Zeitungsartikel-Sammlung

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Gibt es schon was neues von der 100 Meter Flughöhenbegrenzungskonferenz für alle Modellflieger? (an der Wasserkuppe?)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das ist ist etwas dran ;-) Daumen hoch...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Man muss sagen, dass diese Zusammenfassung gar nicht so schlecht ist und sogar die Unterscheidung Flugmodell<->Luftfahrtsystem korrekt beschreibt. Und das das verbot zum Fliegen außerhalb der Sichtweite in der LuftVO auch nur für Luftfahrtsysteme gilt, ist ebenfalls korrekt wiedergegeben. Alle Achtung, da hat jemand tatsächlich mal seine Arbeit gemacht und nicht nur nachgeplappert.

Nur ein kleiner Lapsus:
Es wird wieder mal aus der LuftVZO entnommen, dass ein Flugmodell ist: "unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden"
Im nächsten Absatz wird aber die korrekte und auch vom Ministerium genannte Definition wiedergegeben: "Erfolgt der Einsatz des Geräts ausschließlich zum Zweck der privaten Freizeitgestaltung oder des Sports, handelt es sich um ein Flugmodell."
Dass sich die Aussage in der LuftVZO nur auf Flugmodelle über 25kg bezieht, ist relativ offensichtlich. Ansonsten wären viele klassische Flugmodelle inklusive ihrer Wettbewerbsklassen plötzlich keine Flugmodelle mehr.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Ich denke die aktuell gültigen Regeln sind schon "scharf genug"...würde man spätesten dann merken, wenn der Kopter bei einer über die Sichweite hinausgehenden Entfernung eine fatale Situation herbeiführt und der Richter den Steuerer auf Grundlage dieser "scharfen Regeln" verdonnert. Vielleicht wollen sie ja auch endlich eine Gesetzesregelung herbeiführen und nennen es verdeckt "schärfere Regeln" :D
Verstehn kann ich die Leutchen die in der Luft ihre Brötchen verdienen schon. Ja..! Irgendwie wär ich schon auch für eine bessere Aufklärung der "Freizeitpiloten" aber wie stets mit deren Moral:cool:
Manchmal denk ich mir: "Sieh dir hinterher die Strassen an, wenn man nur einen Tag lang absolute Anarchie zugelassen hat."
Die Vernunft würde auf der Strecke bleiben und so ists momentan auch allzu oft in diesem fliegerischen Hobby.
Im Kern triffts mein Verhalten "Sei fügsam und geschmeidig, sagte schon der Mühlstein zum Weizen"...tu ich auch, solange man mir den benötigen Luftraum für mein geliebtes Hobby lässt:rolleyes:
 
Ist eh ein Witz.... Wenn jemand Gebote und/oder Verbote missachten möchte, bringen neue Regelungen sowieso nichts. Solche Leut`s machen was und wo sie es wollen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re. Antworten

Gibt es schon was neues von der 100 Meter Flughöhenbegrenzungskonferenz?

Hi,
Sie arbeiten noch daran.
Soweit ich das gehört habe, soll es nur Ausnahmen ( > 100m Höhe ) auf den Modellflügplätzen geben.

Da wird wohl ein neuer Koridor ( 100m bis 150m ü.G. ) gesucht.
Da werden dann wohl bald die Paketkopter fliegen.
Wäre ja auch nicht blöd für die Paketkopter, freier Raum für sie.

z.B. Hannover ( Standort in einem Gewerbegebiet ) nach einem kleinen Ort bei Hannover.
Dort landet der Paketkopter auf dem Grundstück des Subunternehmers und liefert dann das Paket da ab.
Und der liefert es sofot aus.

Also Lieferung am selben Tag.
In jeden kleinen Ort kann man so einen Landeplatz realiesieren.
Ausser natürlich bei Flüghäfen und deren Kontrollzonen.

So sehe ich das jedenfalls.

Mit meinem F450-E600 kann ich locker 2Kg zuladen und bin dennoch ca.30 Min unterwegs ( also einen Radius von 16km bei meinem Flugstiel und dem aktuellem Wetter )

Und deren Paketkopter kommen bestimmt noch weiter als 16 km
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Da TTIP gerade etwas in Verruf (zu Recht) geraten ist und derweil schnell CETA (Kanada, deshalb Amazons Tests jetzt dort) durchgeboxt werden soll, sind dann Aussagen von Politikern über geplant oder nicht, eh hinfällig.

Entweder man akzeptiert diese Tatsache oder glaubt eben weiterhin an das Wohlwollen unserer Volksvertreter für ihre Bürger.

Es gibt aber auch immer mehr Menschen, die durchblicken und wirklich wissen, wie und vor allem von wem letztendlich wirklich Gestze und Verordnungen entschieden werden.

Ich spare mir jetzt die wiederholte Auflistung der größten Schweinereien, die so in den letzten 15 Jahren zum Wohle der "Allgemeinheit" auf den Weg gebracht wurden.

Am Ende wohl doch alles eine reine Frage des Glaubens.

ThinMan
 

Millord

Erfahrener Benutzer
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-fussballstadien-fuer-moeglich-a-1096612.html

Mit solchen Artikeln habe ich immer so meine Probleme. Als erstes wird ein allgemeines Zitat angeführt ohne das auf irgendwas zu beziehen und auch die genaue Frage zur Antwort wird nicht genannt:

"Denkbare Szenarien, die mittels*Drohnenausgeführt werden können, reichen von Störungen von Veranstaltungen und allgemeinkriminellen Anwendungen über Ausspähungen bis hin zu möglichen terroristischen Anschlägen"
Wenns ganz dumm läuft, dann war das sogar bloß die Antwort auf eine Frage in der Art:
"Ich glaube Ihnen ja Herr BKA, dass sie Drohnenpiloten überwiegend für harmloses Hobbyflieger halten, aber denken Sie nicht auch es wäre möglich eine Drohne auch für böse Zwecke zu Missbrauchen? Und welche Möglichkeiten gäbe es da theoretisch?"

So und dann passt das Zitat oben eben auch.

Und wenn dann in Frankreich eh schon ein paar Anschläge waren und überhaupt da gerade EM ist, werden halt aus Veranstaltungen Fußballspiele und der Passus "bis hin zu" gestrichen und dann wird das Zitat irgendwie im Artikel zu: "Es sind Terroranschläge auf Fußballstadien während der EM möglich".
Dabei könnte das Zitat auch schon zwei Jahre alt sein, steht ja nix bei.

Der Passus mit der Drohnenabwehr steht überhaupt nicht mehr im Zusammenhang und der Rest in dem es um die verstärkten Kontrollen geht hat überhaupt nix mehr mit den Drohnen zu tun. Dieser Artikel ist wirklich reine Stimmungsmache gehen Drohnen.

Da kann ich nur sagen, wie gut dass wir mit Multikoptern fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
Ausserdem interessiert es mich auch nicht ob es möglich oder denkbar ist, dass mit einer Drohne ein Anschlag verübt werden kann, sondern wie wahrscheinlich es ist. Oder eher noch ob es konkrete Anhaltspunkte gibt die eine Bedrohung von dieser Seite wahrscheinlich machen.

Ich meine nur als Denkanstoß und rein theoretisch wäre es ja auch denkbar, die Aliens kommen und zerstören den Planeten.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Es muss nur oft genug darauf hingewiesen werden, dann passiert es früher oder später. Man soll ja bekanntlich nicht den schwarzen Peter an die Wand malen ...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich schon, allerdings in Afghanistan, Irak, Mali, Pakistan etc., auf Hochzeiten, Beerdigungen, Krankenhäuser usw.

Da ist SPON allerdings weniger aktiv, wenn es um die Berichterstattung darüber geht.

Kommt wie immer nur auf die Betrachtungsweise an.

ThinMan
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Es gibt sie noch die Kapitalismusversteher, es sind noch nicht alle vom Harz-4 Brot und Spiele Sat und RTL Programm verblödet!
Ich habe Hoffnung. Aber sind es / wir nicht zu wenige? Die meissten laufen dem System treudoof und obrigkeitshörig wie die Lemmige hinterher. Nee, Frechheit, sind wir nicht, wir haben eine eigene Meinung!!! (Woher?) Bild?
Gute Nacht Deutschland, wir können nur hoffen das wir keine Diktatur wie die Ammis (bald) bekommen. Alles was wir unteranderem hier schreiben bekommen wir dann von der Staatssicherheit irgendwann vorgelegt.
Angst ich haben vor der dunkelen Seite der Macht!
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Naja gut, Terrorist oder Freiheitskämpfer entscheidet der, der die Deutungshoheit hat und die hatte schon immer der, der die größte Militär- und/ oder Wirtschaftsmacht hat.
Wenn eine deutsche Regierung da wirklich dagegen aufbegehren würde, dann sorgt man halt z.B. dafür, dass die eigene Bevölkerung keine deutschen Autos mehr kauft. Sowas wie der VW Skandal kann da wunderbar als offizieller Grund vorgeschoben werden.
Der Drohenkrieg, also der mit den richtigen Drohnen, ist so ziemlich das größte Verbrechen das man sich vorstellen kann. Aber niemand wird sich mit Amerika anlegen (oder auch mit China). Schon gar nicht ein Land, dass so viel exportiert wie wir.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
.. Worauf wolltest du hinaus?
.. .
Letztlich wohl darauf, dass du nicht glauben sollst, was man dir sagt, sondern dass du mehrere auch nicht Mainstream Quellen nutzen solltest um dir selber eine Meinung zu bilden.

Fang zum Beispiel mal hier an. Keine Verschwörung, sondern nachgewiesene Fakten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutkastenlüge

Ich gebe dir recht, es gibt ziemlich viele abstruse Verschwörungstheorien im Netz, aber letztendlich muss man sich bei vielen Dingen die Mühe machen die jeweiligen Meiningen durchzulesen und für sich selber zu entscheiden, wem man glaubt. Der Drohenkrieg, also die Tötung von Menschen auf fremden Staatsgebiet ohne Verhandlung und Möglichkeit der Verteidigung unter hinnahme von Collateralschäden ist in jedem Fall eine Tatsache. Ob die Maßnahme zur Sicherherung der eigenen Bevölkerung beiträgt, schadet oder gerechtfertigt ist, musst du für dich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten