Zollgrenze und Hobbyking Bonus Points

#1
Hallo miteinander,

ich will mir derzeit einen neuen Satz Motoren beim Hobbyking bestellen. Sie sind leider momentan nur aus China lieferbar, daher will ich dort bestellen.
Nun ist es so, dass ein Motor 14,10$ kostet, womit ich bei zwei Motoren und Versand bei 34,19$ wäre, also knapp oberhalb der "von der Umsatzsteuer befreiten Einfuhr aus dem EU-Ausland", derzeit bei ca. 30$ (22€).

Jetzt frage ich mich, wie es von HK auf der Zollerklärung angegeben wird, wenn ich meine Bonus-Punkte einlöse? Funktioniert es, wenn ich 4,19$ an Punkten einlöse, das Paket abgabenfrei durch den Zoll zu bringen?

Viele Grüße,

Benny
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
Jetzt frage ich mich, wie es von HK auf der Zollerklärung angegeben wird, wenn ich meine Bonus-Punkte einlöse? Funktioniert es, wenn ich 4,19$ an Punkten einlöse, das Paket abgabenfrei durch den Zoll zu bringen?

"eigentlich" nicht, da Bonuspunkte auch ein "Zahlungsmittel" sind. Der Rechnungs/Warenwert ändert sich ja dadurch nicht.

Kommt aber auch ganz auf den Zoll und den Mitarbeiter drauf an, schon verschiedene Dinge erlebt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist ein reises Glücksspiel.

"Normalerweise" interessiert den Zoll nicht die Warenrechnung, sondern nur der Paypal-Beleg. Da genau sind die Bonus-Punkte bereits abgezogen. Könnte also klappen.

"Normalerweise" rechnet der Zoll mit eigenen Währungsumrechnungstabellen, die teilweise recht exklusive Werte aufweisen. Mit deinen 30$ könnte es also je nach Umrechnungskurs klappen oder knapp werden.

"Normalerweise" sind zumindest einige Zollämter kulant und fangen nicht schon bei 22,01€ an, eine Rechnung zu schreiben (weil sie zuweilen keine Lust haben, für die paar Mücken einen Haufen Papierkram zu erstellen; habe ich schon mehrfach erlebt)

Aber was und wer ist schon normal? Wenn du bislang noch keine Erfahrungen mit deinem Zollamt gemacht hast, dann wäre diese Bestellung geeignet, damit anzufangen. Eine pauschale Antwort "klappt/klappt nicht" kann dir niemand geben, da sich die verschiedenen Zollämter teilweise recht deutlich in ihrer Arbeitsweise unterscheiden.
 
#7
Hi SamRic, Kaldi, Altix, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vor ein paar Monaten schonmal eine 9XR aus China bestellt und dafür hat den Paketmann dann die Gebühren direkt an der Haustür kassiert. Es hat also niemand die Paypal-Rechnung jemals gesehen.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#8
"Normalerweise" sind zumindest einige Zollämter kulant und fangen nicht schon bei 22,01€ an, eine Rechnung zu schreiben (weil sie zuweilen keine Lust haben, für die paar Mücken einen Haufen Papierkram zu erstellen; habe ich schon mehrfach erlebt)
Ist bei 22,01 Euro nicht die Kulanz oder Lustlosigkeit des Zoll-Menschen, sondern es greift einfach die Regelung dass zu zahlende Beträge unter 5 Euro nicht eingezogen werden.

Bye-bye
BaerBalu
 
#9
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einer 5€-Grenze wären es laut meiner Rechnung 26,30€ (~36$)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#10
Bei einer 5€-Grenze wären es laut meiner Rechnung 26,30€ (~36$)
Jupp, so zumindest habe ich es in Erinnerung (kaufe allerdings fast nur noch HK-Europa) …

… man möge mich korrigierten falls ich da falsch liege …

22 - ca. 26 Euro einfuhrumsatzsteuerpflichtig, allerdings keine Abgabenerhebung, da Einfuhrabgabe kleiner 5 Euro.

Bye-bye
BaerBalu
 
#11
Das klingt ja verlockend für kleinere "Überschreitungen" wie in meinem Fall. Werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten. Handelt sich ja nicht um Unsummen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
ich musste bei uns immer die Warenrechnung oder einen Ausdruck der Bestellung vorlegen.
Deswegen ja "Normalerweise" ;) Ich hatte bislang regelmäßig mit den Zollämtern in Leipzig, Halle, Essen und Wuppertal zu tun. Die wollten immer und ausschließlich nur den Paypalbeleg (weil unsere chinesischen Freunde in der Vergangenheit oft lustige Rechnungen geschrieben haben und dies dem Zoll nicht verborgen geblieben ist). Aber da sieht man wieder, jedes Zollamt ist anders.

Ist bei 22,01 Euro nicht die Kulanz oder Lustlosigkeit des Zoll-Menschen, sondern es greift einfach die Regelung dass zu zahlende Beträge unter 5 Euro nicht eingezogen werden.

Bye-bye
BaerBalu
Jep, die Regelung hatte ich auch im Hinterkopf. Auf den Seiten des Zolls konnte ich die aber spontan nicht finden, dort stehen nur strikt die 22€. Deshalb hatte ich das nicht erwähnt, ich weiß nicht, ob die Regelung noch wirklich aktuell ist. Abgesehen davon hatte ich auch schon Fälle (wenige zugegebenermaßen), in denen der Beamte keine Lust hatte, für 5,35€ oder ähnlich knapp über 5€ liegende Beträge einen Beleg auszufüllen ;)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#14
Letzte Woche DHL Paket aus China bekommen mit Wert 80$ plus 25$ Versand. Kein Zoll bezahlt! Weiss nicht warum.
Gut, vielleicht kriege ich von DHL noch eine Rechnung per Post. Wird sich zeigen. Aber, normalerweise habe ich direkt beim Zoll bezahlt oder den DHL Mensch an der Tür.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Sibi ist das den an die Tür gekommen/Postfiliale oder hast du es beim Zoll abgeholt
Wenn du das nicht beim Zoll abgeholt hast, und die dann nichts von dir wollten, dann müsstest du laut Gesetz das melden, und die Gebühren Zahlen, es handelt sich um eine Bringschuld, ob die dann allerdings dazu bereit sind es entgegen zu nehmen kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nicht
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
Das mit den 26, xx Euro hatten wir doch schon vor 2 Jahren odrr so mal in nem Thread...
Seitdem mach ich meinen Warenkorb immer mit kleinen leichten teilen wie ruderhörnern usw voll
Bis ich auf ca. 25euro bin ( reserve für währungsumrechnung )

Keine probleme damit beim zoll
Muss nichts zahlen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten