Graupner MX-20, 12 Kanäle über GR16 steuern - Komplette MDL Datei, Channel Mapping

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Graupner MX-20, 12 Kanäle über GR16 steuern - Komplette MDL Datei, Channel Ma...

Moin Moin,

da ich meinen Black Widow gerade für FPV, Gimbal, Videoschalter, Licht, etc., etc., umrüste/ausfrüste, bzw. mehr als die 8 Kanäle (Steckplätze) des GR-16 Empfängers benötige, keinen 12 Kanal GR-24 kaufen wollte, habe ich etwas programmiert. Anbei nun meine jetzige Konfiguration und MX-20 Modelldatei (MDL) zum herunter laden, ausprobieren und ggf. zum Kommentieren und Optimieren.

Ausgangsbasis: MX-20, Firmware Vers. 1.141
Gr-16 Empfänger, Channel Output Type ist ggf. nach dem Binden über das Telemetrie Menü wie folgt einzustellen: SUMO 12 (für die Nutzung aller 12 Kanäle)

Anbei die MDL Datei: http://www.s238398308.online.de/MX20/aAPM_GR_16.mdl (Stick/Modell - Einstellungen sind für MODE 2 Flieger!)

Vom GR-16 Empfänger geht bei Summensignalnutzung vom Ausgang 8 (ist nicht gleichzusetzen mit Kanal 8) nur ein Servokabel auf den Input 1 vom APM 2.x - in meinem Fall ein APM 2.5 von RC-Timer. Je nach Art der Spannungsversorgung des APM und des Empfängers (z.B. zwei separate Spannungsversorgungen), dann ggf. nur die APM und Empfänger Signalleitung ohne Plus und Masse zu verbinden. Für Summensignalnutzung, müssen zusätzlich die APM Input Signalpins 2&3 mit einem Jumper gebrückt werden (und nur die beiden einzelnen Signalpins!!!;).



Schalter-und Drehgeber Einstellungen:

1) Der 3-Stufenschalter SW6/7 bzw. CTRL 10 UND der 2-Stufenschalter SW3 schalten insgesamt 6 Flugmodi. Die Zuweisung, welchen Flugmodus jede einzelne Schalterposition triggert, erfolgt einfach im Missonplaner nach den persönlichen Vorlieben.

2) Der 2-Stufenschalter SW 8 hat Vorrang über Alle Schalt-Kombinationen aus 1) und ist als "Rettungsschalter" zu verstehen - Missionplaner/RTH (Return to Home)...

3) SW2 schaltet Kanal 7 (Für APM/Missionplaner interne Funktionen)

4) Der Drehgeber CTRL-6 regelt Kanal 6 (Für APM/Missionplaner interne Funktionen, z.B. Pid Tuning, etc.)

Nun kommen wir zum Channel Mapping, um die Kanäle 8 bis 12 an den mechanischen Steckausgängen 1-5 des GR 16 nutzen zu können. Hintergund: Nach meinem Kenntnisstand, versteht das APM nur die Summensignal Kanäle 1-8 und die Kanäle 9-12 können daher am APM nicht für weitere Funktionen abgegriffen werden...

5) 3-Stufenschalter SW4/5 bzw. CTRL 9, ausgehend von der Mittelposition:
SW 4: Schaltet Kanal 11 (Ausgang 3 am GR 16)
SW 5: Schaltet Kanal 12 (Ausgang 4 am GR 16)

6) Drehgeber CTRL 7 steuert Kanal 9 (Ausgang 1 am GR 16)

7) Drehgeber CTRL8 steuert Kanal 10 (Ausgang 2 am GR 16)

Mit den Drehgebern CTRL 7&8 plane ich später ein 3-Achs Gimbal zu steuern.

8) SW9 (Taster) steuert Kanal 8 (Ausgang 5 am GR 16)
Da kann dann ggf. eine Hupe oder Laserkanone ran :)

9) SW1 hat noch keine Funktion - ggf.resette ich damit später Fluguhren, oder was immer.

Ein Geberschalter, bzw. zwei Fluguhren sind schon programmiert - sobald man nach dem Armen etwas Gas gibt/abhebt, zählt eine Uhr von 10 Minuten runter und die zweite Uhr ohne Ende hoch.

Falls irgend etwas mit dem Channel Mapping nicht funktioniert, bzw. man die Funktionen/mechanischen GR 16 Ausgänge umswitchen möchte, macht man das mit gebundenem Empfänger im MX-20 Menü "Grundeinstellungen Modell":



Ich übernehme hier keinerlei Verantwortung für die Benutzung meiner MDL Datei, generelle "Richtigkeit" meiner Erläuterungen - Daher - Alles auf eigene Gefahr!

Beste Grüsse,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Dawewi

Neuer Benutzer
#4
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer mdl Datei mit kompletter Programmierung für die mx20 mit einem GR 24 und Naza v2
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten