Quadrokopter Teileliste: Validierung (HK)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen (versucht) mich in die Thematik "Kopter bauen" einzulesen. Ich habe immer noch viele viele Fragezeichen aber ich denke ich bin an dem Punkt an dem ich einfach mal ins kalte Wasser springen muss und versuche einen zu bauen.

Folgende Liste habe ich bei Hobbyking zusammengestellt.

Würdet Ihr so lieb sein und mir Tipps / Ratschläge geben wo ich daneben liege / was nicht funktionieren würde bzw. was besser klappen sollte?

viele Grüße
Der schluff

Item Description Stock Actions
Turnigy 9XR Transmitter Mode 2 (No Module)
$50.22

Turnigy 9X 2.4GHz 8Ch Receiver (V2)
$8.99

Turnigy Accucel-6 50W 6A Balancer/Charger w/ accessories
$22.99

10CM Male to Male Servo Lead (JR) 26AWG (10pcs/set)
$4.75

8X4R Propellers (Standard and Counter Rotating) (6pc)
$3.19

Hobby King Quadcopter Power Distribution Board
$3.99

HobbyKing Programming card for BlueSeries Brushless Speed Controller
$3.57

HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller
$11.91

NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
$1.89

NTM Prop Drive 2826 Series Replacement Shaft
$0.86

NTM Prop Drive 28-26 1000KV / 235W (short shaft version)
$15.99

MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port
$27.59

Turnigy nano-tech 2650mah 3S 35~70C Lipo Pack
$22.99

Hobbyking X666 Glass Fiber Quadcopter Frame 666mm
$17.48
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#2
mal auf die schnelle...

8" ist was mager nimm 10"...die 20A ESC´s sollten auch reichen...und wenn Du kein Sendemodul in die Funke packst, wird er nie auf Dich hören :D
 

Ori0n

Back again
#3
Das Frame ist ziemlich schwer (415g), und die Motormounts aus GFK brechen aus Erfahrung sehr schnell, also gleich noch ein paar Reserve dazu mitbestellen. Die bessere Lösung wäre natürlich, ein eigenes Frame aus 10x10 Aluprofilen zu bauen, damit kann man auch locker unter 200g bleiben und spart VIEL Gewicht ein (du solltest nicht über 1kg Startgewicht kommen, 800g wären optimal. Das wirst du aber mit dem Frame nicht erreichen).

Die Blueseries ESCs würde ich noch auf SimonK flashen, die sind sonst ein ziemlicher Graus zum fliegen (also keine Programmierkarte sondern einen ARV Adapter bestellen).

Außerdem sind die Props für deine Motoren zu klein, du solltest 9x4,7" Props verwenden (oder wenn du mehr Schub brauchst 10"), außerdem kauf dir die Props in 2 Farben, eine für vorn und eine für hinten, damit du die Lage besser erkennen kannst.

Als Akku kannst du ruhig auf 3000mAh gehen, die 30C sind ok, nimm gleich 2-3 Stück.
Und vergiss den Akku für die Fernbedienung nicht!
Außerdem fehlt das Sendemodul für die Funke!

Und zum Schluss: Der FC ist schon sehr alt, ich würde keinen FC mit dem 328p Prozessor nehmen, der ist mittlerweile schon zu klein und schwach für MultiWii 2.2 aufwärts. Nimm dir die CRIUS AIO PRO V2 Kopie von Hobbyking, der is viel stärker und auch für die Zukunft (viel Speicher und Rechenleistung).

Aja, vergiss Schrumpfschlauch und XT60 Stecker für den Akku nicht.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#4
Dir ist aber schon bewusst, dass auf die China Preise noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen. Ich würde lieber heute wie morgen bestellen, da das Chinese New Year naht und dann ist dann erstmal 1-2 Monate Ruhe...

Mit einem Akku kommst nicht weit und nen Akku für die Funke ist auch ratsam, ein Netzteil für das Ladegerät ebenfalls.

Den Rahmen halte ich eher für eine unglückliche Wahl, da recht schwer, 450mm reichen vollkommen aus.
 
#5
Erstmal ein großes Danke an alle - vor allem für die unendlich schnelle Reaktion.

Ich werde morgen ausführlich Antworten mit einer angepassten Liste. (Und dann wegen Chinese New Year ganz ganz schnell bestellen ;)))
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#6
...und ob die 9X Fernsteurung nach Deutschland eingeführt werden darf ist sehr fraglich.
Schau da doch mal im Europäischen Warenhaus oder bei Händlern in GB
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#7
Achja, wieso ist die Wahl gerade auf die Funke gefallen, würde mich interessieren, da ich auch vor der Wahl stand, Turnigy 9XR oder FrSky Taranis. Letztendlich habe ich mich dann für die FrSky Taranis entschieden.
 

Ori0n

Back again
#8
Die Funke selbst macht keine Probleme (hat ja kein Sendemodul eingebaut), maximal das Sendemodul kann zu Komplikationen führen. Aber das kann ma auch bei GiantShark aus UK kaufen, da gibt's keinen Zoll :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten