Skywalker X6

bubu10

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Bernd also ich habe normale Scharniere genommen von oben drauf geklebt ist zwar keine Schönheit aber erfüllt sein Zweck und mit dem motor den habe ich auf den plaste Körper gebaut Mit einer Birken Holz platte ein wenig größer ist als der plaste und ich es so gestaltet das der motor mit Kreuz gewechselt werden kann .

Ich werde nachher mal Bilder hochladen und kannst ja mal schauen ob es vielleicht was wäre für dich .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#43
So von meiner seite mal was neues zum X6 langsam ist ende in sicht ,habe ja nicht jeden abend zeit weiter zu machen aber es wird schon :) .

Verbaut im moment

NTM 35-36A 1450 KV auf 3S mit na 10/6 Aeronaut Klapplatte und laut Wattmessgeräte 434 W sollen im moment hinten rauskommen sollte erstmal reichen zum Fliegen habe ja noch einige andere motoren hier zum Testen .

60 A Turingy Plush

Arkbird Autopilot/OSD

Runcam 600 TVL

Immersion 25 MW TX

Openlrs

Hitec hs-225mg servos

Ich habe eben mal alles in den rumpf gepackt was noch rein soll und komme auf ein gewicht von 1,72 KG ,ich denke das ich unter der 2 kg marke bleiben werde wenn er komplett fertig ist und foliert ist .

Gruß Rene
 

Anhänge

bubu10

Erfahrener Benutzer
#44
So er ist soweit fertig noch ein paar kleinigkeiten und der erstflug kann kommen .

Ich muß bloß noch schauen wie ich den Arkbird einstelle das er nicht soviel rudder ausschlag macht .

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

#45
Hoi Rene
Cool! Das hast du ganz toll gemacht! :) Das mit dem Klappprop, ist das deine Idee oder ist das so bei dem Flieger? Ich habe nämlich auch noch so ein Ding.

Frage allgemein, welche Seite dreht dein Motor? Muss man da nicht schauen wegen dem Lösen der Mutter? Ich bin eben bei mir auch nicht sicher ob ich es am V6 richtig gemacht habe. Mein Motor dreht im Uhrzeigersinn und dementsprechen der Prop drauf, aber eben ob es löst oder anzieht das weiss ich nicht. Vielleicht kannst du mir Bescheid geben ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#46
So Erstflug hinter mir der auch ganz ok war cg passt wie angegeben perfekt liegt wie ein Brett in der Luft bloß ich muß auf jedenfall die rudderwege anpassen sind viel zu stark und er reagiert extrem auf jede stick Bewegung und das nicht gerade ohne :) da muss nochmal nachgelegt werden .

Hat einer ne gute Adresse für ein paar gescheite rudderhorner ? ich muß die anlenkungen ändern damit ich auf weniger Ausschlag komme.

Video vom maiden kommt noch .


Gruß Rene
 

bernd100

Neuer Benutzer
#47
@Marcel:

Wenn ich mal Deine Frage an Rene beantworten darf:
Dein Motor dreht sich wohl von hinten gesehen im Uhrzeigersinn, also gerade andersherum wie ein Motor, der vorn eingebaut ist. Die Propellermutter wird sich im Betrieb nicht festziehen, sondern lösen. Du mußt sie also entweder sehr kräftig anziehen oder normal fest anziehen und Schraubensicherungsmittel verwenden.

Gruß
Bernd
 
#48
@Marcel:

Wenn ich mal Deine Frage an Rene beantworten darf:
Dein Motor dreht sich wohl von hinten gesehen im Uhrzeigersinn, also gerade andersherum wie ein Motor, der vorn eingebaut ist. Die Propellermutter wird sich im Betrieb nicht festziehen, sondern lösen. Du mußt sie also entweder sehr kräftig anziehen oder normal fest anziehen und Schraubensicherungsmittel verwenden.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd

Danke! das wollte ich hören ;)

@René
Gratulation! Nun sind wir gleich weit mit den Skywalker ;) Habe da auch noch Feinabstimmungen. Die Ruderhörner vom grossen C gehe die nicht, ok ich weiss ja nicht wie weit der Laden weg von dir ist. Bei mir ist er gleich um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#49
Moin Marcel der große C ist nicht gerade die ecke rum aber andere Modell shops schon mal sehen was die da haben .


Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#51
Hi Bernd

Also ich habe den x6 im Manual modus mit 60 Expo und 55 % servo reduzierung getestet in der funke und hatte immer noch ein rudder weg von gut 12 mm + was zu extrem ist er reagiert damit so empfindlich auf jede bewegung ,und ich denke das was die kollegen die einen habe und hier gepostet haben schon recht haben mit ihren + 5 mm :) ausschlag.

Deswegen muß ich mir größere rudderhörner besorgen um so den weg zu verkleinern ,und mein arkbird wieder funktioniert :) .

Gruß Rene
 

bernd100

Neuer Benutzer
#52
Hallo Rene,
da braucht man dann ja riesige Ruderhörner, wenn man den Ausschlag nicht elektronisch verkleinern will. Das Problem ist wohl, daß man einen recht langen Servohebel montieren muß, damit das Gestänge über dem Flügel ist, was dann zu einem großen Ausschlag führt. Ich werde möglicherweise die Ruderanlenkung nach unten verlegen. Wenn man die Aussparung für das Servo auffüttert, so daß das Servo mit der Flügelunterseite bündig ist, kann man einen viel kürzeren Servohebel verwenden. Man braucht dann ohnehin kein besonders langes Ruderhorn, weil die Scharnierachse des Ruders ja oben und das Ruderhorn dann unten ist. Man kann dann das Servo mit einer Servoabdeckung mit Hutze für das Gestänge versehen, so daß der Sevohebel vor Bodenberührung geschützt ist. Man sollte dann allerdings das Gestänge genau in Flugrichtung nach hinten führen und nicht schräg, so wie das eigentlich vorgesehen ist. Dann passiert dem Gestänge bei der Landung sicher nichts. Ich habe eigentlich bei allen Modellen untenliegende Anlenkungen und hatte noch nie Probleme damit. Und das, obwohl ich ausschließlich auf normalen Wiesen und nicht auf Rasen mit Golfplatzqualität lande.
Das sind jetzt halt nur mal so Überlegungen von mir, es geht sicher auch anders. Nur möchte ich es eben vermeiden, den Servoweg stark elektronisch verkleinern zu müssen. Mechanisch verkleinern ist eben wesentlich besser: Weniger Spiel, höhere Servokraft am Ruder, geringere Belastung des Servos und somit auch weniger Stromverbrauch.
Gruß
Bern
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#53
So hier mal mein Maiden vom X6 sorry für die schlechte Quali aber hatte leider ne leere kamera eingepackt und meine Frau hat es mit dem Handy aufgenommen auf die schnelle .

Ist nur ein Kurzer Flug samt Onboard Material und wie ich schon schrieb mit viel zu viel rudder weg wie ihr nachher sehen werdet ,aber trotzdem erfolgreich :) .


Ich habe heute noch meine Flügel laminiert und die Servoweg mechanisch verkleinert so sollte er viel besser zu händeln sein ,wenn ich heute noch zeit finde und der Wind nach lässt gehe ich raus zu Testen .


https://www.youtube.com/watch?v=-41wZnxZoO4&feature=youtu.be



Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#55
Ich weiß verspreche Besserung beim nächsten mal :)
 
#56
Hello

Mein X6 war wieder in der Luft. Jetzt mit der Mobius Action Cam, damit man sehen kann, wie er in der Luft liegt. An dem Tag war es windig und trotzdem liegt der X6 mit einem 4s 3700mAh SLS sauber in der Luft.

Ich habe das DXF file für die Holzbrettchen (Akkubefestigung/Empfänger/Autopilot) jetzt bei mir online gestellt. Wer mag, kann sich diese Teile jetzt selbst aus Pappelsperrholz oder GFK fräsen.

Hier das Video vom Flug
http://www.youtube.com/watch?v=fn1pLB0PdYk&feature=share&list=UUMFmCadWjOasgRxWdAwaGvg&index=2
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#57
So da es bei uns die ganze Zeit nur regnet und sehr stürmig ist habe ich mein X6 mal ein bissel verschönert und die Flächen foliert ,und jetzt warte ich auf besseres Wetter um endlich mal wieder zu testen wie er sich nach den veränderungen verhält .

Hier noch ein Paar Pics .


Gruß Rene
 

Anhänge

#58
Hey Rene,

hast du eigentlich die Flächen nur zum Schutz Laminiert oder eher das die auch steifer werden ?
Weil sonst sah ich das bisher noch bei niemand von den paar wenige Erbauer.

off topic :
Und gleich noch eine Frage zu deinem Arkbird Autopilot, wie zufrieden bist du damit ?

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#59
Hi Kai

Jo sind laminiert oder er gesagt mit durchsichtigen Tape im 1 mm bereich überlappend geklebt sieht aus wie laminiert und macht die flügel noch steifer habe so super erfahrungen gemacht mit dem FX 61 der wurde genauso bearbeitet ,und es stimmt ich bin bis jetzt der einzige der es gemacht hat .

Ja vom Arkbird bin ich voll zu frieden schon seit gut 2 jahren im dauer einsatz ,und im X6 muß ich es noch richtig Testen aber ich denke das wird genauso seine dienste machen wie in der Twin oder im FX 61 .


Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten