Fpv geflogen, aber vom Steuergefühl ist es für mich einfacher!
Liegt wohl zum Teil daran das ich seit meinen 10 Lebensjahr (mittlerweile bei 30+ angekommen) gerne mal mit Playstation und Pc spiele und man dort erste Erfahrungen sammelt und auch weil man ein Pad, in diesem Fall einen Sender in der Hand gewohnt ist ;)
Bei viel Wind sieht das aber schon ganz anders aus, da muss ich noch viel üben und es fehlt die Erfahrung wie sich der Flieger bei Wind verhält und das übe ich auf Sicht.
Zudem brauche ich als Anfänger noch viele Infos vom Spotter und das im Sekunden takt :O)
Geflogen mit dem Easystar BL^^

Gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke zu dem Thema wurde schon arg viel geredet.

Auch wenn FPV sicherlich einige Vorteile gegenüber reinem Sichtflug hat für Anfänger, sollte man das mit "Nintendo-Generation" nicht überbewerten.

Du musst oder solltest deinen Flieger zuvor beherrschen, zumindest solltest du einfache Flugmanöver (nicht 3D) machen können. Also meiner Meinung nach sollte man auf jedenfall vorher wissen wie man den FLieger abschmeisst, ihn der Situation angepasst trimmt und sicher landet. FPV kann ausfallen, und da bist du wieder auf Sichtflug angewiesen. 3D-Flugmanöver sind im FPV eher selten wie ich glaube ;-)

Auf jedenfall ist egal wie gut man PC-Simulatoren vom Microsoft/Ubisoft usw beherrscht, davon abzuraten den FLieger zu bauen, Brille auf und direkt FPV zu fliegen. Dafür ist das Geld doch zu schade. Und ständig mit vollgas landen weil man nicht wirklich weiß, wie eine gute Landung auszusehen hat, oder ständig den Flieger in den Boden rammt weil man zu wenig "fahrt" hat ist nicht gerade der Elektronik und dem Modell dienlich.

Daher zumindest Grundlagen vom Flächenflug erlernen. die müssen nicht 100% perfekt sein, aber du solltest es vorher mindestens schaffen ein paar Akkus leer zu fliegen, und immer sicher zu landen, ohne einen gelben Sack dabei haben zu müssen wo das Modell am ende rein wandert
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#5
Es wäre bestimmt möglich das Flieger mit FPV zu erlernen…… mit Hilfe Lehrer-Schüler.. usw.
Aber viel besser ist es zu wissen was das Modell gerade macht und das kann man nur mit Sichtflug erlernen.


Denn nur so kann man auch Gefahrensituation später mit der Brille einfacher einschätzen
um sich und andere nicht zu Gefährden.
Ohne das liebe Geld was mit einen defekten Modell den Bach runter geht.

Gruß, Klaus
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Du solltest mit dem fliegen ohne Brille so sicher sein, dass du das Modell notfalls auch ohne Video sicher landen kannst. Außerdem werden in der Regel Erstflüge auch ohne FPV gemacht. Ganz verzichten sollte man also nicht.
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#7
alles klar, die Aussagen sind ja eindeutig. Dann bring ich den Vogel erstmal so in die Luft, vorrausgesetzt die Chinesen schicken endlich mal den Motor...
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#8
Karle hat gesagt.:
alles klar, die Aussagen sind ja eindeutig. Dann bring ich den Vogel erstmal so in die Luft, vorrausgesetzt die Chinesen schicken endlich mal den Motor...
Hallo Karle,

ich fange auch gerade erst an, ich habe mir den Phönix Simulator gekauft und übe damit. Ich finde das sinnvoll weil sonst kannst Du den Flieger gleich in die Mülltonne klopfen;) Obwohl ich schon in den nächsten Tagen fliegen könnte tu ich das nicht, erst noch üben üben üben.

Gruß Herbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten